-
Ritter
In jedem Fall scheine ich nicht sonderlich effektiv zu lernen, so regelmäßig, wie ich das tun muss...
Also:
-Für Mathe übe ich die Aufgaben aus dem Buch über das jeweils aktuelle Thema rauf und runter oder zumindest sollte ich das tun, wenn ich nicht mal wieder zu faul bin. Im Normalfall brauche ich mehrere Tage bis mehr als eine Woche jeden Tag Pauken, um 'ne 3 zu schreiben, voll schlimm.
-Sämtliche Vokabeln: Karteikarten habe ich mir sehr schnell abgewöhnt, nachdem mir die 1. ständig ausgegangen sind und die riesigen Kartenhaufen sowieso überall im Weg sind und 2., nachdem ich mich ganz gerne mal verschrieben, falsch gelernt und dann im Test die falsch gelernte Bedeutung hingeschrieben habe. Ich lerne stupide aus dem Buch. Mit alphabetischer Anordnung der Vokabeln habe ich inzwischen nicht mehr allzu große Probleme. Aber ich brauche ziemlich lange, um mir die Dinger einzuprägen... (Egal, nach was sie geordnet sind...) Die gute alte Abdeck-Methode übrigens.
Aber nennt mich verrückt... Mit 15 Doppelseiten alphabetisch geordneter Vokabeln, für die ich einen Monat Zeit habe, komme ich inzwischen besser klar, als mit 2 Seiten ungeordneter Vokabeln, für die ich nur 3 Tage Zeit habe.
-Grammatik der Fremdsprachen: lerne ich soviel wie nötig ist (Deklinationen, Konjugationen, etc.), aber immer nur das was neu ist. Vor den Arbeiten gucke ich mir die alten Sachen nur an. Für Englisch lerne ich gar nicht (Wüsste auch nicht recht, was). Na ja, inzwischen musste ich wieder mit Vokabeln anfangen, weil unsere Lehrerin wieder Tests einführen will. Und das tollste ist, dass man bei ihr schonmal einen Fehler bekommt, wenn mann "klug" schreibt und im Buch "schlau" steht (Nur mal so als Beispiel) *argl*.
Sonst lerne ich eigentlich nichts, wenn nicht mal gerade ein Test ansteht. Vokabeln lerne ich grundsätzlich täglich direkt nach den Hausaufgaben, weil ich die sonst nie in meine Birne kriege. Beides direkt nach dem Mittagessen und möglichst ohne Unterbrechungen, um noch immerhin etwas vom Nachmittag zu haben. Nur unter der Bedingung, dass es etwas mehr zu lernen gibt (Mathe...), nehme ich mir gezwungermaßen auch mal etwas Zeit am Abend oder lerne mehrmals am Tag ein bisschen.