demnächst wird ja hier das zentralabitur eingeführt bei dem dann alle schüler die selben klausuren schreiben sollen obwohl sie im untericht vieleicht nicht das selbe gemacht haben.
so um sich darauf vorzubereiten gibt es neuerdings an meiner schule(und das ist wohl die einzige schule hier in der gegend)die vergleichsklausuren.
das heisst das alle kurse einer jahrgangstufe im selben fach die selbe klausur zur selben zeit schreiben.
das debakel begann in der letzten woche vor dem halbjahresende(also in der woche wo die noten eingetragen werden mussten).
es gibt 8(oder mehr) grundkurse und 4 lk's.
die grundkurse haben alle die selbe und die lk's natürlich eine noch schwerere.
es gibt ca. 10 mathelehrer die uns unterrichten und der kerl der die klausur erstellt hat unterrichtet keinen unserer kurse.
das ergebnis?
der schnitt der klausur im jahrgang lag bei 5,4 punkten.
in meinem kurs bei 2,3 und im schlechtesten kurs bei 1,9(das schulrekord lol).
was war passiert?naja ich konnte die hälfte der klausur nicht ausfüllen weil wir noch keine e funktionen bei integralen gemacht hatten tja.anderen kursen ging es dann ähnlich.
mittlerweile sind auch noch politik/wirtschaft,english(oh mein gott!!!),bio und heute chemie geschrieben worden.die armen schweine die noch französisch haben müssen in 5 stunden (0+1 stunde)ran.die klausuren waren alle von einem hammerharten kaliber und bis auf po/wi werden wohl auch alle wiederholt werden.
tja nun die frage;wie sinnvoll ist das ganze?ich meine das beim zentralabi alle sterben werden ist sowieso klar.und wieso müssen wir solche klausuren schreiben obwohl wir gar kein zentralabitur machen müssen?
bei uns zählts ins abi und die 11er könnten das locker machen.
tja.und wieso schreibt nur meine schule solche klausuren?