@Rübe
Amen. Endlich mal jemand der die Lage so sieht wie sie auch ist und nicht direkt in Schwanzdenken ausbricht sobald es um DS und PSP geht.
Zu deiner Aussage mit dem DS möchte ich aber noch folgendes sagen: Sicherlich möchte man hier erstmal testen wie solch neuartige Spielprinzipe ankommen. Auf der anderen Seite dürfte das aber nicht der alleinige Grund sein. Ich denke eher, dass man bei Nintendo endlich mal eingesehen hat, dass man Sony auf dem normalen Wege einfach nicht mehr beikommt. Also muss man den Weg einschlagen den Sony nicht mitgehen kann. Nämlich Innovation. Sony hat einen großen Namen, eingefleischte Fanboys und einen verdammt starken 3rd Partysupport. Auf der anderen Seite denkt man als langjähriger Spieler bei Sony allerdings direkt an Innovationsarmut und geklaute Ideen. Das ist in meinen Augen der Hauptgrund wieso man mit dem DS was komplett neues machen will. Diese Philosophie setzt man ja auch beim Revolution fort. Während Sony wieder auf das typische Geblende mit toller Grafik (wart ich bei der PS2 zwar immer noch drauf, aber ok) und Multimedia setzt.
Allerdings denke ich, dass es keine gute Idee ist nun noch einen neuen GBA zu releasen. So macht man sich nur den eigenen Markt wässrig. Zudem hat sich Sony durch den subventionierten Preis der PSP sowieso schon dermaßen etabliert, dass man sie so schnell nicht mehr los wird.