Wo wir grad beim Thema sind, weiß jemand zufällig wo ich ein gutes Kampfsystem a la Mondschein herbekomme?
Wo wir grad beim Thema sind, weiß jemand zufällig wo ich ein gutes Kampfsystem a la Mondschein herbekomme?
dsa ist einfach.
sollmer dafür extra nen thread öffnen?
Es muss eine Gute gesamtmischung aus allem sein, und spaß machen
da ist die beste Antwort^^
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cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Also ich würde sagen das Story und Technik beide jeweils einen Aspekt des Makerns repräsentieren, man muss es halt schaffen beide miteinander zu kopinieren. Ich hab Spiele gesehen die kamen fast ohne Technik aus hatten dafür aber eine gute Story (VD,UiD) dann wieder welche mit guter Technik aber mit einer eher weniger einfallsreichen Story (Zwielicht,was anderes fällt mir jetzt nicht ein) und beides ist Ok.
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was hat zwielicht den für ne gute technik?
sry, an den ersteller, aber nach den ersten 10 min hab ich weider runtergeschmissen, weil ich dioe grafik so schrecklich fand^^
Es muß spaß machen. Punkt.
P.S.
UiD hatte gar keine so ausgefallene Story. Sie war nur gut Ausgearbeitet!
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Die Technik eines Spiels zählt genau so zum Gesamtbild eines Spiels wie der Rest.
Ist die Technik des Spiels schlecht (und das bedeutet nicht unbedingt, daß das Spiel kein CBS oder CMS hat), zieht es das ganze Spiel mit runter.
Technik zählt mit zum Gameplay. Und gute Technik heißt nicht zwingend hoch komplizierte selbsterstellte Systeme. Wenn das Spiel flüssig und ohne grobe Fehler läuft ist das auch schon ein Zeichen für gute Technik.
Ich glaube den wenigsten gefällt es ein Spiel zu spielen, daß vor Bugs nur so strotzt und ruckelt weil der Ersteller nicht darauf geachtet hat, ordentlich zu skripten. Darum darf man die Technik IMO sagar nicht vernachlässigen.
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Also ich verbinde mit der Definition Technik eher große aufwendige Scripte und rechne Dinge wie Bugs zum Gameplay...Zitat von The_Burrito
Also wenn man zumindest die Ansätze von Scripten kennt, sind Rätsel mehr eine Frage von Kreativität in diesem Bereich und auch von Talent, Technik brauchen Rätsel eigentlich nicht... gerade das ist eine meiner Schachstellen, ich bin ein ziemlich guter Scripter, bekomme aber ein gutes Rätsel einfach nicht hin ^^Zitat von msg
Hast du jemals die alte Demo von VD ohne Kämpfe gespielt?Zitat von Fab4
Sag ich ja ^^Zitat
Es hatte nur keine Patzer
Die kannst du auch ohne Scripte rüberbringen.Zitat
ich sag nicht, dass man auf hässlich gehen soll, nur, dass es weniger Stellenwert haben sollteZitat
Danke dass ich Mumpitz verzapfe (schlechte Kommunikationsweise, etwas als Mumpitz abzutunZitat
)
Wo liegt das Problem bei 3D? Hob, hohl dir C++, ich warte.
Was ist vielleicht falsch formuliert habe, war das "das kann jeder", das war so gemeint:
heutzutage gehen viele Leute, besonders Firmen, auf 3D-Grafik etc ohne was dahinter zu haben... spiel einfach mal Priston Tale (http://eng.pristontale.com/), dann verstehst du, was ich meine
[/QUOTE]
Was hat Charas einblenden mit Balance zu tun?Zitat von MrC2000
Wenn ich den Begriff richtig deute, dann bedeutet Balance einfach gute Werte für Helden, Zauber und Monster, sodass es weder zu schwer noch zu leicht ist und vor allem Spass macht, zu kämpfen
Ich habe damals nur die Technikdemo von Velsarbor länger gespielt als jedes Makergame, höhö. Ich kann mit Spielen, die ohne CBS und CMS daherkommen, nichts anfangen, da kann die Story noch so gut sein.
ist jetzt ales gesagt?
sind wir uns nun einig?
