Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Warum . . .

  1. #1

    Warum . . .

    Ich wollte einfach mal wissen, warum ihr das Makern mit dem RPG-Maker begonnen habt?
    Wie seid ihr dazu gekommen, und was hat euch Motiviert bis zum heutigen Tag weiterzumachen?


    Und da ich ja auch die Fragen stelle, nehm ich persönlich auch gleich mal Stellung dazu.

    Ich habs begonnen, weil ich schon immer mal ein eigenes Spiel machen wollte, das auch andere Spielen können. Zum RPG-Maker bin ich dann durch einen alten Schulfreund gekommen, der ihn mir einfach mal so ausgeliehen hat. Nach ein wenig basteln, und probieren hats damals irgendwie total Spaß gemacht. Motiviert hat mich bis heute immer noch der Wunsch nach einem eigenen Spiel und alle Leute, die immer wieder zu mir sagten: "Wann bringste endlich mal ein Game raus?".
    So bin ich bis heute, und bleibs hoffentlich auch weiterhin ein treuer Maker.

  2. #2
    Zitat Zitat von lightning-studios
    Ich habs begonnen, weil ich schon immer mal ein eigenes Spiel machen wollte
    Einen anderen Grund gabs bei mir auch nicht. Ich habe außerdem schon tausend andere Baukasten ausprobiert; Nö, die waren nicht schön. Der Maker dagegen einfach und trotzdem umfangeich. Joa, das war mein Grund. Was wäre überhaupt wenn ich ihn nicht gefunden hätte O_o Dann wäre ich nie hierhergekommen... Ein schrecklicher Gedanke

  3. #3

    Chuck Gast
    Ich wollte damals unbedingt mal ein Spiel machen.. und hab auch Google etc. abgeklappert. Gestossen bin ich auf eine Art 'maker' namens 'Manga-Mania', was mich zuerst sehr interessierte. Das ganze war für mich damals ziemlich kompliziert, da es mit einer Art billigen Skriptsprache funktionierte (Soweit ich mich noch erinnern konnte). Ausserdem wusst ich nicht wie man Grafiken einfügt. :D
    Naja, ich hatte gehofft, dass eine Partnerseite oder so das ganze etwas leichter erklärt, also hab ich da mal wild durch die Links geklickt.. schliesslich kam ich auf Rpgmaker2k.de.. und joa. Ich hab den Rm2k ausprobiert, und weil er einfacher war bin ich bei dem geblieben.. und habe eine Reihe von RTP Spiele angefangen.
    Naja, motiviert weiterzumachen hat mich, endlich mal ein Spiel rauszubringen. Mein jetziges Projekt, hat IMO soviel Potenzial, dass ich's gar nicht mehr übers Herz bringen würde, es zu canceln. ;_;
    Ausserdem hab ich Lust der deutschsprachigen (Ja, nicht deutsch, sondern deutschsprachig. !_!) Szene zu zeigen, wie Uber ich bin. x)

  4. #4
    Ich habe VampiresDawn in der ScreenFun gesehen und wurde neugierig. Ich hab bei Google geguckt und bin auf rpg-maker.com gelandet, wo ich mir weitere Spiele geloaded hab. Irgendwann hab ich dann mal auf Forum geklickt und bin hier gelandet. Ab da seid ihr alle schuld, dass ich weiter gemacht habe.

  5. #5
    Bei mir wars auch VD. War dann auch des öfteren auf der VD HP, wo ich dann irgendwie auf den Maker gestoßen bin und gesehen habe, dass man den ziemlich leicht und ohne große Ahnung (^^) bedienen kann. Nya, dann war ich erstmal auf der Hauptseite des Quartiers, weil mich Google dorthin geführt hat und dann bin ich auf rpgmaker2k.de gestoßen, wo ich mich dann mal im Forum angemeldet habe. Und tadaa! Hier bin ich.


    LG, NPC

  6. #6
    Ich habe Vampires Dawn als Vollversion einer Screenfun gezockt! Es war nacht und es hat geregnet, gedonnert und geblitzt!

    Als ich erfuhr, dass man sowas angeblich vollkommen ohne Programmierkenntnisse nachmachen kann war ich völligvon den Socken. Kurz darauf wollte ich ein Spiel zum Film "Conan der Barbar" makern. Dafür benutzte ich das RTP Set...

