Zitat Zitat
Wieviele der Top-Makerspiele haben eine Story, die wirklich einzigartig ist bzw. sich als wirklich gute Story bezeichnen kann? Und wie gesagt, ich meine nicht das Setting... Und Vorgeschichte betrachte ich als Setting wenn sie prägend genug ist (Beispiel: in Flames of Rebellion, die Vorgeschichte mit der überlegenen Armee würde ich als Setting bezeichnen weil sie eben das einzigartige Setting von FoR auslöst... die eigentliche Story wäre dann nach meiner Definition der Verlauf der Geschichte)
Eine Story muß ( zumindest für mich ) nicht durch ihre "Einzigartigkeit" glänzen. Ich hab auch nichts gegen etwas das es in ähnlicher Form schon x mal gegeben hat. Und wie wir ja alle wissen ist die Qualität einer Story rein subjektiv, nur das handwerkliche kann man vielleicht bewerten aber nicht den Ansatz für sich. Was du meinst ist der Plot, also die Abfolge von Handlungsabschnitten. Das andere was du als Setting bezeichnest nenne ich meistens lieber Szenario, also die Ausgangslage des Spieles.

Und es gibt einige Makerspiele die meiner Meinung nach eine sehr gute Story bzw. Plot haben. Z.B. FuM oder UiD, das zwar eine recht bekannte Gut vs. Böse Story hat dafür aber sehr gut erzählt wird.