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Thema: KWürdet ihr auch mal die Technik ignorieren?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wo wir grad beim Thema sind, weiß jemand zufällig wo ich ein gutes Kampfsystem a la Mondschein herbekomme?

  2. #2
    dsa ist einfach.

    sollmer dafür extra nen thread öffnen?

    Es muss eine Gute gesamtmischung aus allem sein, und spaß machen
    da ist die beste Antwort^^

  3. #3
    Also ich würde sagen das Story und Technik beide jeweils einen Aspekt des Makerns repräsentieren, man muss es halt schaffen beide miteinander zu kopinieren. Ich hab Spiele gesehen die kamen fast ohne Technik aus hatten dafür aber eine gute Story (VD,UiD) dann wieder welche mit guter Technik aber mit einer eher weniger einfallsreichen Story (Zwielicht,was anderes fällt mir jetzt nicht ein) und beides ist Ok.

  4. #4
    was hat zwielicht den für ne gute technik?
    sry, an den ersteller, aber nach den ersten 10 min hab ich weider runtergeschmissen, weil ich dioe grafik so schrecklich fand^^

    Es muß spaß machen. Punkt.

    P.S.
    UiD hatte gar keine so ausgefallene Story. Sie war nur gut Ausgearbeitet!

  5. #5
    Ähhh....also z.b. eigenes Inventar und Menü.

  6. #6
    Die Technik eines Spiels zählt genau so zum Gesamtbild eines Spiels wie der Rest.
    Ist die Technik des Spiels schlecht (und das bedeutet nicht unbedingt, daß das Spiel kein CBS oder CMS hat), zieht es das ganze Spiel mit runter.
    Technik zählt mit zum Gameplay. Und gute Technik heißt nicht zwingend hoch komplizierte selbsterstellte Systeme. Wenn das Spiel flüssig und ohne grobe Fehler läuft ist das auch schon ein Zeichen für gute Technik.

    Ich glaube den wenigsten gefällt es ein Spiel zu spielen, daß vor Bugs nur so strotzt und ruckelt weil der Ersteller nicht darauf geachtet hat, ordentlich zu skripten. Darum darf man die Technik IMO sagar nicht vernachlässigen.

  7. #7
    Zitat Zitat von The_Burrito
    .
    Technik zählt mit zum Gameplay. Und gute Technik heißt nicht zwingend hoch komplizierte selbsterstellte Systeme. Wenn das Spiel flüssig und ohne grobe Fehler läuft ist das auch schon ein Zeichen für gute Technik.
    Ich glaube den wenigsten gefällt es ein Spiel zu spielen, daß vor Bugs nur so strotzt und ruckelt weil der Ersteller nicht darauf geachtet hat, ordentlich zu skripten. Darum darf man die Technik IMO sagar nicht vernachlässigen.
    Also ich verbinde mit der Definition Technik eher große aufwendige Scripte und rechne Dinge wie Bugs zum Gameplay...

    Zitat Zitat von msg
    (...)
    Was allerdings wichtig ist, sind beispielsweise Rätsel, da muss die Technik funktionieren und ja Rätsel haben sehr wohl mit Technik zu tun und war sehr viel, wenn man nicht immer nur Schalterrätsel macht...
    Also wenn man zumindest die Ansätze von Scripten kennt, sind Rätsel mehr eine Frage von Kreativität in diesem Bereich und auch von Talent, Technik brauchen Rätsel eigentlich nicht... gerade das ist eine meiner Schachstellen, ich bin ein ziemlich guter Scripter, bekomme aber ein gutes Rätsel einfach nicht hin ^^

