Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: .avi on TV ...

.avi on TV ...

hi leute...
    mal wieder ein problem ^^ :
    also ich habe einige .avi files, die ich mir gerne aufm fernseher angucken würde, via cd auf meinem dvd player...
    nun kann ich sie aber nicht mit nero als VCD oder SVCD brennen...
    muss ich sie dazu vorher als MPEG ändern oder gibts auch so nen trick in nero, wenn ja wie?
    wenn nein, mit welchem programm kann man sowas schnell von avi in MPEG SVCD kompitable dateien umwandeln ohne quali verlust?
    danke schonmal

chinmoku Gast
    Das geht am besten mit TMPGEnc. Der konvertiert (ja, kA wie das richtig heisst xD)
    deine .avi Dateien zu mpg Dateien. Kenne mich wohl (dank Whiz-zarD) schon nen bissle mit dem Prog aus ._.

danke, klappt perfekt, morgen versuch ichs dann zu brennen ^^
    dauert nur sehr lange... 1 folge dauert genau 1 stunde zu codieren
    naja egal... ^^
    und das mit der ein monate begrenzung von der funktion die ich brauche stört noch... noch
    thx!

Och, eine Stunde für eine 30 minütige Folge ist doch nichts ^^
    Teilweise brauch ich bis zu 11h ^^

Und die 30 Tage beziehen sich nur auf die MPEG2 funktionalität. Danach kannst du das Video nicht mehr als MPEG2 encoden, sondern nur noch als MPEG1.

EDIT:
    Wo wird grad bei der Zeit sind ^^
    Ich encode grad ein 2 minütiges Video. Dafür brauch ich ne Stunde ^^

Geändert von Whiz-zarD (08.03.2005 um 00:01 Uhr)

kann ich theoretisch auch videos mit schlechter qualität besser machen?
    oder gehts das immer nur bis zu mindestens der gleichen quali?
    und welche auflösung ist für eine nahezu perfekte fernseh quali von nöten, also zumindestens sehr gut?

Zitat Zitat von Diabolos
    kann ich theoretisch auch videos mit schlechter qualität besser machen?
    oder gehts das immer nur bis zu mindestens der gleichen quali?
    und welche auflösung ist für eine nahezu perfekte fernseh quali von nöten, also zumindestens sehr gut?

Perfekte Quali ist 796 x 496 oder so und dann jeweil die halben/viertel/achtel Bilder. Diese Auflösung sind aber soweit ich weiß keine Standard SVCD/VCD Auflösung und dann kann es probleme geben beim Abspielen der Movies.

Ein Movie besser machen ist soweit ich weiß mit normalen Homerechnern kaum möglich, Quali gleich behalten schon.

Zitat Zitat von akira62
    Ein Movie besser machen ist soweit ich weiß mit normalen Homerechnern kaum möglich, Quali gleich behalten schon.
    Doch, es ist möglich.

Allerdings muss man sich dort schon etwas in Videobearbeitung auskennen.
    Möglich ist sowas Filtern, die entweder VirtualDub oder AVISynth (beides OpenSource) bereitstellt.
    Es Stimmt schon, dass der encode dadurch sehr langsam wird (teilweise < 1 FPS) aber wer ein sauberes Bild haben möchte, muss eben Opfer bringen ^^

ICh dachte das passt hier ganz gut rein^^

Hab vor ein paar wochen das prog "DScaler" entdeckt..ist ein tool, das perfekt geeignet ist um zb. videos zu digitaliesieren, super Qualitätsverbessrungsfilter, Rauschen wird zum größten teil ohne qualitätsverlust rausgefiltert, Nachschärfen funzt auch super.

Also, wer sowas in echtzeit machen will (ist ja praktisch der umgekehrte weg) sollte mal danach suchen, ist freeware, aber ich hab vergessen wo es her ist...

Ansonsten lässt sich mit Vdub und anderen Progs schon ne ganze menge rausholen aus videos...jeder der nen camcorder hat sollte zumindest einige wenige filter rüberlaufen lassen, manchmal wirkt ne anpassung der levels und eine rauschentferung schon wunder, auch bei kaum sichtbarem Rauschen würde ich das empfehlen.
    Gerade dieses kleine Farbgekrissel nervt das Auge ungemein, da lieber nachträglich farbloses Rauschen nochmal drüberlegen, falls amn diesn körnigen look haben will...

oh man, das war schon wieder irgendwie viel zu viel

neuer tag, neues pech...
    also irgendwie wollte ich heute die erste folge encoden... aber nun ist kein ton mehr dabei!
    gestern hab ich das nur mal bei einer anderen folge ausprobiert und das prog nur wenige minuten laufen lassen, dann war alles perfekt!
    aber nun dauerts anstatt 1 stunde, 2 einhalb, was mich eigentlich nicht stört, wenns denn die gleiche grösse behält und vonner quali gleich bleibt
    kann mir nun einer helfen?
    audio quelle is die gleiche wie video und überhaupt alles gleich wie gestern...

habs auch schon neu geladen...
    bittteeeee
    unten steht folgendes falls es hilft:
    MPEG-1 512x384 25fps CBR 1150kbps, Layer-2 48000Hz 192kbps

chinmoku Gast
    Hmm also ich weiss net direkt was dein Prob ist, aber du kannst unter Settings das einstellen, was du grad gesagt hast.

Nebene z.B. diesem: MPEG-2 720x576 25fps CBR 1150kbps, Layer-2 44100Hz 192kbps

steht Stream Type, das habe ich immer auf System (Video + Audio) stehen, dann, wenn das encoden fertig ist, gibt es zwei Dateien, eine .mpv und eine .mpa Datei (meine ich jetzt, also insgesamt dürften da mit der .mpg Datei drei Dateien zu finden sein ._.)

Die .mpa Datei dürfte die Audio Datei sein.

Ich denke mal, dass wenn du nur eine Datei hast (falls das überhaupt dein Prob ist ^^), dann musst du den Stream Type umstellen, obwohl ich das auch noch nie musste ._.