Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Praktikum: Nette Erfahrung oder Horror O.o

Praktikum: Nette Erfahrung oder Horror O.o

Da ich gerade in der 2ten Woche meines Schülerbetriebspraktikums stecke dacht ich mir "machste mal son Thread auf^^" Naja gesagt getan. Hier könnt ihr eure Erfahrungen (auch die ganz alten unter euch ) reinposten.

Ich selbst habe bisher nur positives erlebt abgesehen davon das ich hier alleine in nem IT Raum sitze weil der ganze rest vor dem Arbeitsgericht ist um die Kündigung eines Kollegen zu verhindern... Hoffentlich klappt es... naja ich habe bisher extrem viel gelernt/gesehen.

Happy Posting/Closing

Zitat Zitat von Chaoz
    weil der ganze rest vor dem Arbeitsgericht ist um die Kündigung eines Kollegen zu verhindern... Hoffentlich klappt es... naja ich habe bisher extrem viel gelernt/gesehen.
    klingt ja nach etwas Stress bei euch oder?

Hmm also ich hab mein Praktikum beim Pastor gemacht und kann das eigentlich nur jedem empfehlen, der nicht weiss was er sonst machen soll. War bei mir auch ne Art Notlösung, aber es war echt ziemlich gut - weil er mir überall die Möglichkeit verschafft hat reinzuschnuppern. War in meinem alten Kindergarten , Konfirmandenutnerricht, Sitzung des Kirchenvorstandes, bin mitm Zivi mitgefahren.

Also es war echt alles ziemlich interessant und wie gesagt, wer interesse hat was abwechslungsreiches zu sehen und nicht irgendwo in nem Betrieb verschimmeln will, dem kann ich das nur ans Herz legen

Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit "Schulpraktika". Leider gibt es immer mehr Firmen, die aus irgendwelchen Gründen keine Schüler als Praktikanten aufnehmen und so landet man ziemlich häufig in einer Firma, die einen in einen Raum setzt, einem Sinnlos-Aufgaben vorsetzt und nur zweimal am Tag jemand vorbeischaut. Fakt ist, dass man für ein gutes Praktikum Glück und Beziehungen braucht.

Mein erstes Praktikum :

Bremer Straßenbahn AG *würg*

Da habe ich von 8:00 bis 13:30 alleine in einem Besprechungsraum gesessen und mich gelangweilt. Als Beschäftigung sollte ich einen Fahrplan entwickeln. Für Fragen war keiner da, weil alle mit dem neuen Winterfahrplan beschäftigt waren. Der Chef kam erst um 12 und ging um 12:30 wieder.

Deutsche Hausmeister Zentrale *doppel würg*

War zwar nicht so langweilig, aber gelernt habe ich da auch nix.
    Paar mal bei der Inventur geholfen und mit den Hausmeistern rumgefahren. Super.

Jetzt mache ich gerade ein freiwilliges Praktikum in einer EDV-Firma. Da sitz ich die ganze Zeit im Internet, schiebe Telefon-Dienst und packe überall mit an. Das gefällt mir, obwohl ich nicht bezahlt werde.

Horror!
    Ich hätte viel lieber Schule gehabt... zum ersten Mal in meinem Leben glaube ich.
    Jeden Tag 8 Stunden zu arbeiten war nichts für mich und dann fast immer das gleiche...
    Entweder musste ich Werbeschilder putzen, beim lackieren helfen, irgendwas schleifen oder neue Schilder bekleben.
    Unter Werbe, bzw. Digital Design versteh ich eigentlich was anderes.

Es war zwar oft ganz lustig, die Typen da waren meist humorvoll, außer mit einer Angestellten die furchtbar unsympathisch war kam ich mit allen klar und meist lief hinten in der Werkstatt auch ganz gute Musik... häufig "AC DC" oder "Red Hot Chilly Peppers".

