Ihr sagt das so,
aber wetten wenn einer so ein spiel mit nur ein weing technik macht,
das ihr es sofort shice und auch automatisch billig findet,
und es dann erst garnicht weiterspielt???![]()
nunja...wenn du nen paar gute screens bringst,die stroy ausführlich erzählst ,dann wird sich schon jemand sich dafür intressieren^^
mein spiel z.b. hat auch nict viel an komplexer technik ,sondern enthält im wesentlichen nur das was ein n00b so anstellen kann^^
(wobei ich auch ein script direkt übernommen hab...^^)
Vorneweg: Nichts vom dem was ihr sat ist gänzlich gelogen! na toll...
Aber was faselt ihr alle von ween "die Story ist total wichtig!". Ich kann nur sagen:"Kauft euch Bücher!" Eine Story sollte schon gut sein, aber was wirklich zählt ist die Athmosphäre. In den besten (kommerziellen) RPGs aller Zeiten muss man die Welt retten, indem man irgendwelche blöden Artefakte einsammelt. Diese Story ist Murks, aber der Rest des Spieles, die Welt, die Orte, die NPCs überzeugen dermaßen, dass das Spiel gut ankommt.
Was die Technik angeht:Menschenskinder! Das Standart KS und Menü ist verdammt gut! Verdamt gut, weil man es ohne ende variieren kann! Ich finde eigene KS toll, aber viele sind unnötig.
Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel, aber das Standart KS hätte es auch getan. Damit wäre es übersichtlicher gewesen.
Echtzeit Kampfsysteme machen mir Spass. Ich würde aber nicht behaupten, dass ein eigenes KS ein RPGmaker Standart sein sollte. Ich bin nämlich nicht verrückt.
Ich finde ihr wollt zu hoch hinaus. Noch hat es keiner geschafft, das Sandart KS auch nur halbwegs so geschickt auszunutzen wie Grandy in UID.
@RTP:
Ich finde die RTP Charsets ganz toll. Die Chipsets sind furchtbar.
Wer wissen will, was man mit dem RTP tolles zaubern kann, möge sich die Demo von "Guild of Thieves" saugen. Die ist weltklasse! Schaut sie euch mal an!
ediT:
Und wenn der Held "DonAlexandro" heisst und Alex nur sein Spitzname ist?Zitat von Bauzi dem Nörgler
![]()
Dito.Zitat von Don_Alexandro
Ich bin auch der Meinung, eine gute Story ist nicht unbedingt Pflicht.
Ich hab schon so viele RPG´s durchgespielt, und bei vielen hab ich wirklich nur gedacht, was soll denn das (z.B. Kindergarten in FF8), aber die Atmosphäre war halt gut. Es gibt nunmal nur sehr sehr wenige Rollenspiele mit guter Story, aber die anderen machen auch viel Spaß. Weil die Story eben in den Hintergrund rückt. Weil die Atmosphäre stimmt, weil das Gesamtbild gut ist.
Wer wirklich so großen Wert auf die Story legt, kann sich doch kein einziges RPG mehr kaufen. Da ist nunmal nicht viel an guter, origineller Story. Aber die Geschichte wird spannend erzählt, sprich der Plot ist gut. Weil der böse Endgegner zwar der böse ist, aber es auf dem Weg zu ihm ordentlich kracht.
Ich finde, die Story ist bei weitem nicht das wichtigste. Aber natürlich ist es immer besser, eine gute zu haben ^^
Beispiel Fallout -> Story: Welt kaputt, finde geheimen Bunker der die Menschheit rettet. Ja, das wars. Wirklich. Aber das Spiel hat ein wirklich cooles KS und die Amtosphäre ist so genial, dass man es trotzdem mit Freuden spielt.
Diablo und Zelda sind zwar keine RPG´s, aber diese Spiele zeigen, das der Spielspaß durch ganz andere Elemente als der Story erzeugt wird.