    Zitat Zitat von Fab4
    hmm find ich nicht.. das ks macht den spielspaß aus bei sehr vielen teilen des spiels, und wenn später kämpfe kommen und das ks scheiße ist hat man automatisch keine lust mehr.
    Hast du jemals die alte Demo von VD ohne Kämpfe gespielt?
    Zitat Zitat
    nichts gegen VD aber das mapping war imo nicht gerade toll oO
    Sag ich ja ^^
    Es hatte nur keine Patzer
    Zitat Zitat
    Stimmt wohl aber wenn ein Spiel total zum Kotzen aussieht haben die leute in der Regel schon keine Lust mehr es zu spielen. Das mit der Technik ist so ne sache... das imo sogar das wichtigste am ganzen game, es zeigt kreativität und abwechslung...
    Die kannst du auch ohne Scripte rüberbringen.
    Zitat Zitat
    Kann eben nicht jeder -.- und Es gibt einen Unterschied zwischen guter Grafik und Atmosphärischer grafik... und manche bevorzugen das 2Dimensionale anstatt das 3Dimensionale, aber keine Seite mag hässliche Animationen und Grafiken.
    ich sag nicht, dass man auf hässlich gehen soll, nur, dass es weniger Stellenwert haben sollte
    Zitat Zitat
    Das mit dem Warum benutzen wir den Maker und machen keine High end games?.. naja was sollch da noch zu sagen... das doch totaler mumpitz was du da verzapfst, ich wette wenn du hier ne umfrage machst würden 90% der user 3d games machen wenns im rahmen des möglichen wäre, die software und komplexibilität bzw einfach nur die schwierigkeit diverse dinge zu erstellen sind nunmal imens größer in solch kleinen teams als ein 24*32 größes männlein zu pixeln.
    Dem mit dem Gameplay muss ich dir jedoch zustimmen
    Danke dass ich Mumpitz verzapfe (schlechte Kommunikationsweise, etwas als Mumpitz abzutun )
    Wo liegt das Problem bei 3D? Hob, hohl dir C++, ich warte.
    Was ist vielleicht falsch formuliert habe, war das "das kann jeder", das war so gemeint:
    heutzutage gehen viele Leute, besonders Firmen, auf 3D-Grafik etc ohne was dahinter zu haben... spiel einfach mal Priston Tale (http://eng.pristontale.com/), dann verstehst du, was ich meine
    [/QUOTE]
    Zitat Zitat von MrC2000
    Was meinst du mit ausbalanchiert? Etwa die Charas kurz einblenden? Fänd ich auch gut, aber was wäre, wenn man niocht ienmal das kann?
    Was hat Charas einblenden mit Balance zu tun?
    Wenn ich den Begriff richtig deute, dann bedeutet Balance einfach gute Werte für Helden, Zauber und Monster, sodass es weder zu schwer noch zu leicht ist und vor allem Spass macht, zu kämpfen

  8. #8
    Ich habe damals nur die Technikdemo von Velsarbor länger gespielt als jedes Makergame, höhö. Ich kann mit Spielen, die ohne CBS und CMS daherkommen, nichts anfangen, da kann die Story noch so gut sein.

  9. #9
    ist jetzt ales gesagt?
    sind wir uns nun einig?

    Wichtig:
    Atmostphärisches Gutes Mapping
    Spielbalance
    Gameplay (Gutes Gleichgweicht zwischen Rätseln, Kämpfen, gesprächen etc.)
    Innovation

    Mittel Wichtig:
    Schöne Grafiken, Neuse Menü/kS, Gute Story

    Wes ist Velsarbor?
    Das Grenzgeilste KS was ich je gezockt habe, war wolh die Chaos Millenuim Beattle System Demo^^

  10. #10
    Kommt drauf an.
    Ich habe bisher kein Spiel gespeilt bei dem ich sagen konnte, dass das selbstgemachte KS gelungen ist und richtig Spaß macht.
    In den meisten Spielen existieren imo die selbstgemachten Kampfsysteme nur damit sie als Feature in einer Aufzählung glänzen können.
    Diese laufen dann auch unflüssig und sind fad.
    Ja eh, alles in allem kann ich sagen dass mir in solchen Fällen die Kämpfe mächtig auf die Eier gehen.
    => Ja. Solange der Rest stimmt.

  11. #11
    Zitat Zitat von mgx
    Kommt drauf an.
    Ich habe bisher kein Spiel gespeilt bei dem ich sagen konnte, dass das selbstgemachte KS gelungen ist und richtig Spaß macht.
    Also bei AT isses zumindest spassig aber AT is ja auch alt, damals war das Innovation und nicht Trend und is deshalb eben gut (wobei AT auch schon in den alten Demos ohne eigenes KS extrem viel aus dem Standard KS herausgeholt hatte...)

  12. #12
    aber dann mal: Hororgames mit standart-ks?
    und das Standat ks macht dir mehr Stpaß als ein anderes, das gut ist?
    *bin_baff*


    Stell dir mal Calm Falls 2 mit Standart-KS vor *lach*

  13. #13
    Ihr sagt das so,
    aber wetten wenn einer so ein spiel mit nur ein weing technik macht,
    das ihr es sofort shice und auch automatisch billig findet,
    und es dann erst garnicht weiterspielt???

