Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit SMC-Router/Windows

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Probleme mit SMC-Router/Windows

Moin,

ich habe folgendes Problem:
    vor ein paar Wochen hat mein Vater auf unserem Router (SMC Barricade 7008 ABR) Port-Forwarding auf meinen Rechner eingestellt, auf den Ports 80 (http) und 8767 (Teamspeak). Das hat soweit auch geklappt, aber vor ein paar Tagen wollte er dann mit seinem Firmenlaptop in unser lokales Netzwerk (der Router ist unser DHCP-Server). Das hat aber nicht funktioniert, der Rechner (Windows XP) hat eine IP mit 169.xxx.xxx.xxx (genaue IP weiß ich leider nicht) zugewiesen gekriegt (normal wäre 192.168.10.xxx), er konnte weder auf das Internet noch auf das lokale Netzwerk zugreifen. Nachdem er das Port-Forwarding ausgeschaltet hatte, ging es wieder einwandfrei.
    Fragen: Woran kann das liegen? Was sind mögliche Lösungen?

thx im Vorraus

Ich habe mal versucht, meinem emulierten Windows per DHCP eine Adresse zuzuweisen, aber das funktioniert nicht mehr, seit der Router nicht mehr 192.168.1.1 ist (wegen eines zweiten Routers mußten wir das ganze Netzwerk auf 192.168.2.* umstellen. Der zweite Router kommt übrigens von Microsoft) - der Router will nur Adressen im Format 192.168.1.x zuweisen und kommt nicht darauf klar, daß er ..2.1 ist. :/

Warum das bei dir nicht funktioniert, wenn Port Forwarding aktiviert ist, weiß ich auch nicht... Vielleicht hilft es, wenn du dich mal ein bißchen über DHCP schlau machst - vielleicht habt ihr einen Port zu dir umgeleitet, der für DHCP wichtig ist oder so.

Geändert von Jesus_666 (12.03.2005 um 22:33 Uhr)

Diese 169.*.*.* IP's sind immer von Windows automatisch zugewiesene IP's wenn Windows keine IP vom DHCP zugewiesen bekommt.

Eine Möglichkeit wäre es, dass dein DHCP nicht genügend Leases zur verfügung hat, alternativ besteht die Möglichkeit, irgendwo die DHCP Ports dicht sind.

Schau ob der Client den Port 546 offen hat und der Server 547.

Und der PC darf nicht hinter einer Komponente stecken, die Broadcasts sperrt, da DHCP anfangs ein rein Broadcastendes Protokoll ist. (Erst nachdem eine IP zugewiesen wurde und der Leaspartner bekannt sind werden weitere DHCP-Requests als Unicasts losgeschickt, doch bis es soweit ist, sind die DHCP-Discover Nachrichten reine Broadcasts, die Einzig anhand der MAC-Adressen Adressiert werden)