Xenogears: In meiner RPG Laufbahn habe ich kein Spiel gesehen, dessen Charaktere auch nur annähernd die Qualität von Xenogears erreichen
Ob nun Hauptcharaktere oder Bösewichte, es wurde immer auf die Hintergründe und Motive geachtet, so dass man zum Beispiel bei den Bösewichten eigentlich schon nicht mehr von "böse" reden kann.

Valkyrie Profile: Zwar gibt es hier keine wirklich ausgefeilten Charaktere mit unmengen an Hintergrund, doch geben hier die kleinen Einzelschicksale den Ausschlag. Ich habe nicht viele Spiele gespielt, die mit einer doch recht dünnen Story so viel Emotion erzeugen können. So viele tote Charaktere nehmen einen irgendwie mit. Im direkten Vergleich mit Chrono Cross eindeutig überlegen

Zitat Zitat von The Judge
Ich nehm das immer im direkten Vergleich mit dem Anime Neon Genesis Evangelion, da es sehr viele parallelen gibt und die Charaktere ungeheuren Tiefgang haben.
Na dann zähl mir bitte mal die "vielen" parallelen auf
Der Vergleich hinkt wenn man sich mit den beiden Titeln auch nur halbwegs auseinander gesetzt hat gewaltig, trotzdem wird er immerwieder gebracht. Ich verstehs einfach nicht