Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie Findet ihr eine Charakter Auswahl bei einem Horror Spiel??

Wie Findet ihr eine Charakter Auswahl bei einem Horror Spiel??

In meinem Spiel "Virulently Rain" (Wie im Titel gesagt ein Horro Spiel)
    gibt es eine Charakter auswahl (Drei Charakter stehen zur auswahl) Bei jedem Charakter Passiert Natürlich was anderes.

Was meint ihr ist das eine Gute idee bei einem Horror spiel??? :...:

Geändert von Karoshi (16.03.2005 um 17:33 Uhr)

hmm kommt ganz drauf an.
    wenn man sich wirklich gut in den charakter versetzten will finde ich persönlich einen char besser, aber das ist geschmackssache.
    Charakterauswahl heisst natürlich auch immer das man viel verschiedenes entdecken kann und es verschiedene spielverläufe gibt, und das ist natürlich auch gut.
    ich denke das das wieder eine frage des geschmacks ist, und du entweder das machst was dir am besten gefällt oder das was die mehrheit der leute die hier posten sagen.
    bei einem horrorspiel würde ich persönlich es besser finden wenn es nur einen charakter gibt.

ist ok, obwohl ich einen chara, der entscheidungen fällt, und damit das spielgeschenen beinflusst coller finde (so bei mir der fall^^)

Wieso nicht? War doch in den ersten Resident Evil Teilen auch so ähnlich gewesen.
    Wenns dir gefällt tu es, wenn nicht lass es. So einfach ist das.

"Kommt ganz drauf an" ist sicher eine Aussage, die du nicht gerne hörst, aber ich könnte das konkretisieren:

Bei einem SchießdemModerZombiealleGliedmaßenmitderPumpgunab-Spiel halte ich es, für unnötig, aber ganz nett. Cooles extra.

Bei einem komplexen Horror Spiel mit einer durchdachten Psycho Story wird es schwieiger. Man könnte es so gestalten, dass man die gesamte Story nur dann komplett versteht, wenn man alle Spieler ausprobiert hat, bzw ein anderer Chara ganz andere Geheimnisse aufdeckt. Beispiel:
    NPC1 gibt Hero1 einen Tip, Hero2 findet heraus, dass NPC1 H1 umbringen wollte, H3 vereitelt den Anschlag zufällig und ohne es zu merken. Wer nur mit H1 spielt, hält den NPC für einen netten Kerl. Mit Hero3 weiss man mehr...

Das wäre gaaanz toll, aber auch aufwendig.

ist ne gute idee macht aber viel mehr Arbeit!!
    wie viele chara. kann man denne auswählen?
    ist ja natürlich deine entscheidung aber ich würde nur 2-3 chara. zur auswahl stellen!!

Kommt ganz auf die Umsetzung drauf an.
    Es ist auf jeden Fall ein nettes Feature, wenn es für dich nicht zuviel arbeit macht.
    Außerdem gibt es dem Spiel einen gewissen Reiz das Ganze nochmal von vorne auf eine andere Variante durchzuspielen.

Gibt es zwischen diesen verschiedenen Charakteren einen Zusammenhang?

Ich würd auch sagen, das kommt auf die Umsetzung drauf an! Schau dir doch z.b. Alone in the Dark IV - The new Nightmare an, in diesem Horrorspiel kann man auch zwischen zwei Charas wählen, und mit jedem spielt man nen anderen Handlungsstrang! letztlich ist es ja doch deine Entscheidung!

mfg Borky

Öhm, definitiv 'ne sehr gute Idee, wenn du das hinbekommst, dass sich die Ereignisse und Aktionen der einzelnen Charaktere unabhängig voneinander so genial überschneiden und ergänzen wie beispielsweise in "Alone in the Dark - The new Nightmare" oder "Resident Evil 2".

