-
Deus
Ich weiß nicht, was Eure Diskussion jetzt soll, Iffi 
Ich finde das Thema richtig gut und ich denke, Lee ist sich auch ziemlich der Bedeutung dessen bewußt. Nur glaube ich, dass nicht alle Menschen auch dazu stehen, dass sie Aufmerksamkeit wollen, solche, die es absolut nicht wollen, wie der einsame stille Beobachter, der zu großer Weisheit gelangt, sowas kann es vielleicht geben, in dem einen oder anderen großen Philosophen mag vielleicht etwas davon gegeben haben, aber ich glaube nicht an die totale "in-sich-Gekehrtheit" der Menschen. Auch die Philosophen hatten bestimmt ihre Austauschpartner.
Nun fällt mir noch ein Typ Mensch ein, der scheinbar ohne andere auskommt, das ist der Eremit, der sich freiwillig in die Einsamkeit begibt. Nur - ich habe noch keine jungen Eremiten oder Einsiedler gesehen, ich denke, eine solche Entscheidung kommt nach herben Enttäuschungen mit anderen Menschen. Woher eine solche Enttäuschung rührt, liegt aber IMHO mehr im Charakter dessen, der den Rückzug antritt.
Mir fällt noch eine besondere Gruppe ein, die aber auch nur Aufmerksamkeit will, das sind die "Antis", solche, die gegen alles sind und Normen und gesellschaftliches Verhalten sehr in Frage stellen. Sie geben sich anders, sie kleiden sich anders, und dadurch finden sie Aufmerksamkeit: ablehnende bei denen, die sowas verdammen und anerkennende bei evtl. Gleichdenkenden.
@ Iffi
Du meinst, ich wollte Aufmerksamkeit mit meinen Beitrag da oben? Sicher wollte ich das, ich will das immer, es ist für mich ganz normal. Ich habe in meinem Leben schon immer viel Aufmerksamkeit bekommen, gerade Dir hab ich schon ne Menge davoin erzählt. Es war nicht immer nur angenehme, es gab auch verdammt viel Kritik dabei, aber auch das ist Aufmerksamkeit, aus der man lernt für sein Verhalten.
BTW, da fällt mir etwas ein: Warum schauen wir anderen Menschen in die Augen? Warum lächeln wir jemand an oder strecken jemand die Zunge heraus? Habt Ihr schon mal psychisch Kranke gesehen, die einen solchen Blick nicht aushalten und erwidern können? Sowas ist erschreckend, finde ich.