Ich bin zur Zeit in der dritten Woche meines dreiwöchigen Betriebspraktikums. ^^
Arbeite in einer Bürogemeinschaft von 4 freiberuflichen Grafikdesignern und es macht mir sehr viel Spaß.
Habe bis jetzt gelernt mit verschiedenen Programmen umzugehen (Photoshop, Illustrator, Freehand...) Joa, ich sitze mit meinem Betreuer in einem Büro, jeder einen Schreibtisch und er gibt mir immer Aufgaben, bei denen ich jederzeit um Hilfe bitten kann.
Er hat zurzeit nich so viele Aufträge und deswegen viel Zeit für mich (Und um mit seiner Familie zu telefonieren, Urlaub zu buchen.. ).
Ich bin im Moment mit dem Layout meiner Schülerzeitung beschäftigt...
Hab die Texte aus der Schule mitgebracht, die ich nun im Büro mit QuarkXPress schön anordne...
Hmmmm... Hab immer von 10-15 Uhr mit 30 Min Pause, die Arbeitszeit finde ich in Ordnung. Wenn man mal in so einem Büro gearbeitet hat, wo den ganzen Tag zeitschriften, Broschüren etc. entworfen werden bekommt man für sowas einen ganz anderen Blick.
Ein Praktikum als Grafikdesigner kann ich empfehlen (wenn man sich dafür interessiert), man muss natürlich auch Glück bei dem gewählten Betrieb haben.
So ende