Gothic war toll, weil man so extrem viel in der Spielwelt machen konnte.
Und nicht, weil die Story einmalig genial war. Ultima/Wizardry sind zwei meiner absoluten Lieblings-RPG-Reihen. Bei Ultima ist die Spielwelt so toll gestaltet, man kann wirklich viel machen, schnell kommt eine Diablo-ähnliche Sammelleidenschaft auf. Aber die Story ist für den Eimer. Wizardry legt dagegen einen größeren Wert auf die Charakterentwicklung. Nicht die "Geschichte" eines Charakteres, sondern eben die reinen Attribute und Eigenschaften. Es macht Spaß, Attributspunkte zu verteilen, Fähigkeiten zu lernen, und damit größere und dickere Monster zu erledigen. Story? Kümmerlich. Die gesamte FF Reihe hat keine tolle Story, die meinen Horizont erweitert hat. FF7 hat ja angeblich eine genial-tiefgründige, doch trotz meiner ziemlich aufmerksamen Spielweise musste ich feststellen, das die Story zu schwabbelig rübergebracht wurde. Zu viel muss man sich selber im Kopf zusammenreimen. Dagegen hab ich ja eigentlich nichts, aber wenn ich sogar Foren durchlesen muss, um die Komplexität der Story zu kapieren, dann ist das für mich schlecht designt. Da wären verständlichere Hinweise im Spiel besser gewesen. Naja, der Rest der Serie ist dümpelhaft, was die Story angeht. Aber ich hab alle Teile sehr sehr gerne durchgespielt. Weil es eben etwas anderes war, als die Story, die mich motiviert hat.
Und ich könnte hier noch so viele RPG´s als weitere Beispiele bringen, wo die Story ziemlich schlecht ist, das Spiel aber trotzdem viel Spaß macht.
Ich denke, ein Element eines Spiels kann eben durch andere Elemente ausgeglichen werden. Keine Story? Na, dann mach ich eben ein Spiel, wo das Kämpfen total rockt. Wenn man motiviert wird, immer weiter zu kämpfen, braucht man keine gute Story. Keine Technik? Dann eben ein Spiel, das den Spieler durch dutzende von Geheimnissen motiviert, dabei zu bleiben.
Die Story ist nur ein Element von vielen, das ein Spiel gut macht. Aber ohne Zweifel ist ein Spiel umso besser, je besser die einzelnen Elemente in ihrer Summe ausgeprägt sind. Ein richtig gutes Spiel muss in allen Punkten glänzen.
Und so ist es auch genau andersrum. Technik kann durch Story ausgeglichen werden. Aber wie bei allen Elementen eines Spiels geht das halt auch nur zu einem gewissen Grad![]()
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Geändert von Marlex (07.03.2005 um 17:00 Uhr)
du wiedersprichst dir:
du sagst: atmo ist wichtig und dann "Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel..."
Zu atmo gehört die grafik, und ich fand die von Zwielicht grauenvoll..... der stil war echt :-### ........
was soll man aus dem standart-menü rausholen können?
für viele features ist das standart-menü ungenügend. aber es ist ok, wenn man neue menüüunkte hat, und unter anderem das standart menü benutzen kann.
(so wird es auch bei mir sein, nur sind mache punkte nicht anwählbar, da ringmenü+xp^^ )
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cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Geschmackssache.Zitat von Freierfall
Richtig, immerhin solltest du bedenken, dass Chipsets und Charas selbstgemacht sind.Zitat von Dhan
deswegen ja.
bzw, war das game von kelven?
oder von wem?
ich werd das sicher nochmal spielen.##>
uind auch respekt fürs selbst zeichnen, was oft auch ein + für games ist
*der oberen liste anhäng*
aber mir gefiel er eben net.
