Na erstmal herzlichen Glückwunsch zum Losglück. War wohl nix mit Glücksfee.Zitat von twee(ty)
Naja, egal zum Thema:
Vieles wurde hier ja schon gesagt, aber ich würde noch beachten:
1. Folien sind gut ( Tipp: du kannst bei "Stück für Stück aufdecken" einer Folie immer ein weißes Papier unter die Folie auf den Tageslichtprojektor legen. Dann kannst du auch so immer wieder ablesen. )
2.Schon mal über power Point nachgedacht???
3.In der Ausarbeitung ( wenn du eine Machen musst ) aber auch so am Ende des Referats würde ich immer noch die Quellenangaben erwähnen. Besonders gut kommt natürlich, wenn du Bücher aus der Bücherei oder noch viel viel beeindruckender :-) , deine eigenen Bücher dabei hasch ( Ok, nehm mal net an, dass du n Buch zur CSU hasch, aber wer weiß ).
4.Versuche deine/n Lehrer/in einzuschätzen. Veilleicht würde es ihm/ihr gefallen, wenn du ein, für die Schüler selbst auszufüllendes Lückenblatt hast. Manche Lehrer denken, dass dein Publikum dann besser aufpasst.
5.Frage am Schluss, ob es noch Fragen gibt und versuche sie souverän zu beantworten. ( Du kannst natürlich auch vorher einem Freund ne Frage sagen, bei der du dir dann die Antwort schon überlegt hast.)
6.Mache ein Handout, wenn du kein Lückenblatt ausgeteilt hast.
7.Skizzen, Bilder, Beispiele, ..., kommen immer gut.
8.Fange nicht an: "heute muss ich ein Referat über... halten", sonder sage freudig irgendwas wie "heute will/ darf ich ein Referat...." kommt besser.
Also, zum Inhalt kann ich dir net wirklich viel sagen. Des warn eher mal so Sachen, die ich in Langjähriger Erfahrung selbst zu beachten gelernt hab.
Also dann, viel Glück und viel Spass.