Wenn ich in der 12 noch mal ein Praktikum machen muss, was durchaus vorkommen kann, bewerbe ich mich aber auf jeden Fall woanders, vom Schilder und Auto putzen hab ich jetzt erstmal genug ... für den Rest meines Lebens, würde ich sagen.

Mein Praktikum war auch total klasse ! Ich hab meins beim Tischler gemacht weil das auch einer meiner Wunschberufe ist ! Ich kannes echt nur weiter empfehlen ! Es war zwar ziemlich anstrengt 6 Stunden am Tag da rum zu rennen aber trotzdem total super das Gefühl richtig gearbeitet zuhaben ! In der Zeit hab ich auch meine ersten eigen Tisch entworfen und gebaut ! Das war echt der Höhepunkt des ganzen Praktikums !

Ich habe im Januar ein Praktikum in einer Grundschule gemacht.
    In der Klasse herrschte ein ganz anderes Klima, als in meiner Klasse, die Kinder waren zwar zwischendurch recht laut und sind durch die Klasse gerannt, aber irgendwie war das etwas anderes, als ich es so aus der Schule kenne. Kleinere Kinder spielen eben gerne und wer nicht die entsprechende Geduld hat, so etwas zu tolerieren, sollte wohl besser nicht Lehrer werden.^^
    Ich war recht überrascht, als ich in der Pause auf meinem Gang ins Lehrerzimmer von ein paar Kindern aufgehalten wurde, die unbedingt wollten, dass ich mit rauskomme und mir im Unterricht was gemalt haben.^^
    Eigentlich waren die meisten Kinder richtig lieb, aber in einer Klasse waren ein paar, die waren sich nur am Prügeln, haben Leute auf der Straße getreten und sind, bevor der Lehrer kam, oder wenn der Lehrer schon da war, in der Klasse herumgerannt. Und Schimpfwörter sind da gefallen...^^'' Die meisten Kinder waren aber wirklich lieb.
    Naja, aber trotzdem war mein Praktikum super. Die "Prügelkinder" haben auf jeden Fall für ein wenig Abwechslung gesorgt. Hehe.
    Irgendwie habe ich mir das Praktikum schwerer vorgestellt, auch in Bezug auf die Kinder, aber das war es gar nicht, denn ich bin prima mit ihnen klargekommen. Und mal ein paar Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, Smileys unter gut gemachte Aufgaben zu malen usw. ist doch wirklich ganz nett.
    Als die zweite Woche dem Ende zuging, hab ich erst richtig gemerkt, wie toll ich es da doch finde und irgendwie verging die Zeit hinterher so schnell. Das ist schon irgendwie eine tolle Erfahrung, wenn man selbst als "Lehrer" in der Schule herumläuft.:-)

Btw gibt es schon einen Praktikumsthread. ;-)

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Ich habe im Januar ein Praktikum in einer Grundschule gemacht.
    In der Klasse herrschte ein ganz anderes Klima, als in meiner Klasse, die Kinder waren zwar zwischendurch recht laut und sind durch die Klasse gerannt, aber irgendwie war das etwas anderes, als ich es so aus der Schule kenne. Kleinere Kinder spielen eben gerne und wer nicht die entsprechende Geduld hat, so etwas zu tolerieren, sollte wohl besser nicht Lehrer werden.^^
    Ich war recht überrascht, als ich in der Pause auf meinem Gang ins Lehrerzimmer von ein paar Kindern aufgehalten wurde, die unbedingt wollten, dass ich mit rauskomme und mir im Unterricht was gemalt haben.^^
    Eigentlich waren die meisten Kinder richtig lieb, aber in einer Klasse waren ein paar, die waren sich nur am Prügeln, haben Leute auf der Straße getreten und sind, bevor der Lehrer kam, oder wenn der Lehrer schon da war, in der Klasse herumgerannt. Und Schimpfwörter sind da gefallen...^^'' Die meisten Kinder waren aber wirklich lieb.
    Naja, aber trotzdem war mein Praktikum super. Die "Prügelkinder" haben auf jeden Fall für ein wenig Abwechslung gesorgt. Hehe.
    Irgendwie habe ich mir das Praktikum schwerer vorgestellt, auch in Bezug auf die Kinder, aber das war es gar nicht, denn ich bin prima mit ihnen klargekommen. Und mal ein paar Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, Smileys unter gut gemachte Aufgaben zu malen usw. ist doch wirklich ganz nett.
    Als die zweite Woche dem Ende zuging, hab ich erst richtig gemerkt, wie toll ich es da doch finde und irgendwie verging die Zeit hinterher so schnell. Das ist schon irgendwie eine tolle Erfahrung, wenn man selbst als "Lehrer" in der Schule herumläuft.:-)