Wichtig:
Atmostphärisches Gutes Mapping
Spielbalance
Gameplay (Gutes Gleichgweicht zwischen Rätseln, Kämpfen, gesprächen etc.)
Innovation
Mittel Wichtig:
Schöne Grafiken, Neuse Menü/kS, Gute Story
Wes ist Velsarbor?
Das Grenzgeilste KS was ich je gezockt habe, war wolh die Chaos Millenuim Beattle System Demo^^
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Kommt drauf an.
Ich habe bisher kein Spiel gespeilt bei dem ich sagen konnte, dass das selbstgemachte KS gelungen ist und richtig Spaß macht.
In den meisten Spielen existieren imo die selbstgemachten Kampfsysteme nur damit sie als Feature in einer Aufzählung glänzen können.
Diese laufen dann auch unflüssig und sind fad.
Ja eh, alles in allem kann ich sagen dass mir in solchen Fällen die Kämpfe mächtig auf die Eier gehen.
=> Ja. Solange der Rest stimmt.
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Also bei AT isses zumindest spassig aber AT is ja auch alt, damals war das Innovation und nicht Trend und is deshalb eben gut (wobei AT auch schon in den alten Demos ohne eigenes KS extrem viel aus dem Standard KS herausgeholt hatte...)Zitat von mgx
aber dann mal: Hororgames mit standart-ks?
und das Standat ks macht dir mehr Stpaß als ein anderes, das gut ist?
*bin_baff*
Stell dir mal Calm Falls 2 mit Standart-KS vor *lach*
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nunja...wenn du nen paar gute screens bringst,die stroy ausführlich erzählst ,dann wird sich schon jemand sich dafür intressieren^^
mein spiel z.b. hat auch nict viel an komplexer technik ,sondern enthält im wesentlichen nur das was ein n00b so anstellen kann^^
(wobei ich auch ein script direkt übernommen hab...^^)
Vorneweg: Nichts vom dem was ihr sat ist gänzlich gelogen! na toll...
Aber was faselt ihr alle von ween "die Story ist total wichtig!". Ich kann nur sagen:"Kauft euch Bücher!" Eine Story sollte schon gut sein, aber was wirklich zählt ist die Athmosphäre. In den besten (kommerziellen) RPGs aller Zeiten muss man die Welt retten, indem man irgendwelche blöden Artefakte einsammelt. Diese Story ist Murks, aber der Rest des Spieles, die Welt, die Orte, die NPCs überzeugen dermaßen, dass das Spiel gut ankommt.
Was die Technik angeht:Menschenskinder! Das Standart KS und Menü ist verdammt gut! Verdamt gut, weil man es ohne ende variieren kann! Ich finde eigene KS toll, aber viele sind unnötig.
Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel, aber das Standart KS hätte es auch getan. Damit wäre es übersichtlicher gewesen.
Echtzeit Kampfsysteme machen mir Spass. Ich würde aber nicht behaupten, dass ein eigenes KS ein RPGmaker Standart sein sollte. Ich bin nämlich nicht verrückt.
Ich finde ihr wollt zu hoch hinaus. Noch hat es keiner geschafft, das Sandart KS auch nur halbwegs so geschickt auszunutzen wie Grandy in UID.
@RTP:
Ich finde die RTP Charsets ganz toll. Die Chipsets sind furchtbar.
Wer wissen will, was man mit dem RTP tolles zaubern kann, möge sich die Demo von "Guild of Thieves" saugen. Die ist weltklasse! Schaut sie euch mal an!
ediT:
Und wenn der Held "DonAlexandro" heisst und Alex nur sein Spitzname ist?Zitat von Bauzi dem Nörgler
![]()
Dito.Zitat von Don_Alexandro
Ich bin auch der Meinung, eine gute Story ist nicht unbedingt Pflicht.
Ich hab schon so viele RPG´s durchgespielt, und bei vielen hab ich wirklich nur gedacht, was soll denn das (z.B. Kindergarten in FF8), aber die Atmosphäre war halt gut. Es gibt nunmal nur sehr sehr wenige Rollenspiele mit guter Story, aber die anderen machen auch viel Spaß. Weil die Story eben in den Hintergrund rückt. Weil die Atmosphäre stimmt, weil das Gesamtbild gut ist.
Wer wirklich so großen Wert auf die Story legt, kann sich doch kein einziges RPG mehr kaufen. Da ist nunmal nicht viel an guter, origineller Story. Aber die Geschichte wird spannend erzählt, sprich der Plot ist gut. Weil der böse Endgegner zwar der böse ist, aber es auf dem Weg zu ihm ordentlich kracht.
Ich finde, die Story ist bei weitem nicht das wichtigste. Aber natürlich ist es immer besser, eine gute zu haben ^^
Beispiel Fallout -> Story: Welt kaputt, finde geheimen Bunker der die Menschheit rettet. Ja, das wars. Wirklich. Aber das Spiel hat ein wirklich cooles KS und die Amtosphäre ist so genial, dass man es trotzdem mit Freuden spielt.
Diablo und Zelda sind zwar keine RPG´s, aber diese Spiele zeigen, das der Spielspaß durch ganz andere Elemente als der Story erzeugt wird.
Gothic war toll, weil man so extrem viel in der Spielwelt machen konnte.
Und nicht, weil die Story einmalig genial war. Ultima/Wizardry sind zwei meiner absoluten Lieblings-RPG-Reihen. Bei Ultima ist die Spielwelt so toll gestaltet, man kann wirklich viel machen, schnell kommt eine Diablo-ähnliche Sammelleidenschaft auf. Aber die Story ist für den Eimer. Wizardry legt dagegen einen größeren Wert auf die Charakterentwicklung. Nicht die "Geschichte" eines Charakteres, sondern eben die reinen Attribute und Eigenschaften. Es macht Spaß, Attributspunkte zu verteilen, Fähigkeiten zu lernen, und damit größere und dickere Monster zu erledigen. Story? Kümmerlich. Die gesamte FF Reihe hat keine tolle Story, die meinen Horizont erweitert hat. FF7 hat ja angeblich eine genial-tiefgründige, doch trotz meiner ziemlich aufmerksamen Spielweise musste ich feststellen, das die Story zu schwabbelig rübergebracht wurde. Zu viel muss man sich selber im Kopf zusammenreimen. Dagegen hab ich ja eigentlich nichts, aber wenn ich sogar Foren durchlesen muss, um die Komplexität der Story zu kapieren, dann ist das für mich schlecht designt. Da wären verständlichere Hinweise im Spiel besser gewesen. Naja, der Rest der Serie ist dümpelhaft, was die Story angeht. Aber ich hab alle Teile sehr sehr gerne durchgespielt. Weil es eben etwas anderes war, als die Story, die mich motiviert hat.
Und ich könnte hier noch so viele RPG´s als weitere Beispiele bringen, wo die Story ziemlich schlecht ist, das Spiel aber trotzdem viel Spaß macht.
Ich denke, ein Element eines Spiels kann eben durch andere Elemente ausgeglichen werden. Keine Story? Na, dann mach ich eben ein Spiel, wo das Kämpfen total rockt. Wenn man motiviert wird, immer weiter zu kämpfen, braucht man keine gute Story. Keine Technik? Dann eben ein Spiel, das den Spieler durch dutzende von Geheimnissen motiviert, dabei zu bleiben.
Die Story ist nur ein Element von vielen, das ein Spiel gut macht. Aber ohne Zweifel ist ein Spiel umso besser, je besser die einzelnen Elemente in ihrer Summe ausgeprägt sind. Ein richtig gutes Spiel muss in allen Punkten glänzen.
Und so ist es auch genau andersrum. Technik kann durch Story ausgeglichen werden. Aber wie bei allen Elementen eines Spiels geht das halt auch nur zu einem gewissen Grad![]()
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Geändert von Marlex (07.03.2005 um 18:00 Uhr)
du wiedersprichst dir:
du sagst: atmo ist wichtig und dann "Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel..."
Zu atmo gehört die grafik, und ich fand die von Zwielicht grauenvoll..... der stil war echt :-### ........
was soll man aus dem standart-menü rausholen können?
für viele features ist das standart-menü ungenügend. aber es ist ok, wenn man neue menüüunkte hat, und unter anderem das standart menü benutzen kann.
(so wird es auch bei mir sein, nur sind mache punkte nicht anwählbar, da ringmenü+xp^^ )
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Geschmackssache.Zitat von Freierfall