Und genau hier bin ich mir nicht sicher.. Hast du irgendwelche Quellen, oder woraus schließt du, das die RPG_RT.exe öffentlich verwendet werden kann? Sowie ich es nämlich verstehe, ist die RPG_RT.exe Teil des Makers und untersteht daher auch denselben Bestimmungen, wie der Rest des Makers.Zitat
Daher zieht der Vergleich auch mit Word und dem Dokument nichts, schließlich verbreitestet du nur das Dokument und nicht einen Teil des Word-Programms.
Die RPG_RT.exe ist das Leseinstrument für das Spiel, sie ist mit Bestandteil des Spieles, aber im Gegensatz zu den anderen Teilen, wie Grafik und Sound, liegt das Copyright an diesem File, bei Enterbrain. Und wer den Maker illegal besitzt, besitzt auch nicht das Recht, diese RPG_RT.exe zu verbreiten, oder ihre Verbreitung weiteren Personen zu erlauben (was geschieht, wenn man das Spiel als Freeware verbreitet).
Das ist zumindest meine Einschätzung der Lage. Falls die RPG_RT.exe wirklich öffentliches Gut, wie die RTP ist, dann entfällt das alles natürlich, aber ich wüßte nicht woraus man das schließen sollte. (Oder gibt es die Exe bei Enterbrain zum Download, wie das RTP?)