  14. #14
    nunja...wenn du nen paar gute screens bringst,die stroy ausführlich erzählst ,dann wird sich schon jemand sich dafür intressieren^^
    mein spiel z.b. hat auch nict viel an komplexer technik ,sondern enthält im wesentlichen nur das was ein n00b so anstellen kann^^
    (wobei ich auch ein script direkt übernommen hab...^^)

  15. #15
    Vorneweg: Nichts vom dem was ihr sat ist gänzlich gelogen! na toll...

    Aber was faselt ihr alle von ween "die Story ist total wichtig!". Ich kann nur sagen:"Kauft euch Bücher!" Eine Story sollte schon gut sein, aber was wirklich zählt ist die Athmosphäre. In den besten (kommerziellen) RPGs aller Zeiten muss man die Welt retten, indem man irgendwelche blöden Artefakte einsammelt. Diese Story ist Murks, aber der Rest des Spieles, die Welt, die Orte, die NPCs überzeugen dermaßen, dass das Spiel gut ankommt.

    Was die Technik angeht:Menschenskinder! Das Standart KS und Menü ist verdammt gut! Verdamt gut, weil man es ohne ende variieren kann! Ich finde eigene KS toll, aber viele sind unnötig.

    Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel, aber das Standart KS hätte es auch getan. Damit wäre es übersichtlicher gewesen.
    Echtzeit Kampfsysteme machen mir Spass. Ich würde aber nicht behaupten, dass ein eigenes KS ein RPGmaker Standart sein sollte. Ich bin nämlich nicht verrückt.

    Ich finde ihr wollt zu hoch hinaus. Noch hat es keiner geschafft, das Sandart KS auch nur halbwegs so geschickt auszunutzen wie Grandy in UID.

    @RTP:
    Ich finde die RTP Charsets ganz toll. Die Chipsets sind furchtbar.
    Wer wissen will, was man mit dem RTP tolles zaubern kann, möge sich die Demo von "Guild of Thieves" saugen. Die ist weltklasse! Schaut sie euch mal an!

    ediT:

    Zitat Zitat von Bauzi dem Nörgler
    So lange kein Char Alex heißt und nicht zu 08/15 ist dann finde ich sie "meistens" Gut!
    Und wenn der Held "DonAlexandro" heisst und Alex nur sein Spitzname ist?