    Dann arbeitete ich an einem Devil may Cry FanFic. Damals hiess es Devil may Cry 2, Später 3 und letztendlich Devil may Cry Zero. Nach dem 3. Anlauf ist ein recht hübsches erstes Level daraus geworden.

    Zeitgleich arbeitete ich mit einem Freund an einem DSA FunGame. Dadurch habe ich den Maker erst richtig kennen gelernt. Mit ihm habe ich alles wichtige gelernt.

    Was mich daran hält, ist diese Community und mein aktuelles Projekt "Rum und Ehre".

  7. #7
    Habe irgendwann mal 'nen knapp 2 Jahre alten Screenfun-Bericht über den Maker rausgekramt und gelesen. Dann hab ich mir das Teil mal geladen, hat Spaß gemacht, damit zu arbeiten. Leider hab ich immer noch kein vernünftiges Projekt zustande gebracht.
    In letzter Zeit makere ich sehr selten, was an Motivationslöchern, daran, dass ich irgendwie lieber programmiere, und an der Tatsache, dass ich den Maker unter meinen primären Betriebssystem (Linux) nicht ans Laufen kriege, liegt. Naja, vielleicht nimmt meine Motivation ja mal wieder zu.
    Auf jeden Fall bin ich durch den Maker in diese Community gekommen, was das Beste an der Sache war/ist.

  8. #8
    Ich hab's zwar schon ein paar Mal erzählt, aber nochmal kann nicht schaden ^_~
    Also...ich las vor langer Zeit (2, 3 Jahre ist das in etwa her) in den Screenfun über den RPG-Maker 2000 und sah ihn mir dann auch einmal genauer an, da ich schon lange vor hatte, ein eigenes Spiel zu kreieren und das Ganze irgendwie nicht so schwer aussah. Also ladete ich mir das Programm von der beiliegenden CD und machte mich an's Werk. Dabei bemerkte ich, dass ich dieses Programm schonmal benutzt hatte, aber es dann, IIRC, aufgegeben habe.
    Nunja, so arbeitete ich immer mehr damit und es machte mir auch ziemlich viel Spaß, weswegen ich bis heute dran geblieben bin ^^

  9. #9
    Es gibt nur 3 Gründe:

    a) Man will ein eigenes Spiel machen
    b) Man hat VD / VD2 / Spiel X gespielt, daraus resultiert Punkt a)
    c) Man hat die Screenfun durchgeblättert, daraus resultiert Punkt a) oder b)

    Ich glaube, damit wäre diese Frage global beantwortet.

  10. #10
    Mei, da fand ich im Laden so eine Screenfun, da gab's UiD! Da sah so klasse aus, dass ich es gleich mal ausprobiert habe!

    Dadurch erfuhr ich vom Maker! Und weil ich schon seit Jahren ein Geschichte zu erzählen habe, fand ich, dass der Maker das perfekte outlet dazu war, meine Geschichte zu verbreiten!

  11. #11
    Ich war schon immer vernarrt in Computerspiele und mein Traum ist es, Gamedesigner zu werden. Als ich vor einigen Jahren die Screenfun mit Vampires Dawn als Vollversion und Tipps zum RPG-Maker kaufte, hab ich es einfach mal ausprobiert. Ich habe angefangen Rollenspiele zu machen aber nach einem halben Jahr erkannte ich, dass der RPG-Maker viel mehr Potenzial hat. Besonders gestört hat mich, dass kaum jemand dieses Potenzial genutzt hat. Da habe ich mir als Ziel gesetzt, die beste RPG-Maker-KI für Bots zu machen, die es je gab!
    Das war die Geburtsstunde von X-Flyer II. Darauf folgten die Projekte RVB, RVB 2 und ReCom.
    Ich glaube viele haben mit dem RPG-Maker angefangen, weil VD so ein geiles Spiel ist. Ohne VD und der Screenfun gäbe es wahrscheinlich weniger Hobby-Maker...

    G.V.H.

  12. #12
    Hm, wie ich hier hergekommen bin weiß ich schon gar nicht mehr^^
    So lang her. Müssten jetzt 3 Jahre gewesen sein (AFAIK Ende 2001). Durch irgendeinen göttlichen Zufall bin ich dann auf - ja, damals hieß es noch so - www.rpgmaker2k.de gelandet und bin irgendwie nicht mehr von dort weggekommen.^^
    Lag aber auch wohl an einer gewissen Person, die damals den Mentor für mich gespielt hat (ich glaube wenn du das liest weißt du, dass du gemeint bist.^^).

