Zitat Zitat von setsu(na)
Kannst ja ruhig lachen, aber normale PSP(nicht das Value Pack) hat in Japan genau so viel gekostet wie der Nintendo DS
Das stimmt nicht, zumindest, wenn ich mich recht erinnere. Der normale DS hat zum Launch an die 15.000 Yen gekostet, der normale PSP jedoch um die 19.800 Yen. Das PSP Value Pack war dann für zirka 24.800 Yen zu haben.

Ich habe ebenfalls beide Systeme. Den DS gab's gleich zum US-Release, für den PSP bin ich damals nach Japan gejettet. Früher oder später werde ich mir wohl von jedem Gerät noch ein zweites kaufen, damit ich auch mit/gegen meinen Verlobten spielen kann. Den zweit PSP werde ich mir vermutlich erst im Mai kaufen, da bin ich eh gerade in LA . Bei DS werde ich mir wohl demnächst einen aus Japan importieren (lassen), da gibt es ja bald ein paar schöne neue Farben.

Mir geht es mit den beiden Geräten ähnlich wie Pooh. Der DS hat mir schon so manche fröhliche Multiplayer-Stunde bescheert (mittlerweile haben zwei meiner Arbeitskollegen ebenfalls nen DS ), allen voran das IHMO genialste Band Brothers. Wenn ich allein bin, spiele ich aber eigentlich fast immer PSP. Zumindest auf dem Weg zur Arbeit, zu Hause nutze ich meist die "großen Konsolen". Auf dem PSP hat es mir vor allem Lumines angetan, ein absolut geniales und süchtigmachendes Puzzle Game für zwischendurch.

Zitat Zitat von Lock2002
Naja der DS hat ja noch Mario64DS, DAS is imo auf jeden einen Kauf wert,aber alles andere is nur nettes Beiwerk bis jetzt!
Also, ich habe Mario 64, und ich finde es nett. Aber meiner Meinung nach gibt es Spiele, die doch den Kauf des NDSs mehr rechtfertigen. Sicher ist Mario 64 DS nett, aber die Steuerung ist zumindest ... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Sie ist nicht schlecht, und wenn man sich reingefuchst hat, geht's auch, nichtsdestotrotz, habe ich persönlich bei dem Spiel einen Analogstick sehnlich vermisst. Ansonsten gibt es zwar ein paar Neuerungen, die auch sehr nett sind, aber wenn man das Spiel schon auf dem N64 gespielt hat, kommt einem doch irgendwie ein Großteil sehr bekannt vor. Mich persönlich haben eigentlich nur die Minispiele total gefesselt. Die sind aber dafür genial ... Mit dem normalen Spiel habe ich zumindest aufgehört, nachdem ich genug Sterne hatte, um alle Minispiele freizuschalten ...

Mich persönlich stören die Akku-Laufzeiten des PSPs übrigens auch nicht, und ich glaube, dass ein DS-Akku auch gar nicht mal so viel länger hält. Was das Angebot an für mich interessanten Spielen angeht, so nehmen sich für mich die beiden Systeme auch nicht so viel (obwohl ich zugegebenermaßen sechs DS und nur drei PSP-Spiele habe).

Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass man die Geräte nur schwer miteinander vergleichen kann ... Nintendo setzt auf Innovation, Sony auf beeindruckende Technik. Dadurch vermitteln beide Geräte, meiner Meinung nach ein absolut anderes Spielgefühl. IHMO sieht Ridge Racers auf dem PSP (für ein Handheld Game) einfach absolut atemberaubend aus. Mein DS Favorit Band Brothers hingegen ist grafisch absolut unspektakulär, und es macht trotzdem ne Mordsgaudi. Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele der NDS Sachen mehr als lustige und unterhaltsame Minispiele für Zwischendurch (oder als Mulitplayer-Zock) ausgelegt sind, während man PSP-Games vielleicht doch ein wenig länger am Stück spielt. Damit will ich jetzt übrigens nicht sagen, dass PSP-Spiele besser sind .

Bei dem PSP freue ich mich vor allem auf technisch beeindruckende Spiele (Wipe Out, GT4 - bin eben ne technikvernarrte Schnepfe), bei dem DS auf innovative und ausgefallenere Spiele (Nintendogs, Electroplankton ).

Ich denke übrigens, dass sich PSP und NDS vom Markterfolg hier in Europa nicht viel nehmen werden. Ich denke, sie werden in etwa gleich aufliegen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der PSP noch ein paar Jahren einen MINIMALEN Vorsprung hat, was aber nicht an dem Gerät, sondern an dem durchschnittlichen europäischen Spieler liegt. Der lässt sich nämlich IHMO durch bessere Grafiken leicher ködern als durch innovatives Gameplay.

Übrigens finde ich den PSP nicht zu teuer, für den Preis bekommt man schon ein recht ansehnliches Stück Technik .

Grüße,

Chocobo

PS: Ach ja, zum Them Bildschirm-Zerkartzen: Zum Glück gibt es sowohl für den PSP als auch für den DS Schutzfolien, die man über die Bildschrime patschen kann, damit diese nicht zerkratzen