Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: KWürdet ihr auch mal die Technik ignorieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Vorneweg: Nichts vom dem was ihr sat ist gänzlich gelogen! na toll...

Aber was faselt ihr alle von ween "die Story ist total wichtig!". Ich kann nur sagen:"Kauft euch Bücher!" Eine Story sollte schon gut sein, aber was wirklich zählt ist die Athmosphäre. In den besten (kommerziellen) RPGs aller Zeiten muss man die Welt retten, indem man irgendwelche blöden Artefakte einsammelt. Diese Story ist Murks, aber der Rest des Spieles, die Welt, die Orte, die NPCs überzeugen dermaßen, dass das Spiel gut ankommt.

Was die Technik angeht:Menschenskinder! Das Standart KS und Menü ist verdammt gut! Verdamt gut, weil man es ohne ende variieren kann! Ich finde eigene KS toll, aber viele sind unnötig.

Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel, aber das Standart KS hätte es auch getan. Damit wäre es übersichtlicher gewesen.
    Echtzeit Kampfsysteme machen mir Spass. Ich würde aber nicht behaupten, dass ein eigenes KS ein RPGmaker Standart sein sollte. Ich bin nämlich nicht verrückt.

Ich finde ihr wollt zu hoch hinaus. Noch hat es keiner geschafft, das Sandart KS auch nur halbwegs so geschickt auszunutzen wie Grandy in UID.

@RTP:
    Ich finde die RTP Charsets ganz toll. Die Chipsets sind furchtbar.
    Wer wissen will, was man mit dem RTP tolles zaubern kann, möge sich die Demo von "Guild of Thieves" saugen. Die ist weltklasse! Schaut sie euch mal an!

ediT:

Zitat Zitat von Bauzi dem Nörgler
    So lange kein Char Alex heißt und nicht zu 08/15 ist dann finde ich sie "meistens" Gut!
    Und wenn der Held "DonAlexandro" heisst und Alex nur sein Spitzname ist?

Geändert von Don_Alexandro (06.03.2005 um 19:16 Uhr)

Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Eine Story sollte schon gut sein, aber was wirklich zählt ist die Athmosphäre. In den besten (kommerziellen) RPGs aller Zeiten muss man die Welt retten, indem man irgendwelche blöden Artefakte einsammelt. Diese Story ist Murks, aber der Rest des Spieles, die Welt, die Orte, die NPCs überzeugen dermaßen, dass das Spiel gut ankommt.
    Dito.
    Ich bin auch der Meinung, eine gute Story ist nicht unbedingt Pflicht.
    Ich hab schon so viele RPG´s durchgespielt, und bei vielen hab ich wirklich nur gedacht, was soll denn das (z.B. Kindergarten in FF8), aber die Atmosphäre war halt gut. Es gibt nunmal nur sehr sehr wenige Rollenspiele mit guter Story, aber die anderen machen auch viel Spaß. Weil die Story eben in den Hintergrund rückt. Weil die Atmosphäre stimmt, weil das Gesamtbild gut ist.
    Wer wirklich so großen Wert auf die Story legt, kann sich doch kein einziges RPG mehr kaufen. Da ist nunmal nicht viel an guter, origineller Story. Aber die Geschichte wird spannend erzählt, sprich der Plot ist gut. Weil der böse Endgegner zwar der böse ist, aber es auf dem Weg zu ihm ordentlich kracht.
    Ich finde, die Story ist bei weitem nicht das wichtigste. Aber natürlich ist es immer besser, eine gute zu haben ^^
    Beispiel Fallout -> Story: Welt kaputt, finde geheimen Bunker der die Menschheit rettet. Ja, das wars. Wirklich. Aber das Spiel hat ein wirklich cooles KS und die Amtosphäre ist so genial, dass man es trotzdem mit Freuden spielt.
    Diablo und Zelda sind zwar keine RPG´s, aber diese Spiele zeigen, das der Spielspaß durch ganz andere Elemente als der Story erzeugt wird.
    Gothic war toll, weil man so extrem viel in der Spielwelt machen konnte.
    Und nicht, weil die Story einmalig genial war. Ultima/Wizardry sind zwei meiner absoluten Lieblings-RPG-Reihen. Bei Ultima ist die Spielwelt so toll gestaltet, man kann wirklich viel machen, schnell kommt eine Diablo-ähnliche Sammelleidenschaft auf. Aber die Story ist für den Eimer. Wizardry legt dagegen einen größeren Wert auf die Charakterentwicklung. Nicht die "Geschichte" eines Charakteres, sondern eben die reinen Attribute und Eigenschaften. Es macht Spaß, Attributspunkte zu verteilen, Fähigkeiten zu lernen, und damit größere und dickere Monster zu erledigen. Story? Kümmerlich. Die gesamte FF Reihe hat keine tolle Story, die meinen Horizont erweitert hat. FF7 hat ja angeblich eine genial-tiefgründige, doch trotz meiner ziemlich aufmerksamen Spielweise musste ich feststellen, das die Story zu schwabbelig rübergebracht wurde. Zu viel muss man sich selber im Kopf zusammenreimen. Dagegen hab ich ja eigentlich nichts, aber wenn ich sogar Foren durchlesen muss, um die Komplexität der Story zu kapieren, dann ist das für mich schlecht designt. Da wären verständlichere Hinweise im Spiel besser gewesen. Naja, der Rest der Serie ist dümpelhaft, was die Story angeht. Aber ich hab alle Teile sehr sehr gerne durchgespielt. Weil es eben etwas anderes war, als die Story, die mich motiviert hat.
    Und ich könnte hier noch so viele RPG´s als weitere Beispiele bringen, wo die Story ziemlich schlecht ist, das Spiel aber trotzdem viel Spaß macht.
    Ich denke, ein Element eines Spiels kann eben durch andere Elemente ausgeglichen werden. Keine Story? Na, dann mach ich eben ein Spiel, wo das Kämpfen total rockt. Wenn man motiviert wird, immer weiter zu kämpfen, braucht man keine gute Story. Keine Technik? Dann eben ein Spiel, das den Spieler durch dutzende von Geheimnissen motiviert, dabei zu bleiben.
    Die Story ist nur ein Element von vielen, das ein Spiel gut macht. Aber ohne Zweifel ist ein Spiel umso besser, je besser die einzelnen Elemente in ihrer Summe ausgeprägt sind. Ein richtig gutes Spiel muss in allen Punkten glänzen.

Und so ist es auch genau andersrum. Technik kann durch Story ausgeglichen werden. Aber wie bei allen Elementen eines Spiels geht das halt auch nur zu einem gewissen Grad

Geändert von Marlex (07.03.2005 um 17:00 Uhr)