Es kommt eigentlich nicht vor, dass ich eine CD ausschließlich wegen dem Cover kaufe, ich mache mich vor dem Kauf schon über den Inhalt schlau.
Aber es kann durchaus sein, dass mich mal ein Cover aufmerksam macht und ich dadurch mit besagten Recherchen über den Inhalt beginne.
So war es z.B. erst kürzlich mit dem Debütalbum von Midnattsol. Habe bei Amazon rumgesurft und bin drüber gestoplert; fand das Cover schön, Bandname auch schön *g*, Kurzreview in der EMP gelesen =>spontan zum Kauf entschlossen. Ich mag's auch, obwohl manche Melodien bei mir Dejavu-Erlebnisse auslösen ^^.

Allgemein gibt es sehr sehr viele Cover, die ich richtig schön finde; z.B. das vom Nightwish-Best Of Tales from the Elvenpath. Best Of-Alben sind Abzocke, wenn man alle Alben hat, aber wegen dem schönen Cover hätte ich es beinahe gekauft... Beinahe.
Die Cruachan-Cover finde ich ausnahmslos schön oder auch die beiden Avantasia-Cover... Ayreon's the Human Equation, Finntroll-Cover... (Die sind kultig... Zumal sie passender zum Inhalt ja schon gar nicht mehr sein könnten...)
Und überhaupt... Ich realisiere gerade, dass ich irgendwie jede Menge CDs besitze, von denen mir die Coverillustrationen gefallen...