Am herausragensten bei Xenogears ist natürlich an erster Stelle erstmal die Story. Und was wäre die Story ohne ihre tollen Charaktere? Die Charaktere bei Xenogears finde ich einfach super.....kein Charakter ist irgendwie einschichtig gestalten, niemand ist rein gut, wie zum Beispiel Citan einst sagte: oder rein böse, was mich wieder dazu verleitet zu sagen, dass Xenogears IMHO die besten Bösewichte ever hat, welche, insbesondere Krelian, weit mehr genialer sind, als zum Beispiel der hochgelobte aber charakterlose Sephiroth.
Neben den Charakteren sind die dramatischen Wendungen natürlich auch wichtig für die Story......besonders die vielen Enthüllungen auf CD 2 schafften mächtig Spannung.......und die fantastische Atmosphäre von Xenogears würde nicht entstehen können ohne den ebenso fantastischen Soundtrack.....der OST ist einfach perfekt....sehr emotional IMHO...
Aber das alles wäre ja nichts ohne die richtige Präsentation.....und die ist wahrlich genau richtig so....besonders natürlich CD 2, die ich einfach geliebt habe von ihrer Art ^^
Vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass auch sehr gut an Xenogears die religiösen Einflüsse......ich war ja so gefesselt von den Unterhaltungen mit Billy und seinen Vorgesetzten im Ethos Hauptquartier......und die Dialoge natürlich.......Xenogears ist wohl eines der Spiele mit den besten Zitaten überhaupt...da macht es wirklich Spaß mit jedem, auch wenn es nur simple Leute sind, zu reden...