Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Praktikum: Nette Erfahrung oder Horror O.o

Also hier dürfen ja auch ältere ihre Erfahrungen einbringen (oder erwünscht...) na wie auch immer:
    Ich hatte 3 Praktikas (ich glaube das letzte vor 4 Jahren)

1. Schulzeit, so wie viele hier - 9. und 10. - naja und da kann ich allen zustimmen, keine Erfahrung, klein, hilflos in der großen Welt - und wo bin ich gelandet (Danke, Papa ) bei ner Reinigungsfirma. Na was das heißt könnt ihr euch ja denken.

2. Beim zweiten bin ich es dann selbst angegangen - 12. FOS - und bin mit der Zeit gegangen, war grad die Zeit des großen Bums der PC-Branche, also hab ich bei VOBIS meines gemacht. War aber im endeffekt nicht die Erfüllung - laufend kam dann immer so einer der dann halt als Bsp. nicht wusste wo man die Diskette reinstecken sollte oder ein Monitor kaputt war, wo man doch einen Stecker vorher noch wo hintun sollte, ne? Naja...

3. Aber dritte war dann in meiner Ausbildung: war damals bei ein Mess- u. Steuerungsunternehmen. Und war super dort, eine kleine aufsteigende Firma. Das war total neu für mich damal, als so kleiner Mensch bei so großen Sachen mitzuwirken. Zumal ich einen guten "Mentor" hatte, der mich dann zum Aussendienst mitnahm. Da haben wir einmal sogar die Festung Königsstein (also bei Dresden, wirklich sehenswert) besucht, um dort den Tagebau zu kontrollieren. Nur als Info, da unten, das war verblüffend, lagert jede Menge Uran ...tja, soviel dazu...

Das ganze brachte mir im "großen und ganzen" eine Menge Selbstbewusstsein - einfach alleine losziehen...als Tipp, nicht Papa oder so...

[B]Also nehmt euch Zeit bei der Suche, und lasst euch beraten, denn wenn man die Zeit mit euch nimmt, dann bringt das auch was für auch

Greetz@DD

Achso

achso...ähm, mal schnell was anderes:
    Wenn man seinen Login bei WoG schon hatt, warum ist man hier mit gleichem NICK ein "Neuing" *HALLOO*

Zitat Zitat von Chaoz
    Also in nem Praktikum gehts mir eigenlich darum möglichste viele Erfahrunden zu sammeln... Ich weiß ja nicht vllt bist du ja dumm und willst nix lernen <_< aber das möchte ich nicht direkt beheupten dein... Dein Praktikum klingt für mich naja relativ scheiße^^
    Hmm...vielleicht bin ich dumm, who knows....

Allerdings muss ich sagen , dass ich extrem viel dort gelernt habe. Die Zeit, die ich dort nicht absitzen musste, wäre eh nur erfüllt von Akten ordnen oder Briefe öffnen gewesen, also hätte ich da nicht wirklich viel gelernt, denn wie ich einen Brief öffne und abstempel weiß ich schon, denke ich zumindestens. Ich habe da z.B. die ganzen Gerichtshöfe Berlins kennengelernt und wie so ein Gericht überhaupt aufgebaut ist. Also 1. Instanz, 2. Instanz, bla bla bla. Oder die unterschiedlichen Rechtswesen, also Wirtschaftsrecht, Zivilrecht und Strafrecht. Zum Teil wurden mir Akten vorgelegt, bei denen der Prozess schon beendet war . Dann musste ich erklären, wie ich den Mandanten vertreten würde, mit welcher Argumentation usw.

Vielleicht kam es etwas oberflächlich rüber, aber das war es ganz und gar nicht. Es hat mir einen absolut genialen Einblick in den Arbeitsalltag eines Rechtsanwalts gezeigt und meine Entscheidung gefestigt, diesen Beruf zu ergreifen.

Naja...aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur doof....

Zitat Zitat von Garrett_By_Gothic
    achso...ähm, mal schnell was anderes:
    Wenn man seinen Login bei WoG schon hatt, warum ist man hier mit gleichem NICK ein "Neuing" *HALLOO*
    Es wird lediglich der Nick übernommen, nicht aber der Postcounter, soweit ich das weiß

edit: @post unter mir: One-cool müsste da aber ne andere Posting-Zahl haben als hier, weil nach der Trennung die Posts da gezählt wurden und auf den dortigen Counter gehen und die Posts hier gehen auf den Counter hier.

Geändert von July (09.03.2005 um 14:05 Uhr)

Zitat Zitat von July
    Es wird lediglich der Nick übernommen, nicht aber der Postcounter, soweit ich das weiß
    ...das ist komisch, da haben also die MODs mehr im petto als unsereins
    ...so ein one-cool zum Beispiel...

Naja gut, war auch nur nebenbei - weil man ja schließlich seinen vorherigen Nickname angeben konnte...

thx

Ok, ist zwar doof - aber interessierte mich einfach, mh fast wie auf Arbeit (Admin darf alles ) Ist blos so, das Registrierdatum ist gleich, obwohl das ... ach egel ... dann hatt er 12000 Post? Ähm...Hobby's?

Geändert von Gary (09.03.2005 um 14:23 Uhr)

Cemo2 Gast
    Mein Praktikum war eher Horror:

Real .- Einzelhandel
    Ich musste den ganzen Tag in der Frische-Abteilung Butter und Milch
    einordnen. BEI 3-4 GRAD IN DER KÄLTE. Ich spüre immernoch die Kälte,
    wenn ich daran zurückdenke.
    Die haben mir nix beigebracht, ich wurde ausgenutzt.
    Zum Glück bin ich mit nem Kumpel hingegangen, sonst hätte ich das garnicht
    überlebt.

Dainslef Gast
    Meins war beim Bauamt saarlouis,war zwar nur jeden donnerstag dafür aber ein halbes Jahr lang.
    War ziemlich langweilig und da es dort auch meistens nichts zu tun gab hab ich einfach ungemacht hausaufgaben erledigt^^
    Jetzt wo es aber vorbei ist hab ich donnerstags wieder sport und ich wär schon froh wenn ich da wieder hin könnte

Ich habe zwar nur abunzu Praktikumstage, aber diese sind geil weil sie in meinem Traumberuf sind; Layout und Grafik-Design. Besser gehts nicht. :3