Btw gibt es schon einen Praktikumsthread. ;-)

Prügelkinder o.O ahja^^ und was sol ich auf das HeHe nach den Prügelkindern antworten? das du dir gerne Schlägereien ansiehst die 7 jährige austragen o.O

naja egal ^^

und das es den thread schon gab edetierst du einfach raus dann kriegst du auch nen keks^^

@Yoshi
    ne sieht eigentluch ganz relaxed aus. Die haben zum Glück Protokolle geführt womit die nachweisen können das der gute Mann unentberlich ist und ohne ihn die verwaltung etc schon auf etwas "luxus" verzichten müsste. Und die Verwaltung ist irgenbdwie sogar zu dumm um zu formatieren <_<

Zitat Zitat von Chaoz
    Prügelkinder o.O ahja^^ und was sol ich auf das HeHe nach den Prügelkindern antworten? das du dir gerne Schlägereien ansiehst die 7 jährige austragen o.O

naja egal ^^

und das es den thread schon gab edetierst du einfach raus dann kriegst du auch nen keks^^
    Tztztztz.
    Nun ja, es war doch recht überraschend, was einige Kinder so in der Schule machen und wegen welchen Belanglosigkeiten sie sich direkt prügeln und "ich bring dich um" schreien. Und dann war da ein Kind, dass hat sich mich jemand anderem geprügelt, weil er ihn angesehen hat ("was guckst du mich so an?") und einmal, weil er ihn nicht angesehen hat ("warum guckst du mich nicht an?"), schon komisch.
    Lustig war daran eigentlich nur, wie banal die Gründe dafür doch jedesmal waren (), aber wenn man selbst die Kinder dazu bringen musste, mit den Prügeleien aufzuhören und dich hinzusetzen, war es schon nicht mehr so toll.

Btw: Sollte ich?

Hab damals mein Praktikum im Krankenhaus gemacht. War eigentlich recht OK und langweilig war es nie. Nur in der ersten Woche haben mich ein paar "Kollegen", wenn ich zu ihnen was sagte angesehen, als ob ich irgendwie vom Mars käme. Naja, ab der zweiten Woche wurde es besser, weil Schichtwechsel.
    Ob ich nun ein Praktikum im Krankenhaus weiterempfehlen kann, weiß ich nicht, das muss jeder für sich selbst wissen, ob er sowas machen möchte. Interessant war es schon.
    Mein Gott, das Ganze ist auch schon 6 1/2 Jahre her

Hab mein Praktikum bei einer Krankenversicherung gemacht.
    Wollte eigentlich woanders hin, da ich mich aber mit der Zeit verschätzt hab und somit nichts freies gefunden hab, musste ich diese Stelle nehmen.
    War eigentlich ganz lustig und interessant, die Mitarbeiter waren alle auch ganz ok usw. Ich wurde da schon mit respekt behandelt und nicht als ein Schüler, der garnichts kann.
    Doch deshalb hab ich auch eine Aufgabe bekommen, die fast über mein ganzen Praktikum hinaus dauerte und zwar alle Mitglieder überprüfen und eventuell denen ein Brief schicken etc. Das Gute war aber dass ich jeden Tag am Computer arbeiten konnte, dass hat die Sache etwas erleichtert.
    Allerdings wurde es in der letzte Woche ziemlich langweilig und ich war immer echt froh dass der 8 Stunden-Tag vorbei war.
    Aber ich kenn Leute, die nur den Boden fegen durften, das schlimmste was man erwarten kann

