Zitat von Winyett Grayanus
Ich habe im Januar ein Praktikum in einer Grundschule gemacht.
In der Klasse herrschte ein ganz anderes Klima, als in meiner Klasse, die Kinder waren zwar zwischendurch recht laut und sind durch die Klasse gerannt, aber irgendwie war das etwas anderes, als ich es so aus der Schule kenne. Kleinere Kinder spielen eben gerne und wer nicht die entsprechende Geduld hat, so etwas zu tolerieren, sollte wohl besser nicht Lehrer werden.^^
Ich war recht überrascht, als ich in der Pause auf meinem Gang ins Lehrerzimmer von ein paar Kindern aufgehalten wurde, die unbedingt wollten, dass ich mit rauskomme und mir im Unterricht was gemalt haben.^^
Eigentlich waren die meisten Kinder richtig lieb, aber in einer Klasse waren ein paar, die waren sich nur am Prügeln, haben Leute auf der Straße getreten und sind, bevor der Lehrer kam, oder wenn der Lehrer schon da war, in der Klasse herumgerannt. Und Schimpfwörter sind da gefallen...^^'' Die meisten Kinder waren aber wirklich lieb.
Naja, aber trotzdem war mein Praktikum super. Die "Prügelkinder" haben auf jeden Fall für ein wenig Abwechslung gesorgt. Hehe.
Irgendwie habe ich mir das Praktikum schwerer vorgestellt, auch in Bezug auf die Kinder, aber das war es gar nicht, denn ich bin prima mit ihnen klargekommen. Und mal ein paar Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, Smileys unter gut gemachte Aufgaben zu malen usw. ist doch wirklich ganz nett.
Als die zweite Woche dem Ende zuging, hab ich erst richtig gemerkt, wie toll ich es da doch finde und irgendwie verging die Zeit hinterher so schnell. Das ist schon irgendwie eine tolle Erfahrung, wenn man selbst als "Lehrer" in der Schule herumläuft.:-)
Btw gibt es schon einen Praktikumsthread. ;-)
...