Wo ich die Zitate mit dem Strom lese, fallen mir auch einige ein:
Zitat Zitat
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Zitat Zitat
Wer mit dem Strom schwimmt, verliert sich bald im Meer
Gerade letzteres finde ich immer wieder sehr zutreffend. Es gibt genug Leute, die glauben, Aufmerksamkeit zu erlangen, indem sie wie die Masse sind. Sie denken, dadurch anerkannt zu werden, "in" zu sein, und merken gar nicht, wie sehr sie sich dabei eigentlich verlieren... Auf meiner Schule kann man sich in der Pause umsehen und muß erst einmal blinzeln, um all die gleichgekleideten, gleichgestylten Jugendlichen auseinaderhalten zu können. Sie hören dieselbe Musik, gehen in dieselben Discos, und wenn man dem Schein trauen darf, haben sie auch dieselben Ansichten in allen Belangen. Individualität suche ich meistens vergeblich. Ich selbst bin nicht gerade sehr "durchschnittlich", aber nicht aus Protest, sondern einfach, weil ich mich so wohlfühle, wie ich bin, und weil es meinem Lebensgefühl entspricht. Was andere denken, ist mir eher egal, wenn es nicht zu kraß wird (es kommt schon vor, daß ich an der Haltestelle zusammengeschlagen werde etc.) Mist, das klingt ja fast, als wollte ich hier Aufmerksamkeit erlangen Ich hoffe, ich habe hier nicht am Thema vorbeigespammt...