pazzi Gast
    Zitat Zitat von OmeganX
    Horror!
    Ich hätte viel lieber Schule gehabt... zum ersten Mal in meinem Leben glaube ich.
    Jeden Tag 8 Stunden zu arbeiten war nichts für mich und dann fast immer das gleiche...
    Entweder musste ich Werbeschilder putzen, beim lackieren helfen, irgendwas schleifen oder neue Schilder bekleben.
    Unter Werbe, bzw. Digital Design versteh ich eigentlich was anderes.
    Es scheint, dass diese Art von Firmen wirklich ein großes Enttäuschungspotenzial haben
    Ich hatte mein Praktikum ebenfalls in einer Werbe Design Firma und kann deine Gefühle vollkommen nachvollziehen. Ich hab' mir auch tag-täglich den normalen Schulalltag zurück gewünscht und war richtig froh, als mein Betreuungslehrer (Mathelehrer, eigentlich ist meine Beziehung zu ihm doch eher distanziert) kam und ich war traurig als er mich wieder in diesem Laden alleine gelassen hat.

Wo ich wohl doch etwas mehr Glück hatte als du war bei den Tätigkeiten. Ich durfte zwar keine Sklavenarbeiten verrichten (okay, ich durfte nicht nur Sklavenarbeiten machen...) aber alles in allem war ich doch sehr enttäuscht, dass meine wirklich digitale Arbeit stehts nur in den Mittagspausen stattfand, und das auch nur weil ich mich immer geweigert hab' eine zu machen, damit ich früher abhauen kann.

Habe mein erstes Praktikum 2002 gemacht. Bin in kaufmännische Richtung bei der - mittlerweile völlig am Boden zerstörten - Phoenix AG gemacht. Hat mir irre Spaß gemacht (ein eigenes Büro! Telefonieren mit internationaler Kundschaft! Woohooo!). Ich habe sogar eine Woche meiner Ferien geopfert, um länger dort zu bleiben. Das Klima war klasse, ich hatte immer was zu tun, und nicht nur diese öfen Kopier-Jobs mit denen ich gerechnet habe. Man hätte mich in der Abteilung sogar am liebsten behalten, allerdings war mir der Schulabschluss wichtiger.
    Das zweite Praktikum war nicht so toll. Gesundheitsamt (wir mussten was soziales machen). Ich bin in der Mutterschaftsberatung gewesen, wo ich schreiende Baby wiegen und messen musste, ich war auf Visite bei einem geistig Gestörten und einem Sozialhilfeempfänger - sonst habe ich Stempel unter Einladungen für werdende Mütter gesetzt. Hui, TOLL. Aber ich habe einen gratis Seh- und Hörtest bekommen, immerhin.

Bis vor 2 Wochen hatte ich auch noch Praktikum. War eins als Medien-Verkäufer.
    War extrem langweilig.
    Hatte jeden Tag 8 Stunden. Davon eine Pause.
    Die anderen 7 Stunden habe ich dann Preise auf Ware geklebt, Wara die gekauft wurde an der Kasse in Tüten gepackt und Bestellungen entgegen genommen.
    Das muss man erstmal 3 Wochen durchstehen.
    Also ein Tip für alle die nicht das gleiche Schicksal teilen wollen. Sucht euch nicht erst
    3 Tage vor beginn des Praktikums einen Platz.

