Zitat Zitat von CT
Mir fehlen noch ein paar Prüfungen der S-Lizenz, die ich bislang aus Motivationsmangel noch nicht angegangen bin (vor allem die komplette Runde auf der Nordschleife macht mich nicht wirklich an, schon die Abschlussprüfung der iA-Lizenz (oder iB?) war mir ein Graus, weil ich nun wirklich nicht so viel Zeit in eine Fahrprüfung investieren will).
Dementsprechend schere ich mich auch wenig um Silber- und Goldabzeichen - so lange ich die Aufgabe beim ersten Mal, an das ich meist sehr konservativ herangehe, schaffe, ist mein Ego befriedigt.
Word - Gold reizt mich nur bei besonders gut zu fahrenden Autos oder genial angelegten Lizenzen, wo man tolle Streckenparts durchfahren soll, ein Beispiel wären die Peugeot-Missionen (205/206 RC) oder die Honda NSX-Mission auf Tokyo R246
Aber wenn man mit einem Fiat Barchetta oder einem Alfa Coupe untersteuernd durch die Gegend rutscht macht mir das bis zum Bronze Spaß, danach wird abgeschlossen damit!
Ich fahre gerne, aber warum sollte ich mich mit einem bescheuerten Fiat quälen, der bockig wie ein Esel mal untersteuert wie die Sau und mal grade noch so die Kurve kratzt *brrrr* ... irgendwann fahr ich die Großzahl mal auf Gold, wie meinte ein Freund so schön - "das steht auf der Agenda 2010"

Nürburgring mit dem Benz 190 Evo II (Street-Version) machte nicht viel Spaß, da mich das Pacecar auf eine Linie abseits der eigentlichen Ideallinie zwang - man will der rollenden Blockade nicht dauernd draufrasen (***** Pacecar) - aber die IA-Lizenz alleine gegen die Uhr hat schon Bock gemacht, anfangs das Auto wie ein Henker durch die Kurven zu schmeißen um später gegen Ende nicht mehr zuviel zu riskieren, um ja ins Ziel zu kommen - schlimmer als ein Krimi . Toll ist auch der Aspekt, dass bereits 390-400 PS ausreichen, um immer vollkonzentriert am Lenker sitzen zu müssen, man kann nichtmehr mal schnell mit dem Supra um den Kurs prügeln, schon bei so "wenig" Leistung wird es schwerer als man erwartet


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Silber habe ich demnach bislang nur bei den Suzuka-Prüfungen (und bei einigen Aufgabenstellungen der B-Lizenz), weil ich in Suzuka dank F1-Erfahrung und entsprechenden Erlebnissen noch mal extra motiviert (und erfahren) bin.
Arrrrr, mit dem "Motul Pitwork" 350 Z (sie referenzieren den 350 Z in dem Lizenzen-Text ja als "SIE" - wundert mich schon ein bißchen... okay, es ist die "Fairlady Z" in Japan, aber bei uns "der 350 Z", oder sieht das jemand anders? ^^) macht Suzuka schon richtig Spaß, imo


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Fiel mir auch schon bei der ersten Ausfahrt im GT-Modus auf.

Wenn ich mich recht entsinne, hatten in den drei Vorgängern doch (fast) alle Wagen ABS serienmäßig, nun offensichtlich jedoch gar keiner mehr, was mich in GT4 schon einige Nerven gekostet hat. Vor allem während der normalen Rennen, bei den Lizenz-Prüfungen geht man ja ohnehin kein Risiko ein, denn für Bronze reicht es eigentlich immer.
Die älteren 80'er Jahre Fahrzeuge haben alle kein ABS soweit ich das gesehen habe, was ja irgendwie logisch ist - ein Fiat Panda von '85 wird nicht mit ABS aufwarten, weil's das damals nicht so ganz () in solchen Autos verbaut wurde.


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Ich habe bislang übrigens neben 90% der Lizenz-Prüfungen auch ungefähr 10 der Fahrmissionen und etliche Cups bestritten und gerade vorhin mein erstes GT-likes Auto gewonnen - einen Nissan mit Heckantrieb, der nun erst mal ordentlich ausgestattet wird, um mit ihm dann die Profi-Liga und die Langstrecken-Rennen () abzugrasen. Denn meine anderen Karren (Mitsubishi FTO, Nissan Nismo xyz) sind inzwischen entweder zu schwach oder eignen sich wie der VW Lupo nur für einzelne Herausforderungen.
Wieviel % des Games hast du bisher erreicht? Weil die Ausdauerrennen werden ja afaik erst ab 25% Spielstatus verfügbar. Ist ein bißchen Schikane für erfahrene Spieler, aber für Anfänger genau richtig:
Erst fahren lernen, dann auf die wirklich guten Rennen loslassen
Gefahren hab ich von den Strecken immernoch nicht allzuviel, wird mal Zeit, mehr in diese Richtung zu machen


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Ist übrigens verdammt schwer, an Geld zu kommen, wenn man anfangs nicht jedes Rennen fünfzig Mal wiederholen möchte.
Auch hier hat das GT4 alles richtig gemacht:
Man stellt sich nicht gleich den Über-Skyline in die Garage und knackt 50% vom Spiel durch reine PS-Überlegenheit, nein - es wird mehr Fahrkönnen als PS gefragt, imo genau die richtige Richtung!


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BTW: "Gran Turismo 4"-Challenge ausdrücklich erwünscht und gefordert!
Hehe, die Lizenz-prüfungen bieten sich geradezu als Challenge an, da man ja sofort disqualifiziert wird, wenn man unfaire Mittel in Erwägung ziehen würde





so, noch zum Thema "Lenkräder"
Ich fahre immernoch mit Controller + Buttons, also kein Stick-Start oder andere Hilfsmittel, der Daumen darf ran und mein Auto vom STart weg ins Ziel tragen - dank dem GT3-Lister Storm-Erlebnis (ohne Fahrhilfen vom Start weg mit knapp 500 oder 742 PS ) klappt das auch in GT4 perfekt, man muss nur den Punkt finden, wie weit die Drehzahl am Start abfällt, bevor die Reifen durchdrehen, um dann beim "Los" am Start kurz die Drehzahl nah an das Drehzahl-Limit zu pushen, damit die Drehzahl zurückfällt auf den besagten Punkt, kurz das Gas leichter andrücken (um Wheelspin vorzubeugen) und dann voll auf den Pinsel, wenn die Gefahr durchdrehender Reifen vorbei ist
So einfach geschrieben, so oft verhaut: Praxis vs. Theorie