Hi,

nach langer Zeit habe ich mir einen Pentium 4 E gekauft und bin irgendwie unzufrieden. (jaja AMD is besser, kenn ich schon).
Folgendes:
Noch nicht ganz so alte Spiele wie Gothic II Nacht des Raben und neuere Spiele wie UT2004 stürzen nach einiger Zeit ab. Gothic mal mit mal ohne Fehlermeldung und UT2004 mit General Protection Fault. Vorher hatte ich nen Celeron 2400 @ 2880MHz drinnen und hatte keine Probleme. Da der Prozessor das einziege ist, was ich verändert habe und sich der PC ja nicht aufhängt, sondern halt die Spiele Fehlermeldungen rauschmeißen, weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Ich habe ein ASUS P4P800 mit neustem Bios, Corsair TwinX @ 2/2/3/5/4 400MHz.
Nichts in meinem PC ist übergetaktet.
Weiterhin komisch ist, dass es egal ist, ob ich Hyper Threading an oder aus habe. PC hat die selbe Leistung. Ich habe ne alte GameStar mit dem Test der damals aktuellen CPU´s mit PCMark2002. Habe Test mit HT und ohne gemacht. 6690 CPU Punkte. Die dort haben 7904 Punkte. Mit Ram habe ich 10661 Punkte und die 9434. Kann ja nicht sein, dass es egal ist, ob ichs an oder aus habe. Erkennen tut XP (Service Pack 2)das aber. Geräte Manager zeigt dann auch nur 1 bzw. 2 CPU´s an.
Muss man nochwas installieren, damit HT richtig funktioniert?

Noch etwas zu meinem Mainboard:
Unter dem Menüpunkt JumperFree im Bios steht neben den Übertaktungsoptionen noch einen weitere: Performance Mode.
Sobald ich das anstelle, geht der PC nicht mehr an. Ab und zu an aus, dann kann ich wieder ins Bios um die Einstellungen zurückzunehmen. Wenn ich dann beim Übertaktungsmenü folgendes einstelle: External DRAM 199MHz (statt 200MHz) und Internal auf Auto, dann fährt er hoch und wieder das komische: Der PC verliert nicht an Leistung in den Spielen und PCMark sagt: CPU 6693 und RAM sogar nun 11083 Punkte. Unter diesen Einstellungen hat meine CPU dann 3.18 GHz. Wegen den Internal DRAM nochmal: Wenn ich External auf 199 stelle, gibt er mir nicht mehr die Möglichkeit Internal auf 400 zu stellen. Ist wohl so richtig, aber: Unter 320MHz (ich habe mich nicht verschrieben, das steht da wirklich) und auch unter 266MHz geht der PC ebenfalls NICHT an. Nur wenn ich auf Auto stelle funktioniert es. Was auch immer er dann macht, ob er noch weniger als 266 nimmt, damit er läuft weiß ich nicht, da ich das niergendwo gucken kann.
Das Bios ist nicht kaputt, denn: Ich habe bereits das originale (Version 1010 glaube ich), eine weitere (Version 1018) und die neuste Version 1019 drauf gehabt. Überall das selbe Ergebniss).
Also mich interessiert nur, warum die Spiele abstürtzen (ausser alte Spiele wie UT, Baldur´s Gate 2) und warum HT an oder aus egal ist. Der Rest wär zwar geil, wenn mir das jemand erzählen könnte, aber nicht so wichtig.

Ach ja: Wenn HT an ist, habe ich noch ein paar komische Erscheinungen: Videos codieren mit VirtualDub (egal welche Version, habe alle ausprobiert) is nicht. Irgendwann beim codieren sagt er Falscher Parameter und bricht ab. Das kommt ganz sporadisch. Auch das reine schneiden und dann Direct Stream Copy geht nicht, es sei denn, er ist super gut drauf.
Während des abspielens von Videos unter Verwendung von FFDShow klappt nun eine weitere Funktion nicht: Postprocessing - SPP Blocking. Dann bleibt das Bild stehen, Ton läuft aber weiter. Mache ich das Häckchen wieder aus, gehts wieder.
Das mit den Videos ist nur wenn HT an ist, mache ich es aus, geht alles.

So ich habe jetzt viel geschrieben, bitte zieht es euch rein und hoffentlich kann mir jemand helfen, sonst steck ich meinen Celeron wieder rein.
Danke