Mfg Tohya

ICh hatte auch 2 Wochen Praktikum

Haben gesagt muss nur am PC sitzen
    Haben gesagt musst um 9 kommen und um 12 Gehen
    Haben gesagt ist ja keine Arbeit

Verdammt sie haben Gelogen ;_; War in na Bibiotek und ich musste die DrecksArbeit machen

Bücherentstauben , Formulare Sortieren , Kateikarten Sortieren , Krateikarten aussortieren , Kartteikarten aus der Datenbank Löschen , Broschen Falten , Papier Schneiden (und meine Finger Kuppe gleich mit ^^° ) bötten gänge zwischen Bibiotekt 1 und 2 wobei die 2 km voneinander entfernd waren und das im WINTER als es Regnete ;_; , Zeitschrifft einsortieren (ich ahbe mich Sehr offt geschnitten) , Den Keller aufräumen , and der Kasse Arbeiten und ich durft Kartong Falten Gott waren die Scharf

Also was lernen wir daraus Dadie hat 2 Linke Hände und sich die Hände verstümmelt ^^°

^^

Also ich bin in der dritten Wochen meines "Betriebspraktikums" als Maler.
    Und ich sags euch.Es ist zwar Abwechslung aber die meiste Zeit musste ich nur rumstehen und nichts tun.Heute durfte ich eine ganze Wand rausreißen.
    Das hat nen tierischen Spass gemacht,obwohl ich immernoch Gelenkschmerzen hab.
    Ich muss oft alleine etwas machen oder Drecksarbeiten erledigen wie Brötchen holen oder so. Sowas find ich scheiße aber vielleicht wird der Rest der Woche noch gut.
    Schule wäre mir zwar nicht lieber aber wenn ich da nicht mehr hingehen muss würd ich mich freuen.In den Mittagspausen find ich es allerdings amüsant weil die nen lustigen Lehrling haben.
    Naja das wars von mir

Ich bin zur Zeit in der dritten Woche meines dreiwöchigen Betriebspraktikums. ^^
    Arbeite in einer Bürogemeinschaft von 4 freiberuflichen Grafikdesignern und es macht mir sehr viel Spaß.
    Habe bis jetzt gelernt mit verschiedenen Programmen umzugehen (Photoshop, Illustrator, Freehand...) Joa, ich sitze mit meinem Betreuer in einem Büro, jeder einen Schreibtisch und er gibt mir immer Aufgaben, bei denen ich jederzeit um Hilfe bitten kann.
    Er hat zurzeit nich so viele Aufträge und deswegen viel Zeit für mich (Und um mit seiner Familie zu telefonieren, Urlaub zu buchen.. ).
    Ich bin im Moment mit dem Layout meiner Schülerzeitung beschäftigt...
    Hab die Texte aus der Schule mitgebracht, die ich nun im Büro mit QuarkXPress schön anordne...
    Hmmmm... Hab immer von 10-15 Uhr mit 30 Min Pause, die Arbeitszeit finde ich in Ordnung. Wenn man mal in so einem Büro gearbeitet hat, wo den ganzen Tag zeitschriften, Broschüren etc. entworfen werden bekommt man für sowas einen ganz anderen Blick.
    Ein Praktikum als Grafikdesigner kann ich empfehlen (wenn man sich dafür interessiert), man muss natürlich auch Glück bei dem gewählten Betrieb haben.
    So ende

Kinder, mein Praktikum ist eh nicht zu toppen, da könnt ihr gar nichts!

Ich habe meine Praktikum bei einem Rechtsanwalt gemacht, der ein sehr guter Freund meines Vaters ist (auch Rechtsanwalt). Ich musste immer so gegen 10 oder 11 Uhr da sein, hab dann ein bißchen Kaffee geschlürft und Akten gelesen und bin dann mit dem Anwalt zum Gericht gefahren und habe die Prozesse mitverfolgt. Anschließend konnte ich dann um 12 oder 1 Uhr wieder nach Hause fahren!

Und das beste war: Die Tippsen haben mir alle meine Berichte geschrieben!

Zitat Zitat von Zappa
    Kinder, mein Praktikum ist eh nicht zu toppen, da könnt ihr gar nichts!

Ich habe meine Praktikum bei einem Rechtsanwalt gemacht, der ein sehr guter Freund meines Vaters ist (auch Rechtsanwalt). Ich musste immer so gegen 10 oder 11 Uhr da sein, hab dann ein bißchen Kaffee geschlürft und Akten gelesen und bin dann mit dem Anwalt zum Gericht gefahren und habe die Prozesse mitverfolgt. Anschließend konnte ich dann um 12 oder 1 Uhr wieder nach Hause fahren!

