Ich schließe mich den Postern, wie z.B. Marlex voll und ganz an! Eine (gute) Story ist nützlich, motiviert zum weiterspielen, ist aber nicht unbedingt entscheidend für ein gutes RPG wenn die restlichen Komponenten auch stimmen.

Ich finde ebenfalls, dass sich verschiedene Komponenten austauschen lassen. Allerdings sollte wenigsten erkennbar sein, dass der Ersteller sich Mühe bei seinem Game gemacht hat, denn wenn die Technik absoluter Standart ist und die Story ebenfalls, eine Atmosphäre ebenfalls nicht vorhanden ist etc. finde ich das z.B. nicht in Ordnung. Wenn man sich aber Mühe gibt und wenigstens ein oder zwei Aspekte besonders gut ausbaut und damit die Spieler motiviert, das Spiel weiterzuspielen, dann würde ich sicher auch selber lieber das Game zocken, als wenn man bereits im Vorfeld erkennt, dass sich dabei keine Mühe gegeben wurde.

Hier füge ich noch ein paar Beispiel ein:

Unterwegs in Düsterburg - Viele Klischees aber wundervolle Umsetzung mit viel Spieltiefe und Atmosphäre, die einen über die übliche "Gut-Gegen-Böse-Story" locker hinwegbringt! Auch die spannenden und innovativen Nebenquests (Schreiende Ahnen, Mark Rabenstein) zusammen mit der guten Grafik (Mapping, Lichteffekte, viele editierte Chips, Char etc.) machen daraus einfach einen tollen Rollenspiel-Mix!

Diablo (2): Praktisch keine richtige Story. Der Held (und in diesem Fall ist es wirklich der Eretter, der Strahlemann, der Held!) muss das Böse vernichte, in Form Diablos persöhnlich. Tja, das war's auch schon, die nicht gerade sehr innovativen Nebenquests trösten über die schwache Story kaum hinweg. Allerdings wird (auch heute noch) bei vielen Spielern einfach das Sammlefieber geweckt, die Leidenschaft, immer bessere, mächtigere Items zu ergattern und damit immer stärker zu werden. Letztendlich bringt das auch nicht viel mehr, außer, dass man damit neue Gegner besiegen und noch stärkere Gegenstände bekomme kann. Aber das kann natürlich auch ein Reiz eines Spieles sein!

In Baldur's Gate und Icewind Dale spielt man auch die Helden (die Heiligen, die Eretter) und dennoch können solche Spiele Spaß machen, da die Umsetzung und restliche Story (teilweise) recht interessant ist.