-
Deus
Das ist doch nichts Neues - in solchen Fällen gibt es eine Vielzahl an Gründen, insbesondere den der schlechten Erziehung. Aber wer sucht schon gerne die Schuld bei sich selbst? Die modernen Massenmedien wie eben Fernsehen aber auch die Musik & Videospiele sind immer wieder aufs neue ein willkommener Sündenbock.
Ich will nicht abstreiten, dass es in solchen Fällen auch eine Rolle spielen kann, aber letztenendes keine wesentliche. Anscließend ist es dann auch immer wieder aufs neue traurig, wie großartig verallgemeinert wird und Sachen in den Dreck gezogen werden, die für zig Leute normal sind, die diesen Menschen ein klein wenig mehr Lebensfreude geben, bloß weil es bei einem einzelnen unter Millionen dazu beigetragen hat, dass eine Sicherung durchknallt. Die ganzen Klatschmagazine im TV werden jedoch alles bringen, so lange es sich nur böse und dramatisch genug anhört. Das funktioniert dann in etwa nach dem Motto "Spielt ihr Kind etwa auch diese brutalen Killerspiele/schaut diese verabscheuungswürdigen Filme?" - als unschuldiger Konsument fühlt man sich dabei richtig übergangen; man wird als Teil einer Gruppe geradezu als Verbrecher hingestellt und auch wenn man weiß, dass es der letzte Schwachsinn ist, hat man das Gefühl, jemand wolle einem ein schlechtes Gewissen einreden. So etwas erbost doch erst recht - imho sollte es Regelungen geben, die verbieten, so unsachgemäße Aussagen zu treffen.
Wie dem auch sei, abgesehen von ein paar Einzelfällen, über die man mal irgendwann etwas gelesen oder gesehen hat, ist mir ein solcher Sachverhalt im Speziellen nicht bekannt. Sehr wohl aber ein großes und umfassendes Unglück, das durch das Fernsehen verursacht wird: die Verblödung der Massen, die man dieser Tage besonders bei Jüngeren mehr und mehr mitbekommt. Die allmorgentlichen Medienzombies im Bus, die allerlei Werbejingles und -sprüche zig mal hintereinander auswendig aufsagen oder sich über Big Brother & Jamba unterhalten finde ich persönlich durchaus alarmierend. Damit habe ich bereits vor längerer Zeit abgeschlossen und schaue nur noch für Nachrichten oder Dokus fern - es gibt abseits der Flimmerkiste gänzlich ausfüllendere aber auch fordernde Lebensaufgaben zu meistern, was meiner Auffassung nach viel zu wenige Jugendliche in der heutigen Zeit begreifen.