    Geändert von Don_Alexandro (06.03.2005 um 20:16 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Eine Story sollte schon gut sein, aber was wirklich zählt ist die Athmosphäre. In den besten (kommerziellen) RPGs aller Zeiten muss man die Welt retten, indem man irgendwelche blöden Artefakte einsammelt. Diese Story ist Murks, aber der Rest des Spieles, die Welt, die Orte, die NPCs überzeugen dermaßen, dass das Spiel gut ankommt.
    Dito.
    Ich bin auch der Meinung, eine gute Story ist nicht unbedingt Pflicht.
    Ich hab schon so viele RPG´s durchgespielt, und bei vielen hab ich wirklich nur gedacht, was soll denn das (z.B. Kindergarten in FF8), aber die Atmosphäre war halt gut. Es gibt nunmal nur sehr sehr wenige Rollenspiele mit guter Story, aber die anderen machen auch viel Spaß. Weil die Story eben in den Hintergrund rückt. Weil die Atmosphäre stimmt, weil das Gesamtbild gut ist.
    Wer wirklich so großen Wert auf die Story legt, kann sich doch kein einziges RPG mehr kaufen. Da ist nunmal nicht viel an guter, origineller Story. Aber die Geschichte wird spannend erzählt, sprich der Plot ist gut. Weil der böse Endgegner zwar der böse ist, aber es auf dem Weg zu ihm ordentlich kracht.
    Ich finde, die Story ist bei weitem nicht das wichtigste. Aber natürlich ist es immer besser, eine gute zu haben ^^
    Beispiel Fallout -> Story: Welt kaputt, finde geheimen Bunker der die Menschheit rettet. Ja, das wars. Wirklich. Aber das Spiel hat ein wirklich cooles KS und die Amtosphäre ist so genial, dass man es trotzdem mit Freuden spielt.
    Diablo und Zelda sind zwar keine RPG´s, aber diese Spiele zeigen, das der Spielspaß durch ganz andere Elemente als der Story erzeugt wird.
    Gothic war toll, weil man so extrem viel in der Spielwelt machen konnte.
    Und nicht, weil die Story einmalig genial war. Ultima/Wizardry sind zwei meiner absoluten Lieblings-RPG-Reihen. Bei Ultima ist die Spielwelt so toll gestaltet, man kann wirklich viel machen, schnell kommt eine Diablo-ähnliche Sammelleidenschaft auf. Aber die Story ist für den Eimer. Wizardry legt dagegen einen größeren Wert auf die Charakterentwicklung. Nicht die "Geschichte" eines Charakteres, sondern eben die reinen Attribute und Eigenschaften. Es macht Spaß, Attributspunkte zu verteilen, Fähigkeiten zu lernen, und damit größere und dickere Monster zu erledigen. Story? Kümmerlich. Die gesamte FF Reihe hat keine tolle Story, die meinen Horizont erweitert hat. FF7 hat ja angeblich eine genial-tiefgründige, doch trotz meiner ziemlich aufmerksamen Spielweise musste ich feststellen, das die Story zu schwabbelig rübergebracht wurde. Zu viel muss man sich selber im Kopf zusammenreimen. Dagegen hab ich ja eigentlich nichts, aber wenn ich sogar Foren durchlesen muss, um die Komplexität der Story zu kapieren, dann ist das für mich schlecht designt. Da wären verständlichere Hinweise im Spiel besser gewesen. Naja, der Rest der Serie ist dümpelhaft, was die Story angeht. Aber ich hab alle Teile sehr sehr gerne durchgespielt. Weil es eben etwas anderes war, als die Story, die mich motiviert hat.
    Und ich könnte hier noch so viele RPG´s als weitere Beispiele bringen, wo die Story ziemlich schlecht ist, das Spiel aber trotzdem viel Spaß macht.
    Ich denke, ein Element eines Spiels kann eben durch andere Elemente ausgeglichen werden. Keine Story? Na, dann mach ich eben ein Spiel, wo das Kämpfen total rockt. Wenn man motiviert wird, immer weiter zu kämpfen, braucht man keine gute Story. Keine Technik? Dann eben ein Spiel, das den Spieler durch dutzende von Geheimnissen motiviert, dabei zu bleiben.
    Die Story ist nur ein Element von vielen, das ein Spiel gut macht. Aber ohne Zweifel ist ein Spiel umso besser, je besser die einzelnen Elemente in ihrer Summe ausgeprägt sind. Ein richtig gutes Spiel muss in allen Punkten glänzen.

    Und so ist es auch genau andersrum. Technik kann durch Story ausgeglichen werden. Aber wie bei allen Elementen eines Spiels geht das halt auch nur zu einem gewissen Grad

    Geändert von Marlex (07.03.2005 um 18:00 Uhr)

  17. #17
    Ich kann MGX da nur zustimmen. Liegt warscheinlich daran, dass ich AT nicht kenne und nicht weiss was das ist.

    Ein spassiges eigenes KS ist das berühmte Ding vom Lachsen. In der Wildhunter Demo wurde das komplett übernommen. Hat Spass gemacht.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Zitat von Bauzi dem Nörgler
    So lange kein Char Alex heißt und nicht zu 08/15 ist dann finde ich sie "meistens" Gut!

    Und wenn der Held "DonAlexandro" heisst und Alex nur sein Spitzname ist?
    Ersten ich bin kein nörgler sondern eine Zicke
    Damit hatte ich gemeint:
    Solange er nicht wie unser Original Alex aussieht und so heißt ist das natürlich in Ordnung

    Also ich finde Technik ist eine Herausforderung und vielleicht auch was zum Angeben!

  19. #19
    du wiedersprichst dir:

    du sagst: atmo ist wichtig und dann "Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel..."
    Zu atmo gehört die grafik, und ich fand die von Zwielicht grauenvoll..... der stil war echt :-### ........
    was soll man aus dem standart-menü rausholen können?
    für viele features ist das standart-menü ungenügend. aber es ist ok, wenn man neue menüüunkte hat, und unter anderem das standart menü benutzen kann.
    (so wird es auch bei mir sein, nur sind mache punkte nicht anwählbar, da ringmenü+xp^^ )

  20. #20
    Zitat Zitat von Freierfall
    Zu atmo gehört die grafik, und ich fand die von Zwielicht grauenvoll.....
    Geschmackssache.

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