Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Legalität im Bezug auf eigene "RPG_RT-Engine".

Legalität im Bezug auf eigene "RPG_RT-Engine".

Also, was ich damit meine ist, das wenn man die RPG_RT.exe neuschreiben würde, z.B. in C++, wäre das Ganze dann immer noch illegal (oder wie verhält sich das mit dem Illelagen, ist nur der Maker illegal oder auch das Produkt davon?!).

Meine Frage wäre also, gesetzt dem Falle man würde die Game-Engine neu schreiben, welche Vorteile/Nachteile hätte es und ist das erlaubt/verboten?

Da das eigentliche Programm nicht von dir ist, und da der RPG-Maker rechtlich gesichert ist, würde ich als BWL-Schüler sagen, dass es vollkommen illegal ist.
    Aber den RPG-Maker ohne einen Import aus Japan zu besitzen ist auch nicht Legal...

G.V.H.

Aber darf man überhaupt neuschreiben ist die Frage. Bei Freeware wird das sogar meist verboten, dann müsste es bei kostenplichtiger Ware eigentlich erst recht verboten sein.

ob du was dadran veränderst z.b. miot dem reshacker oder neu schreibst ist das selbe, ausserdem ist das weider so ne illegalit frage, such mal danach.
    ja es st illegal und nein es stört niemanden.

Und was wäre wenn man es nicht unter der Originalbezeichnung verbreiten würde??? In diesem Falle also RPG_RT.exe.
    Außerdem macht das Programm ja nix anderes als die Daten, die durch den Maker vorgegeben wurden zu verarbeiten. Was soll daran verboten sein, wenn man das neuschreibt?

dan mach doch gelcih nen neuen maker, der die selben resourcen benutzt^^
    gibt schon 2 porjekte der art (afaik beide gecancelt, oder?)
    Den RPg-Genesis und den r-pg maker^^

Aber was versprichst du doir davon für einen vorteil die neu zu machen?^^

Verändern oder neuschreiben ist von meinem Verständniss her nicht das selbe. Wenn er die exe neuschreibt, greift er nur auf die Dateien des Makers zurück. Diese Dateien oder genauer gesagt ihr inhalt, wurde aber vom Autor mithilfe des Makers erstellt. Insofern wäre das eigentlich fremde Gut im Spiel nur noch das Format der Maker-dateien. Inwieweit aber ein Format urheberrechtlich geschützt ist, kann ich nicht sagen. Die Legalität der Spiele würde damit sicherlich erhöht werden.

Das einzige Problem ist wohl nur, daß die exe-Datei des Spieles das komplizierteste am Maker ist. Eine nette GUI zu schreiben, die Daten letzendlich in Dateien schreibt, ist eine einfache Sache. Eine Engine, die diese Daten ausliest und als fertiges Spiel läuft ist eine erhebliche Stufe schwieriger. Der Versuch die RPG_RT.exe neu zu schreiben, kommt also dem Versuch nahe komplett einen eigenen Maker zu schreiben, was eine erheblich aufwändige und schwierige Aufgabe ist. Mit Sicherheit nichts für Anfänger, ein RPG alleine ist schon schwierig genug.
    Also ja es ginge, aber aufwandstechnisch gesehen ist es absolut unrentabel, denn hinzu kommt, daß es keine Dokumentation über das Format des Makers gibt. Und ich glaube ein binäres Format zu entschlüsseln, ist nicht zu vergleichen mit dem Entschüsseln einer DLL, wie Luki es getan hat (wobei er auch dort auf die Vorarbeit eines Brasilianers geabut hat).

@Freierfall
    Der r-pg Editor ist nicht gecancelt. Er trägt den Namen "Minerva" (r-pg ist der Teamname), und es wird noch fleißig dran gewerkelt. Die Page ist nicht up to date, wer aktuelle Infos will, guckt ins Forum..

Hmm, vielleicht das er ihn weggeben kann, hne die Gefahr in Rechtsstreit zu geraten.

Ein eigener Maker wäre schon was dolles. Also einer, den man Gefahrlos auf seiner Seite (z.B.) anbieten kann.
    Von daher find ich das das ne gute Idee ist.

und was ist wenn man einen maker schreiben würde, der funktionsgleich mit dem von enterbrain ist, aber ein eigenes format besitzt? oO
    weil so aufwändig wäre das ja dann doch nicht!

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, wie er es machen will. Weil da können die ja nischt sagen, weils ja nicht ihr Make rist, und nichts verwendet was denen gehört. Also ein Program, das genau so ist wie der Standart Maker, nur halt legal ist.

