-
Abenteurer
PHP Wahlmenü
Auf meiner Homepage habe ich momentan das Navigationsmenü per Frame eingebunden, da ich zwei verschiedene Menüversionen besitze ( eins besteht aus einer Imagemap , das zweite alternativ dazu aus normalen Textlinks), zwischen denen der Besucher nach Wunsch hin und her klicken kann. Jetzt möchte ich die Frames gern abzuschaffen und das Menü stattdessen mit PHP (include) auf jeder einzelnen Seite einzublenden. Soweit ist ja alles klar, nur steh ich jetzt vor dem Problem, dass ich als PHP-Anfänger nicht weiß, wie ich das mit den beiden Menüs hinkriegen soll, so dass man auch weiterhin zwischen beiden frei wählen kann.
Kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben?
Vielen Dank schonmal
-
Ritter
Könntest dafür ja zum Beispiel einen Cookie setzen oder das entsprechende Menü per GET übertragen lassen. Also z.B. die Links dann zu einer index.php?menu=imagemap und dann je nach der $_GET['menu'] das jeweilige Menü laden. Bzw. eben nach dem entsprechenden Cookie. Oder liegt das Problem woanders?
-
General
http://tut.php-q.net/frames.html
Ich glaube, dieses Tutorial wird dir weiterhelfen, wenn es das ist, was du meinst
.
Kann man sich eigentlich gut einarbeiten undn ach belieben verändern
-
Abenteurer
erstmal Danke für die Antworten. Ich weiß aber noch nicht, ob mir das hilft, weil ich mich erstmal genauer mit dem ganzen befassen muss.
Mit Cookies ginge das schon recht einfach zu machen, aber ich kenne das bisher nur so, dass der Cookie auf dem Rechner des Surfers gespeichert wird und das geht ja dann nicht bei jedem (nur wenn er Cookies erlaubt hat), oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
Mit $_GET['menu'] weiß ich momentan nix anzufangen, hab noch nicht damit gearbeitet und muss erstmal nachlesen, wie das überhaupt funktioniert und so. Wie gesagt, ich bin in Sachen PHP noch blutiger Anfänger
edit: hab mich grad mal etwas auf dieser Seite umgesehen und ich denke, dass das genau das richtige ist. Dankeschön ^^
Geändert von Tha_Ira (10.03.2005 um 15:35 Uhr)