Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Schwester schreibt in Spiegelschrift

  1. #1

    Meine Schwester schreibt in Spiegelschrift

    Also meine Schwester ist linkshänderin und schreibt ständig in Spiegelschrift! Wird sie angeleitet ist alles "richtig rum" ansonsten (von alleine) auch komplette Mathematiksaufgaben ( 1. Schuljahr) wird alles verkehrt herum geschrieben. Die Lehrerin kriegt die Krise und und meine Mutter mittlerweile auch.

    Irgendwelche Vorschläge (Tipps, usw. ) ? ? ?

  2. #2
    ähem. wo ist denn das problem wenn sie bei aufforderung alles "richtig" macht?
    wird sie schon irgendwann kapieren das die leute das nicht lesen können, und wenn sie dann will, das sie es können, schreibt sie halt "richtigrum"...

  3. #3
    Zitat Zitat
    ähem. wo ist denn das problem wenn sie bei aufforderung alles "richtig" macht?
    wird sie schon irgendwann kapieren das die leute das nicht lesen können, und wenn sie dann will, das sie es können, schreibt sie halt "richtigrum"...
    Eben nicht schon seit der dritten Zahl (3) schreibt sie das jetzt 1/2 Jahre falsch herum!
    Das bringt ja nix

  4. #4
    Zitat Zitat
    ähem. wo ist denn das problem wenn sie bei aufforderung alles "richtig" macht?
    Ich dachte bei Anleitung, also wenn jemand daneben steht, oder es ihr vorschreibt...

    @fanrpg
    Es wundert mich, daß ihr noch nicht zu einem Therapeuten gegangen seid...

  5. #5
    Ich hab früher auch bei der 3 immer Schwalben gemalt. ^^
    Aber man muss mit ihr reden und ihr sagen, dass es falsch rum ist. Einfach zugucken bringts nicht. Wenn sies dann immernoch falschrum schreibt, mal besser zum Therapeuten oder eine paddeln xD
    Aber das wird sich sicher mit der Zeit geben ^^

  6. #6
    Sie hat ja schon ergotherapie und all den Quatsch den es da ja schon gibt! Aber ich glaube auch das es sich bessern wird auf dauer! Viel kann man eh nicht machen , oder?

  7. #7
    Sich geduldig zu ihr setzen und jede Zahl, die sie permanent falsch schreibt zig Male richtig hintereinander weg schreiben lassen.

    Ist zwar ziemlich eintönig und für Deine Schwester je nach Alter bestimmt auch eine Qual, aber manchmal bekommt man Dinge halt nur durch 'stumpfsinnige' Konditionierung ins Hirn.

  8. #8
    Ja viel mit ihr üben wurde ja schon gesagt. Aber vielleicht interssiert es dich auch, dass viele Kinder am Anfang Spiegelschrift schreiben. Das geht nach ner Weile weg. Ja ansonsten üben üben üben.

  9. #9
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bin Linkshänder, und hatte damals "nur" einige Buchstaben in Spiegelschrift geschrieben...
    Solange es - glücklicherweise - erst das erste Schuljahr ist, hat man noch genügend Zeit, die Spiegelschrift beim Schreiben raushauen zu können. Das Einzige, was bei mir geholfen hat, war ständiges üben, üben, üben. Bis zur 3. Jahrgangsstufe war es bei mir normal, täglich zwei, drei Nachschriften von meinen Eltern diktiert zu bekommen, und nach einem entdeckten Fehler wurde sofort korrigiert. Dadurch habe ich es aber wirklich gelernt (und bin nebenbei auch Klassenbester in Grammatik und Aufsätzeschreiben (auch Erörterung) geworden. Das nur so nebenbei^^.)...
    Zitat Zitat von ego07
    Ja viel mit ihr üben wurde ja schon gesagt. Aber vielleicht interssiert es dich auch, dass viele Kinder am Anfang Spiegelschrift schreiben. Das geht nach ner Weile weg. Ja ansonsten üben üben üben.
    Absolutes Dito.

  10. #10
    Hm, wer von euch letztes Mal sternTV gesehen hat, weiß vielleicht auch, wie einige andere, dass dieses "Spiegelschreiben" oft vorkommt, wenn diejenige Person mit der "falschen" Hand schreibt, soll heißen:
    Du lernst von Anfang an, z.B Eltern bringen es dir bei, dass du mit Rechts bzw. Links schreibst. Aber möglicherweise ist das nicht die richtige Hand für dich und so arbeitet nur eine deiner beiden Gehirnhälften beim Schreiben und verursacht das Spiegelverkehrte Schreiben.
    Ein guter Ergotherapeut sollte so etwas aber eigentlich nach einigen Stunden erkennen und entsprechend dagegen vorgehen.
    @Manuel: Vielleicht war es ja auch bei dir die falsche Hand. Achte einfach mal darauf, welche Hand du im täglichen Alltag öfter gebrauchst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •