Also hier dürfen ja auch ältere ihre Erfahrungen einbringen (oder erwünscht...) na wie auch immer:
Ich hatte 3 Praktikas (ich glaube das letzte vor 4 Jahren)
1. Schulzeit, so wie viele hier - 9. und 10. - naja und da kann ich allen zustimmen, keine Erfahrung, klein, hilflos in der großen Welt - und wo bin ich gelandet (Danke, Papa) bei ner Reinigungsfirma. Na was das heißt könnt ihr euch ja denken.
2. Beim zweiten bin ich es dann selbst angegangen - 12. FOS - und bin mit der Zeit gegangen, war grad die Zeit des großen Bums der PC-Branche, also hab ich bei VOBIS meines gemacht. War aber im endeffekt nicht die Erfüllung - laufend kam dann immer so einer der dann halt als Bsp. nicht wusste wo man die Diskette reinstecken sollte oder ein Monitor kaputt war, wo man doch einen Stecker vorher noch wo hintun sollte, ne?Naja...
3. Aber dritte war dann in meiner Ausbildung: war damals bei ein Mess- u. Steuerungsunternehmen. Und war super dort, eine kleine aufsteigende Firma. Das war total neu für mich damal, als so kleiner Mensch bei so großen Sachen mitzuwirken. Zumal ich einen guten "Mentor" hatte, der mich dann zum Aussendienst mitnahm. Da haben wir einmal sogar die Festung Königsstein (also bei Dresden, wirklich sehenswert) besucht, um dort den Tagebau zu kontrollieren. Nur als Info, da unten, das war verblüffend, lagert jede Menge Uran...tja, soviel dazu...
Das ganze brachte mir im "großen und ganzen" eine Menge Selbstbewusstsein - einfach alleine losziehen...als Tipp, nicht Papa oder so...
[B]Also nehmt euch Zeit bei der Suche, und lasst euch beraten, denn wenn man die Zeit mit euch nimmt, dann bringt das auch was für auch
Greetz@DD