-
Kämpfer
Delphi Schulprojekt
Also, ich hab jetzt so langsam die einfachsten Grundlagen von Delphi verinnerlicht, kenn aber noch nicht viele Komponenten, bzw. ihre Einbindungsweisen. Da mir das Proggen aber Spaß macht, will ich jetzt anfangen mich neben der Schule zu verbessern und dabei gleichzeitig mir das eine oder andere kleine Tool schreiben. Auch wenn die nich viel können werden, ich hab zweifachen Nutzen davon.
Als erstes etwas größeres Projekt will ich mir ein Tool schreiben, einen ID3-Tag Editor, der folgendes können soll:
- Anzeige eines Arbeitsplatzes in einer Treeview sowie den Ordnerinhalt in einem seperaten Fenster (am besten nur *.mp3, und *.wma)
- Laden der ID3 Tags per Doppelklick
- editierte Tags und Dateinamen per Button speichern
- und, damit ich lerne wie Dialoge antworten, ein Exit, dass nachfragt, ob beendet werden soll
Ich hoffe es findet sich hier jemand, der einem begeisterten Anfänger unter die Arme greifen will, damit er sich steigert. Das heißt, ich werde wohl ziemlich oft einige Fragen stellen.
Meine ersten wären: Wie bringe ich eine Treeview dazu, den Inhalt des Arbeitsplatzes auszugeben? Und welche Komponente sollte ich wählen, um die Dateien anzuzeigen?
--Gothic rockt!!

Geändert von Pyrokar (18.03.2005 um 21:36 Uhr)