Zu 1:
Ich schätze, soetwas geht garnicht, außer du trickst etwas. Die normalen Monster müssten afaik immer ein festes Level haben. Dann kannst du ja jedes Monster 5 mal machen, immer mit 3 Leveln unterschied oder so. Dann wählst du bei Beginn des Kampfes aus, welche der Monsterparty dir jetzt gegenüber steht. Ist aber etwas umständlich. Ansonsten nur mit einem eigenen KS, da kannst du die Variablen für Stärke, HP und solche Sachen ja einfach anpassen bei Initialisierung des KS.

Zu 2:
So etwas muss man sich leider selbst scripten. Das bedeutet im Klartext für dich, jeder Gegner muss ein Parallel Process Event haben (Oder alle werden von einem Event gesteuert, kann ich aber nicht empfehlen), indem die Position des Helden mit der des Gegners verglichen wird. Dann abfragen, wie groß die Entfernung ist, und entsprechend handeln. Größer der Sichtbereich, "random movement", kleiner dem Sichtbereich, "Step towards hero".
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es verdammt viel Arbeit macht, eine solche "KI" in ein Makerspiel einzubauen und du solltest dir vorher überlegen ob du soetwas brauchst oder ob's nicht wirklich nötig ist. Denn das kann dir die ganze Freude am Makern verderben, wenn du ständig nur noch am Ausbessern des Systems bist und das zu viel Zeit frisst.