Zitat Zitat
Hexagramme (oft fälschlicher Weise auch Pentagramme) bzw. Drudenfüße sind hiednische Zeichen für die Erdmutter. Da aber der Klerus was gegen die Heiden hatte, wurden sie für Zeichen des Teufels, der Dämonen, des Bösen. Hexagramme waren in den Jahren der Hexenverflogung besonders beliebt, um gefälschte Beweise für Hexen zu liefern (man malt ein Hexagramm in ein Haus und die Frau darin ist eine Hexe). Anders herum haben Naturhexen (Mittelalter, ähnlich wie in "Sleepie Hollow") Hexagramme zum erschaffen von Bannkreisen, Schutzzaubern und Flüchen verwendet. Besondere Beschwörzauber verlangten laut ihnen auch Hexagrammzeichnungen.

Das Hexagramm steht in der heutigen Zeit für Dämonen und Teufel. Keltische Druiden benutzten das Zeichen früher als Zauberzeichen, es war ihnen heilig (vergleichlich mit dem Kruzifix).
Zitat Zitat
In der Magie wurde/wird das Pentagramm allerdings unterschiedlich genutzt, z.B. heißt es das ein, auf die Tür gemaltes Pentagramm, Nachtmahre vertreibt. Oder das aufgeschnittene Kerngehäuse eines Apfels, welches auch ein Pentagramm bildet, wird auf die Erdgöttin Kore zurückgeführt.Also gibt es auch hier relativ viele Ausslegungsmöglichkeiten, aber der Ursprung eines geweihten Pentagramms im Magischen Kreis dient wie schon gesagt wurde, als Schutz vor Dämonen.
Zitat Zitat
Nebenbei erwähnt sei zu diesem Thema die Lektüre von Dan Browns "Sakrileg" (bzw. "The da Vinci Code") dem geneigten User ans Herz gelegt. Dort erklärt Hauptfigur Robert Langdon u.a.: Langdon always hesitated when he got this question. Telling someone, what the symbol "meant" was like telling them how a song should make them feel - it was different for all people[...] The five-pointed star was now a virtual cliché in Satanic serial killer movies, usually scrawled on the wall of some Satanist´s apartment along with other alleged demonic symbology. Langdon was always frustrated when he saw the symbol in this context; the penntacle´s true origins were actually quite godly.
Naja, ich hab jetzt keine Lust, zuviel zu zitieren. Es läuft darauf hinaus, dass das Pentagram im Grunde genommen ein Symbol der Göttin ist, auf Fruchtbarkeit und viele weitere Vorteile verweist, und irgendwann von der patriarchalischen katholischen Kirche verunglimpft wurde. Im Kontext des Buches übrigens überaus spannend rübergebracht, weshalb ich einfach mal die Lektüre empfehle.
Zitat Zitat
Zum Pentagramm: Beim Pentagramm gibt es X-Deutungen. Manche beziehen sich auf die ursprüngliche Bedeutung, andere sind eher populärer Natur. So hat z.B. ein Pentagramm mit zwei Spitzen nach unten, dem Ursprung nach nichts mit dem Satan zu tun, dem allgemeinen Glauben nach jedoch schon.
Hach, das ist das schöne an einem Forum mit wenigen Besuchern; Es gibt keinen Spam. Es gibt hier kaum Beiträge wo man sagen kann sie haben 0% brauchbaren Inhalt, so wie man es zum Beispiel im Commjunity Forum sehen kann

Ich wollte mit meiner Frage möglihst viel wissen und das ist jetzt da. Am intressantesten fande ich jetzt den Beitrag von Ineluki San, der genau und spannend erzählt warum nan HEUTE denkt das es was mit dem teufel zu tun hat. Danke.

Mein Freund hat mir erzählt das Satanisten Pentagramme nur benutzen um keinen richtigen Kontakt mit dem Teufel aufzunehmen (Stimmt mit Grandys Beitrag überein). Demnach muss man sie also gar nicht so ernstnehmen, auch sie haben Angst.

endlich neues Avatar, alexius, finde ich aber mal fein :3 )^^