Ich weiß selbst nicht, warum ich ein neues Spiel kaufe. Erscheint ein neues einer der mir bekannten Serien, kaufe ich es prompt. Meine Lieblings-Serien müssen komplett sein: FF, Suikoden, Arc the Lad, Breath of Fire ...Zitat von Akito
Ich habe noch so viele ungespielte alte RPG's bei mir zuhause liegen, dass ich mich derzeit kaum informiere, welche der neuen Spiele für mich interessant wären. Ab und zu stolpere ich in den Foren über Beiträge, die mich auf neu erschienene Spiele neugierig machen. Manchmal kaufe ich danach ein Spiel. Manche neuen Spiele werden auch von meinen Jungs gekauft, die kann ich dann auch irgendwann mal testen, und dabei war schon oft was Gutes dabei.
Beim ersten Mal versuche ich solange ohne Spieleberater zu spielen, wie es nur geht. Wenn ich nicht mehr genau weiterweiß, schaue ich bei gamefaqs nach, erst wenn ich da auch nicht weiterkomme, frage ich im Forum.Zitat
Ich kämpfe sehr gerne, in allen Rollenspielen, aber es gibt auch viele Kämpfe, die wahnsinnig nerven, vor allem Random Kämpfe auf der Weltkarte, und aus diesen fliehe ich des öfteren. Ich spiele meistens durch, mache schon mal kurze Pausen, aber nicht, um ein anderes Spiel anzupacken.
Manche Spiele spiele ich grundsätzlich ohne Lösungsbuch, so habe ich z.B. die ganze Suikoden-Serie ohne Lösungsbuch gespielt, nur ab und zu mal bei gamefaqs reingeschaut. Die meisten Tipps bekam ich hier durch den Austausch mit anderen Spielern, vor allem Wargod und Laguna Loire.
Zu FF kaufe ich jedes Lösungsbuch, ich kenne kaum eine Serie, die so schwer ohne Lösungsbuch zu spielen ist.
Besondere Vorlieben? Alles aus dem Spiel herausholen und herausfinden, was es zu entdecken gibt. Nicht unbedingt beim ersten Mal, aber die verpassten Sachen und die Fehler des 1. Durchspielens führen meist dazu, dass ich das Spiel danach nochmal spiele.
Meine Eigenart: Ich bin ein gründlicher Spieler, ich bin nicht levelfaul, wenn das Leveln etwas bringt. Ich schaffe eigentlich immer alle Gegner, auch die ganz schweren, denn es macht mir nichts aus, wenn ich ein paarmal game over habe, weil ich unvorbereitet auf einen neuen Gegner treffe, den ich noch nicht einschätzen kann.
Sidequests mache ich gerne und mache ich auch alle. Und die mache ich nicht so spät wie möglich, sondern eher so früh wie möglich. Egal wie spannend die Story ist, die Sidequests gehören nun mal dazu, und ich habe mich schon des öfteren geärgert, wenn ich mich zu sehr von der Story mitreissen liess und dadurch was wichtiges verpasst habe. Das bringt mich oft dazu, ein ganz langes Stück nochmal zu spielen.Zitat
Ich trenne beim Spielen sehr stark das Leveln/Ability Lernen und das Storymäßige Weiterspielen. Leveln und Ability Lernen sind meist etwas stumpfsinnige Aktionen, dabei bin ich auch nur halb konzentriert, mache nebenbei was anderes, das geht ein paar Stunden lang, aber dann bin ich für das Weiterspielen gut vorbereitet und kann meine Leute da so ausstatten, dass ich mir kein Sorgen machen muss.
1. Story - ist die Mist, dann fehlt die Motivation weiterzumachenZitat
2. gameplay und Kampfsystem - für mich neben Story das wichtigste
3. Chara-entwicklung, Schwierigkeitsgrad und Sidequest sind auch wichtig
4. Musik, Desgin und alles andere sollte angenehm sein, Musik für gute Atmosphäre sorgen, aber ich habe auch Spiele gespielt, die da nicht so gut waren und trotzdem sehr mitreissend, z.B. wild arms.
Die Wiederspielbarkeit ergibt sich aus dem gesamten Spiel, ich habe nicht viele Spiele, die ich nur einmal gespielt habe, wohl einige, die ich abgebrochen habe, weil ich das Interesse verlor. Dazu gehört das berühmte Xenogears und auch FF V, das zweite habe ich aber nun bald durch - nach Jahren der Pause.Und Xenogears wird mich irgendwann auch noch begeistern, derzeit ist unseres verliehen.
Ich mag New game plus und ich mag es, Spielstände zu laden, wie bei Suikoden, arc the Lad usw., ich liebe es, wenn Spiele einer Serie miteinander eng verknüpft sind.
Das Ende genieße ich besonders, ich spiele es meist mehrfach. Ein Gefühl der Leere, der Trauer umgibt mich dann, und ich kann erstmal noch nicht loslassen, deshalb spiele ich das Spiel (neuerdings) gleich danach nochmal ganz von vorne. Bis ich es leid bin.Zitat
Ja, ja, ja, ja, ja zu allem.Zitat
(außer alle Items, das muss nicht immer sein)
Zu gamefaqs gebe ich nichts, höchstens zu Icks, Squarenet oder RPG-Reich, aber die letzte Zeit bin ich in der Hinsicht verdammt faul geworden. Mein Kopf ist schwer, ich trage zuviel Spielwissen mit mir herum, aber das ist mit Inhalt meines Lebens geworden und daran möchte ich kaum was ändern. Ich mache mir viele Notizen, mein Spielplatz ist ein Chaos aus lauter Notizen.
Arc the Lad, Teil 4: Twilight of the SpiritsZitat
ist mein absolutes Lieblingsspiel zur Zeit, irgendwann wird es abgelöst von was anderem. Ich kenne kaum ein Spiel, dass mich durch einen charismatischen Helden so mitgerissen hat, wie dieses.
Die Arc the Lad Serie kenne ich in und auswendig, ich glaube, da kann mir keiner was Neues erzählen. Ich habe alle Teile plus Arc Arena gespielt bis zum Geht-nicht-mehr ... und es genossen.
Suikoden und alle FF-Spiele, die ich durch habe, kenne ich mich auch recht gut aus. Und mag ich natürlich auch alles, Suikoden noch mehr als FF.
Nein, ich bin voll zufrieden, so eine Umfrage könnte ruhig mal öfter kommen, Du hast das perfekt hingekriegt, @ Aktio.Zitat
Weiter so.
PS: Hatte heute mal die Zeit, so einen langen Beitrag zu schreiben. Freitag war ja Abi-Ball, der mich nervös machte. Er war übrigens ganz ganz toll.
@ Wargod
Bist Du etwa wieder gewachsen???Zitat
![]()