Das mit dem Gegenstände-Hergeben-statt-Geld kommt darauf an, ob du es so machen willst, dass man für einen Gegenstand immer einen bestimmten Gegenstand hergeben muss (also wenn man Gegenstand A kaufen will und mit Gegenstand B bezahlen muss; dh. wenn man Gegenstand B nicht hat, kann man Gegenstand A ga nicht erst kaufen), oder dass sozusagen jeder Gegenstand einen Wert hat und du mit Gegenständen den Wert gleichsetzen musst, damit du es kaufen kannst (wie bei Gothic). Wenn es das erste ist, dann geht das ganz einfach: du stellst da einen NPC hin und wenn du ihn ansprichst kommt eine Auswahl (Choice). Da steht dann halt Kaufen, Verkaufen und Gehen. Wenn du verkaufen auswählst, werden ein paar Gegenstände aufgelistet und ganz unten eine Funktion "mehr Gegenstände". Wenn du einen Gegenstand auswählst,
fügst du dem Inventar einfach diesen Gegenstand hinzu und tust die benötigten Gegenstände weg. Diese Methode ist zwar sehr simpel, aber leider auch sehr unübersichtlich. Und ich hoffe du hast das verstanden. ^^

Och menno....zu späät!
Aber das von Don_Alexandro ist übersichtlicher