Zitat Zitat von netwarrior
    Gibt es zwischen diesen verschiedenen Charakteren einen Zusammenhang?
    Also die unterschidlichen Charaktere werden sich im Spiel mal Treffen.
    Aber das mit dem Zusammenhang ist eine Gute idee, Muss mir aber noch überlegen was........
    Das beispiel von Don Alexandro war ganz gut so in dem sinne werde ich es Warscheinlich machen

Geändert von Karoshi (16.03.2005 um 17:34 Uhr)

Ja also ich fände es auch gut wenn sich so erst alle Hintergründe ergeben,
    man erfährt mit jedem Charakter einen Teil der story und wenn man sie alle kennt ergibt alles Sinn....Ich fänd das cool
    Ich würde es übrigens so machen das die Charas sich ganz am Ende (Quasi zum showdown ) treffen aber das bleibt natürlich dir überlassen ist schliesslich dein Spiel
    Fazit: Bei guter umsetzung ein geiles feature bedeutet allerdings auch n Haufen Arbeit (Je nach Anzahl der Charas)

Wie fiel Arbeit es mir macht ist mir Igal wenn das spiel dann auch gut ankommt.
    Und es gibt 3 Helden zur Auswahl und jeder Held hat noch mal 2 (So zu sagen) Unter Helden
    Und das mit den Treffen am Schluss ist auch 'ne Fette idee aber dann nicht alle (Das wären dann 9 Stück auf einen haufen ) Aber Gute idee

Charakterwahl finde ich super!
    Allerdings sollten diese Charaktere alle unterschiedliche Fähigkeiten haben (der eine knackt Schlößer, der andere kann mit schweren Waffen umgehen,...), damit das Spielerlebnis auch mit jedem Charakter anders ist. Der eine knackt einfach die Tür, während ein anderer Charakter mühsam einen Schlüssel suchen muss. Dagegen hats er halt in den Kämpfen leichter...

G.V.H.

Ich find ne Charakterauswahl entweder unnütz oder durchaus interessant.

Unnütz dann, wenns bis auf äußerliche Veränderungen des Helden sonst nichts anderes neues gibt (z.B. nen anderen Handlungsstrang oder so).

Interessant dann, wenn jede Person einen komplett anderen Handlungsstrang und vielleicht auch noch unterschiedliche Fähigkeiten hat. Und wenn man sich nciht genug Mühe für den komplett neuen Handlungsstrang machen will, dann baut man halt ein paar exklusive Szenen für Charakter A und andere exklusive Szenen für Charakter B.

Und wers nicht gemerkt hat: Ich bevorzuge Punkt numero 2 (den interessanten Punkt).

Hmmm...

...ich finde eine Charakterauswahl nicht schlecht, das kommt aber dann auch auf die Umsetzung an. Wenn zum Beispiel Hero1 während des Spiel auf Hero2 triff, und dieses treffen eine entscheidene Wendung im Spielverlauf hat, finde ich es echt klasse.
    Ich wollte das bei meinem Game ganz am anfang auch einbauen, habe aber dann ganz schnell gemerkt, dass das Game dann einfach zu groß wird.

LG Henry

PS.: Bitte besucht auch mal meinen Tread, mich würde eure Meinung dazu interressieren! Bitte!

Zitat Zitat von Venoran
    Charakterwahl finde ich super!
    Allerdings sollten diese Charaktere alle unterschiedliche Fähigkeiten haben (der eine knackt Schlößer, der andere kann mit schweren Waffen umgehen,...), damit das Spielerlebnis auch mit jedem Charakter anders ist. Der eine knackt einfach die Tür, während ein anderer Charakter mühsam einen Schlüssel suchen muss. Dagegen hats er halt in den Kämpfen leichter...

G.V.H.
    Ihr seid Klasse!!
    Ihr alle bring mich auf Fantastische Ideen.
    Falls ihr noch mehr Solche Ideen hab
    IMMER HER MIT!!!!!

mal im ernst!

willste dir das wirklich antun? ich meine, klar es ist ne geile idee ich mache das ja auch, aber bei mir sind es nur 2 chars und da werde ich schon wirr im kopf!

PS: das wirste mit hilfe von bedingungen hoffentlich machen oder???

bis dene Melfice_rpg

Natürlich will ich mir das antun!!

Aber was meinst du mit bedingungen ??

Hey wenn ihr schon so gute ideen habt, ich brauche einen namen für einen Typ mit Roten harren Blauen Augen Klappe (Es ist ehr ein Band) und dunklem anzug ich habe ihn Zee genannt aber der Name gefehlt mit nicht so super

Geändert von Karoshi (16.03.2005 um 17:35 Uhr)