##> aber die Bärenmenschen und die intro-stadt haben mich so geschokt.... omg^^
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cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Also, dann werden dir viele Spiele von Kelven aber nicht gefallen, denn er benutzt fast nur selbstgezeichnete Sets![]()
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und ich benutz seine bei meinem game :P
in Stadten, mit so 21 JHR. ist das auch super, aber Mittelalter+Kelven=~~~
Mir hat auch eterne nicht gefallen......
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cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
JAA, ein post vom meister persönlich, und ich hab die selbe meinung^^
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Zitat von Freierfall
Ja und das mit meiner Meinung und in meinem Thread^^
Ich muss meine Aussage nämlich verbessern. Die Story kann auch ein bissl 08/15 sein, aber gut dargestellt werden(mitvielenFlüssigenDiaolgen,AtmosphäreWendungen).
Jetzt weiß ich nicht mehr ganz genau ob das doch die Selbe Meinung ist wie die von Marlex....
aber ist mein Thread![]()
was wir schon (uind ich vorellem^^) x mal gesagt haben.
deswegen war uid gut^^
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tach eisi, du hier im ring? :P
dachte, du bist den quartieren treu^^
@Kelven:
in Calm Falls 2 ist die Grafik Genial, aber von Zwielicht und Eterna kireg ich Alpträume o.O
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Zwielicht ist zwar genau nach dem gleichen Stil gezeichnet wie Calm Falls aber egal
Nun ja, jedenfalls fordere ich dich nochmal auf den Spam sein zu lassen. Und das ist wirklich die letzte Warnung.
Ich schließe mich den Postern, wie z.B. Marlex voll und ganz an! Eine (gute) Story ist nützlich, motiviert zum weiterspielen, ist aber nicht unbedingt entscheidend für ein gutes RPG wenn die restlichen Komponenten auch stimmen.
Ich finde ebenfalls, dass sich verschiedene Komponenten austauschen lassen. Allerdings sollte wenigsten erkennbar sein, dass der Ersteller sich Mühe bei seinem Game gemacht hat, denn wenn die Technik absoluter Standart ist und die Story ebenfalls, eine Atmosphäre ebenfalls nicht vorhanden ist etc. finde ich das z.B. nicht in Ordnung. Wenn man sich aber Mühe gibt und wenigstens ein oder zwei Aspekte besonders gut ausbaut und damit die Spieler motiviert, das Spiel weiterzuspielen, dann würde ich sicher auch selber lieber das Game zocken, als wenn man bereits im Vorfeld erkennt, dass sich dabei keine Mühe gegeben wurde.
Hier füge ich noch ein paar Beispiel ein:
Unterwegs in Düsterburg - Viele Klischees aber wundervolle Umsetzung mit viel Spieltiefe und Atmosphäre, die einen über die übliche "Gut-Gegen-Böse-Story" locker hinwegbringt! Auch die spannenden und innovativen Nebenquests (Schreiende Ahnen, Mark Rabenstein) zusammen mit der guten Grafik (Mapping, Lichteffekte, viele editierte Chips, Char etc.) machen daraus einfach einen tollen Rollenspiel-Mix!
Diablo (2): Praktisch keine richtige Story. Der Held (und in diesem Fall ist es wirklich der Eretter, der Strahlemann, der Held!) muss das Böse vernichte, in Form Diablos persöhnlich. Tja, das war's auch schon, die nicht gerade sehr innovativen Nebenquests trösten über die schwache Story kaum hinweg. Allerdings wird (auch heute noch) bei vielen Spielern einfach das Sammlefieber geweckt, die Leidenschaft, immer bessere, mächtigere Items zu ergattern und damit immer stärker zu werden. Letztendlich bringt das auch nicht viel mehr, außer, dass man damit neue Gegner besiegen und noch stärkere Gegenstände bekomme kann. Aber das kann natürlich auch ein Reiz eines Spieles sein!
In Baldur's Gate und Icewind Dale spielt man auch die Helden (die Heiligen, die Eretter) und dennoch können solche Spiele Spaß machen, da die Umsetzung und restliche Story (teilweise) recht interessant ist.
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