-
Auserwählter
Na, ich bleib mal dabei, dass DS kein Konkurrent zu PSP ist... Nein, nicht weil er keine Chance hat (ja, ich weiss, das trifft die Sonyfans hier hart), sondern weil er keine Konkurrenz sein will. Die PSP ist ein Mainstreamgerät, das sich einfach gut verkaufen muss (dafür sorgt schon die Namensgebung... Leute, wieviele Kinder gibt es, die sich das Ding kaufen, weil Playstation drauf steht), gerade die Hardware legt es darauf aus. Dafür können wir auch keine grossen Überraschungen erwarten: Konventionelle Games mit guter Grafik und überflüssiger Multimediaschnickschnack wie bei PSX.
Der DS im Gegenzug stellt das grösste Experiment im Handheldsektor seit Jahren dar (meiner Meinung nach seit dem VirtualBoy... Das soll aber noch nichts über Erfolg oder Misserfolg sagen...). Während die PSP einfach dazu konstruiert wurde, kommerziellen Erfolg zu haben, ist der DS nur so konzipiert, um herauszufinden, ob mit einer innovativen und wenig genutzten Technologie überhaupt kommerzieller Erfolg erzielt werden kann. Darum ist der DS auch kein GBA Nachfolger: EIn GBA-Nachfolger wäre wie die PSP fantasielos und ein Technikmonster. Das wird irgendwann folgen und damit die GB-Produktelinie weiterführen. Der DS ist wirklich nur ein Standalone-Experiment, dessen Scheitern aber nicht so gewiss ist (gerade die Verkaufszahlen in Amerika haben mich überrascht), als dass man von einer Vollpleite reden könnte.
Der grosse Kampf im Handheldsektor zwischen Sony und Nintendo steht noch aus und wird dann beginnen, wenn der GB-Nachfolger erscheint. Wann das sein wird, lässt sich im Moment noch nicht sagen.
Ich selber werde wohl am Experiment DS teilnehmen und mir später eine PSP besorgen, sobald ein paar nette RPGs draussen sind.