Hmnunja. Bevor man an die Grenzen PHP's stößt muss man schon sehr weit sein, denke ich.
PHP ist IMO sehr mächtig und ich bin noch nie an den Punkt gekommen wo ich mir gedacht hätte: "Verdamt, das was ich machen will, kann PHP nicht... ich muss eine andere Sprache lernen."
Natürlich muss man realistisch bleiben. Natürlich kann man mit PHP keine 3D-Spiele Programmieren.

@ Metis: Ich empfehle dir PHP weiterzumachen. PHP hat sicherlich noch massig zu bieten was du noch nicht gesehen hast. Desweiteren ist kein Ende PHP's in sicht. IMO geht eher ASP in die Wicken und Perl wird ausgemustert weil zu alt und träge, als das PHP von der Bildfäche verschwindet.
Ein Tipp für dich, falls du dir's noch nicht angeschaut hast:
Image-Funktionen in PHP. Damit lassen sich klasse Sachen machen. Dynamisch erzeugte Signaturen, Statistikgrafiken, dynamisch erzeugte Smilies, ... Da lässt sich sicherlich noch eine menge Spaß mit haben.
Soweit ich weiß, gibts für PHP auch ein Flashmodul mit dem man swf-Dateien erstellen kann. Nur hab ich mich damit selbst noch nicht auseinander gesetzt.