Users Awaiting Email Confirmation
Zum Thema ASP:
Ich progge hin und wieder gern in ASP (kann auch einigermaßen PHP) - und mags ganz gerne.
Vor Allem beruflich verwende ich ASP öfters, da ein großer Kunde unserer Firma einige größere Webapplikation auf ASP-Basis verwendet (das erwähne ich, weil ich zeigen will das ASP durchaus auch professionell verwendet wird).
Auf das "oh Gott, das ist ja Microsoft und Microsoft ist ja so böse, unfähig, unsicher, schlech" Gefasel geh ich nicht weiter ein, weil ich da meine eigene Meinung habe und mit Microsoft grundsätzlich (bei richtiger Bedienung und einigen Dingen die man beachten muss *g*) zufrieden bin (und auch beruflich viel damit zu tun habe).
However.. ASP ist KEINE Programmiersprache! Es ist eine TECHNOLOGIE, die im IIS (Internet Informationserver) verankert ist eben für das generieren dynamischer Websites bzw. Webapplikationen da ist.
"ASP" ist also nicht in eine Reihe mit PHP zu setzen, sondern eher mit "CGI"...
Aber so wie CGI-Anwendungen früher (als PHP noch unpopulär, bzw. nicht das war , was es heute ist) hauptsächlich mit Perl programmiert wurden, hat auch ASP seine "most used language": VBScript.
Zudem kannst du ASP Seiten von Haus aus noch mittels Javascript programmieren (ja! Serverseitiges Javascript ^^) und auch mit (!)Perlscript(!)... wobei ich Letzteres noch nie versucht hat. Mit Erweiterungen von Drittherstellern könnte man ASP Technologie auch mit anderen Sprachen verwenden.. wobei ich das noch nie gesehen habe.
Nun. Das heißt nicht, dass du ASP lernen sollst - wobei man "ASP" eben nicht lernen kann.
Was kanns dir aber bringen. WENN du einfach Lust hast, neben PHP mal was anderes zu machen (und du wirst merken, wenn du schon ein wenig Erfahrung mit Web-basierter Programmierung und SQL Statements hast, fällt der Umstieg gar nicht so schwer) kann ich dir empfehlen, dich ruhig mal ein wenig mit ASP und VBscript zu beschäftigen. WEIL:
Wenn du dich wiederum ein wenig mit VBScript beschäftigst (was bei Kenntnissen von ähnlichen Scriptsprachen, wie Javascript ect. NOCH einfacher ist) bekommst du einen ersten Einblick auf Visual Basic.. und da wiederum kannst du später ansetzen um deine Programmierskills wieder weiter zu entwickeln (auch mal Abseits der Webprogrammierung).
ABER: Es gibt AFAIK NICHTS was du in ASP abwickeln könntest, was nicht auch in PHP ginge. Im Gegenteil: Die neuesten Versionen von PHP bieten (vor allem was den "Programmierkomfort" angeht) viele mächtige Erweiterungen (so kann man in PHP schon richtig objektorientiert programmieren, ect.)
....ENDE *g*
Edit:
Ah! Hab ich glatt vergessen: Der IIS ist z.B. bei Win XP Prof. dabei.. ich bilde mir außerdem ein, dass es auch für Win XP Home einen kleinen private Webserver gibt, mit dem man auch ASP nützen kann... aber da kann ich mich auch total irren.