PERFEKT!^^

Zitat Zitat
    und was ist wenn man einen maker schreiben würde, der funktionsgleich mit dem von enterbrain ist, aber ein eigenes format besitzt? oO
    weil so aufwändig wäre das ja dann doch nicht!
    Joar dann mach mal.. es ist weniger aufwendig, als das neuschreiben der RPG_RT.exe, aber immer noch kompliziert genug. Kannst dich ja mal dransetzen, mal sehen wie weit du kommst..

Einen Maker selbst programmieren ist zwar ne gute Idee, aber das ist zu schwer. Der Genesis wurd gecancelt, der R-PG Minerva lebt noch, denk ich mal.

cÝa

selbst, wenn das ginge, bräuchtest du für ein 100% legales Spiel vollkommen eigene Ressourcen bzw. Ressis, wo man die Erlaubniss vom Autor hat und mir fällt partout kein Spiel ein, was dies einhält.

Jo,das stimmt schon. Die RTP ist zwar frei verfügbar,aber nicht Open-Source,sodass sie mit einem fremden Maker als Standartmaterial eingebunden wird. Wenn aber der User von selbst die RTP einbindet,sollte dass kein Problem sein. Und HyperRPG warum direkt einen neuen? Frag doch erstmal beim Team von Minerva nach,ob du ihnen helfen kannst.

Zitat Zitat von Freierfall
    ob du was dadran veränderst z.b. miot dem reshacker oder neu schreibst ist das selbe, ausserdem ist das weider so ne illegalit frage, such mal danach.
    ja es st illegal und nein es stört niemanden.
    warum sollte neuschreiben illegal sein? ><
    es gibt genug programme die diverse formate einlesen und in etwas umwandeln können (beste beispiel sind die bildverarbeitungsprogramme)

imd endeffekt macht diese neue exe datei ncihts anderes, das problem dabei ist allerdings, dass die benutzung des makers trotzdem noch illegal ist, und man keine legalen dateien erstellen könnte, welche die exe dann einlesen könnte.

im endeffekt müsstest du alles von grund auf neu schreiben...

Zitat Zitat von Fab4
    warum sollte neuschreiben illegal sein? ><
    es gibt genug programme die diverse formate einlesen und in etwas umwandeln können (beste beispiel sind die bildverarbeitungsprogramme)

imd endeffekt macht diese neue exe datei ncihts anderes, das problem dabei ist allerdings, dass die benutzung des makers trotzdem noch illegal ist, und man keine legalen dateien erstellen könnte, welche die exe dann einlesen könnte.

im endeffekt müsstest du alles von grund auf neu schreiben...
    Sehe ich nicht so...
    Du führst doch schon den besten Grund an: Die Bildbearbeitungsprogramme. Schließlich können sie die diversen Formate nicht nur einlesen sondern auch schreiben, oder? °°
    Müssen die dafür dann Linzenzgebühren bezahlen?

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz!

Ich vermute doch verstärkt, das der Maker, und alles aus dem Maker resultierende (also auch die EXE!) hier in Europe, sofern man es nicht gekauft hat illegal ist!

Aber weil wir das alle wissen und es uns alle nicht kümmert, sehe ich auch nicht so ganz, warum man Bedenken haben sollte, die Orginalexe zu verändern!
    Freilich genau so illegal (schließlich wäre es ja auch illegal, z.B. die Micro$oft-Word exe zu verändern und zu verbreiten) aber wen kümmerts?

Zitat Zitat von Prodegy
    Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz!

Ich vermute doch verstärkt, das der Maker, und alles aus dem Maker resultierende (also auch die EXE!) hier in Europe, sofern man es nicht gekauft hat illegal ist!

Aber weil wir das alle wissen und es uns alle nicht kümmert, sehe ich auch nicht so ganz, warum man Bedenken haben sollte, die Orginalexe zu verändern!
    Freilich genau so illegal (schließlich wäre es ja auch illegal, z.B. die Micro$oft-Word exe zu verändern und zu verbreiten) aber wen kümmerts?
    Hier redet ja auch keiner vom verändern der EXE sonder vom neuschreiben, was ja was ganz anderes ist...

Sorry, wenn ich da etwas missverstanden habe, ich dachte (und denke bislang noch) dass das "neuschreiben" der RPG_RT.exe das "verändern" mit sich zieht!

Zitat Zitat von HyperRPG
    Sehe ich nicht so...
    Du führst doch schon den besten Grund an: Die Bildbearbeitungsprogramme. Schließlich können sie die diversen Formate nicht nur einlesen sondern auch schreiben, oder? °°
    Müssen die dafür dann Linzenzgebühren bezahlen?

genau das sag ich doch... ><
    das schreiben eine exe die das einlesen udn auswerten kann ist nicht illegal...
    was illegal ist ist die weiter benutzung des makers, die man immernoch braucht um die maps etc zu erstellen.
    die exe selber kann nciht illegal sein weil sie nichts ilelgales tut.

aber was bringt das ganze? nichts und wieder nichts