Und das beste war: Die Tippsen haben mir alle meine Berichte geschrieben!

Also in nem Praktikum gehts mir eigenlich darum möglichste viele Erfahrunden zu sammeln... Ich weiß ja nicht vllt bist du ja dumm und willst nix lernen <_< aber das möchte ich nicht direkt beheupten dein... Dein Praktikum klingt für mich naja relativ scheiße^^

@Tiny
    Dein Praktikum klingt sowas von derbe goil^^ Ich wollte ja eigentlich was mit Werbedesign machen aber dafür müsste ich 30 mitm zug zu r arbeit fahren und die Schule hat mir das nicht genemigt. ;____; naja aber hier isset auch super^^ lerne halt viel über hardware, Firmenntetzwerke etc. Halt mehr in den EDV Bereich rein.

Zitat Zitat von Chaoz
    @Yoshi
    ne sieht eigentluch ganz relaxed aus. Die haben zum Glück Protokolle geführt womit die nachweisen können das der gute Mann unentberlich ist und ohne ihn die verwaltung etc schon auf etwas "luxus" verzichten müsste. Und die Verwaltung ist irgenbdwie sogar zu dumm um zu formatieren <_<
    Gut den ersten Satz verstehe ich noch, aber entweder hast du da einen Absatz vergessen oder ich bin zu dumm einen Zusammenhang zum Rest herzustellen. Jedenfalls verstehe ich nicht so ganz was das mit mir zu tun haben soll

Und zu deinem Post über mir: Da kann man jetzt über den Sinn und Unsinn von Praktiken streiten (der nicht hier ausgetragen werden soll). Für jemanden, bei dem es klar ist, dass er sowieso Abi machen und dann wahrscheinlich studieren wird, bringt ein Praktikum relativ wenig. War jedenfalls bei mir so.
    Dat war genug OT

@YoshiGreen: Naja, man kann doch auch in den Beruf, den man studieren möchte, mal reinschnuppern. Immerhin studiert man mindestens 3 oder 4 Jahre, eher mehr, und das Studium sieht immer ganz anders aus als der Beruf selbst. Da sollte man vorher schon genau wissen, ob das das richtige für einen ist, während des Studiums findet man sowas nämlich selten raus, außer man hat keinen Bock zu lernen *g*

Ich sitz zur Zeit auch im Praktikum, bin im 4. Semester und das ist ein Praxissemester.
    Werde ein ganzes halbes Jahr hier bleiben, das ist schon was anderes als son normales Schülerpraktikum. Man kriegt halt 'richtige' Aufgaben, arbeitet richtig mit und manche Sachen, die ich mache, gehen auch so zum Kunden, ohne dass jemand anders da rüberguckt oder dergleichen. In einem halben Jahr kann man auch ne Menge lernen, man guckt nicht bloß mal in den Betrieb rein, wies so ist, sondern lernt auch kennen, wies ist zu arbeiten (irgendwie nix für mich, aber nuja *g*)
    Macht auf jeden Fall Spaß.
    Das Praktikum in der schule ist bei mir nicht so toll gelaufen, weil ich zu der Zeit grad private Probleme hatte. Hab in einer Grundschule gemacht und war ganz froh, dass ich da immer nur von 8 bis 12 hin musste (jetzt sind meine ARbeitszeiten von 9 bis 17.30 ungefähr).
    Naja, empfehlenswert ist son Praktikum allemal, man sollte aber schon was nehmen, was einen wirklich interessiert. Manchmal kriegt man dadurch auch neue Ideen. Aber ich kann acuh sagen, dass mir 3 Monate gereicht hätten, statt 6 Monaten. Ich mach hier immer recht ähnliche Sachen und ich glaube nicht, dass sich das in den restlichen 4 1/2 Monaten noch groß ändern wird *g*