  13. #13

    Froschvampir Gast
    Durch die Screenfun xD
    Besser gesagt, durch drei Spiele: Dreamland 3 (offiziell mein erstes RM2k Spiel), Eternal Legends und die VD2 Demo... Später kamen auch noch Mondschein, VD1 und Duckworld dazu... Gefielen mir alle, diese Spiele. Dann erfuhr ich, dass all diese Spiele mim RM2k gemacht wurden. Und dann saugte ich mir das Programm und wurde besessen.

    Geändert von Froschvampir (30.04.2005 um 20:12 Uhr)

  14. #14
    2001 wars wohl deshalb, weil ich damals schon immer den Traum hatte, Spiele zu machen und früher auch mit Q-Basic rumfuhrwerkte.

    Jetzt ist es wohl eher so, das ich mit dem Maker Träume, Wünsche und Ideen auslebe und mir einen gewissen Ausgleich zum Alltag schaffe, ähnlich wie mit meiner Musik.

  15. #15
    Ich bin auch über den VD-Artikel in der Screenfun auf den RPG-Maker gekommen. Mich hatte Level und Spiele selbst zu erstellen schon immer fasziniert und der RPG-Maker war so einfach zu bedienen, daß ich dabei geblieben bin

  16. #16
    Zitat Zitat von TheByteRaper
    Es gibt nur 3 Gründe:

    a) Man will ein eigenes Spiel machen
    b) Man hat VD / VD2 / Spiel X gespielt, daraus resultiert Punkt a)
    c) Man hat die Screenfun durchgeblättert, daraus resultiert Punkt a) oder b)

    Ich glaube, damit wäre diese Frage global beantwortet.

    stell dir vor es gibt auch leute die nicht VD gespielt oder die screenfun gelesen haben, nur weil du entweder zu der sorte gehörst oder weil du die schnauze voll von diesen geilen threads hast, musste net alle leute als screenfun oder VD spieler abstempeln. lol

    Adam

  17. #17
    Zitat Zitat von TheByteRaper
    Es gibt nur 3 Gründe:

    a) Man will ein eigenes Spiel machen
    b) Man hat VD / VD2 / Spiel X gespielt, daraus resultiert Punkt a)
    c) Man hat die Screenfun durchgeblättert, daraus resultiert Punkt a) oder b)

    Ich glaube, damit wäre diese Frage global beantwortet.
    Ein ganz fettes Dito. Ich für meinen Teil hab durch Punkt a) angefangen zu makern.

    @Adam: xD

  18. #18
    [quote]
    Ich habe Vampires Dawn als Vollversion einer Screenfun gezockt! Es war nacht und es hat geregnet, gedonnert und geblitzt!
    [/qoute]
    Dito!

    Zitat Zitat
    b) Man hat VD / VD2 / Spiel X gespielt, daraus resultiert Punkt a)
    c) Man hat die Screenfun durchgeblättert, daraus resultiert Punkt a) oder b)
    dito²

    Ich hab die SF gelesen, Vampired Dawn gespielt, und gesagt: Geil, das machst du auch, nur noch besser^^
    (Aus dem zweiten teil ist nich nix geworden, vorerst^^)

  19. #19
    Zitat Zitat von Adam
    stell dir vor es gibt auch leute die nicht VD gespielt oder die screenfun gelesen haben, nur weil du entweder zu der sorte gehörst oder weil du die schnauze voll von diesen geilen threads hast, musste net alle leute als screenfun oder VD spieler abstempeln. lol

    Adam
    Nenn mir einen (ausser dir wär ja ne Spur zu einfach ^^)

    Dieser Thread beweist bisher meine These ganz gut.

    Vielleicht kann man noch d) anhängen: Langeweile, Spass, zufällige Verirrung auf eine Seite mit dem RPGMaker-Download.

  20. #20
    Ich hab damit angefangen, weil ich gern mein geschriebenes Buch umsetzen wollte. Und da das mit dem RPG Maker recht gut geht, hab ichs damit probiert. Ich finde es einfach genial wie mein Buch lebendig wird und die Leute darin an Leben gewinnen und Gesichter bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •