Zitat Zitat
En Austausch nach Japan stell ich mir als sehr interessant aber auch sehr stressig vor, denn egal wie viel man vorher von der jap. Kultur gewusst hat, dadrinne zu leben ist was völlig anderes (das ich nach der Facharbeit noch solche Gedanken konstruieren kann^_-).
Irgendwann möchte ich unbedingt Japan hautnah erleben, sei es nur ein Urlaub.
Wie war es bei dir denn am Anfang wenn ich so fragen darf? (und Dio nicht gleich QFRAT schreit )
Der Anfang... Meine Gastfamilie und ich kamen so gut wie nicht mit einander aus (Totschweigen), in der Schule war es auch schwer, Freunde zu finden (ich bin ein wenig schuechtern), mein Japanisch war extrem beschraenkt (ich hatte in Deutschland kostenlos an einer anderen Schule am Japanischunterricht teilgenommen, aber nicht wirklich alles gegeben), ich wusste nicht wirklich was mit meiner Freizeit anzufangen. Das waren die negativen sachen :-). Das gute am Anfang, man sieht alles (das ganze Japanische, also Haeuser, Laeden, Personen, Verhaltensweisen, whatever) zum ersten Mal, man ist noch so ueberwaeltigt "WOW! So ist das also in Japan" .
Jetzt nach 7 Monaten, sieht alles ganz anders aus. Hab ne schoene richtig interessante Familie, die mir all meine Fragen beantwortet, kann ohne grosse Probleme mich mit anderen Japanern unterhalten, was auch dazu fuehrt, dass (wie z.B. gestern) ich von einer Familie nach Hause gefahren werde , oder wir ganz spontan irgendwas unternehmen. In der Schule hab ich jetzt auch Freude (Bald kommen erstklaessler (in Dts 10. Klasse, mal sehen wie ich mich mit denen so verstehe *freu*), mit denen ich auch manchmal in meiner Freizeit was unternehme, sonst kenn ich mich jetzt schon besser aus mit dem Bahnsystem, und resie auch manchmal wenn Zeit und Geld da ist. Mir macht es Spass.
Aber natuerlich bin ich nur ein Besucher, ich habe immer meinen Auslaenderbonus hier. Ich darf Fehler in der Sprache machen, man nimmt es mir nicht uebel, dass ich nicht die unterschiedlichen Verhaltensweisen, je nachdem, wer vor einem steht, drauf hab, und werd auch sonst nicht altso strengm, wie die Japaner ran genommen. Deswegen muss ich auch aufpassen, dass ich selber weiss, wie weit ich gehen darf und was nicht gut ist. Aber denoch, es ist cool !

Zitat Zitat
Noch 2 Tage biss zu den Ferien,
Frohe Ferien! Und Frohe Ostern!

Zitat Zitat
Willkommen in der Realität . Wie ichs schonmal gesagt hatte, sind ca. 70-80% aller Jugendlichen zw. 13 und 20 suicid- und/oder drogengefährdet, da wunderts mich nich, sowas wieder zu hören. Will ja hier nich kaltblütig erscheinen aber so schlimm das alles sein mag, es geht auf die Nerven
Will mich hier auch nich in etwas einmischen aber naja ....
Man, muss ich ne hammer Schule haben! Ich kenne nur einen, der spaeter Drogenabhaengig geworden ist, aber unsere Wege haben sich schon vorher getrennt. Ich hoer zwar auch, dass Drogen hammer Problem sind, aber so, dass es mir auf die Nerven geht, eigendlcih nicht. Keine Ahnung, aber ich lebe, scheint mir, in einem recht guten Umfeld (ich will es ehrlich gesagt auch nicht weggeben muesse).
Es stimmt schon, theoretisch gesehen, geht einen das ja nichts an, aber will man nicht doch irgendwie helfen? Aber ist schon richtig. Wenn man richtig helfen will, sollte man einer Hilforganisation beeitreten.

Zitat Zitat
Kendo
Meine Welt ist Kendo nicht (zumindest nicht das, ws ich so in meiner Schule sehe). Dieses Zuckartige Zuschlagen ... neeee, danke.
Ich steh da vieeeel eher auf Kyudo! Dort kann man echt sagen "in der Ruhe liegt die Kraft" was sowieso mein Lebensmotto ist. Der Hauptgedanke von Kyudo ist eben nicht, das Ziel zu treffen, sondern Form zu meistern. Sich richtig hinzustellen, den Pfeil richtig zu setzen, den Bogen spannen, wie man das alles machen muss, das ist wichtig. Das Treffen ist dann nur die Bestaetigung, dass man alles richtig gemacht hat. Ich bin echt froh, dass ich das hier machen darf und ich muss unbedingt auch in Deutschland sowas finden!

Zitat Zitat
Suikoden 4
Ich habs mir auch gekauft, hab mir aber gesagt, ich kaufe es mir hier, und spiele es in Dts. Mir ist die Zeit hier ein wenig zu schade, zum Spielen. Ich zocke immer noch zu viel :-), aber mit Spielen, die ich mir von Freunden ausgeliehen hab. Die kann ich ja nicht mitnehmen. "Summon Night" ist eines davon. 'N schoenes TaktikRPG im Kampfstile von FFT, man bewegt sich auch von Punkt zu Punkt, aber die Welt ist kleiner (bisher nur ne Stadt mit Umgebung), und man sich aussuchen, mit wem man sich unterhalten will. Hat zudem ne Japanische (versatendliche) Sprachausgabe, da hoert man das, was geschrieben steht.

@The Wargod:

Yoroshiku onegaishimasu!