Ich hab den Thread mal hierher verschoben denn mit Technik hat das ja nicht wirklich was zu tun.

Zitat Zitat
Also, wer braucht Technik und Mapping?
Aufs Gameplay, darauf kommts an! Und das kann man auch mit RTP und Standard KS erreichen.
Genau deswegen benutzen wir ja den Maker, hochauflösende 3D-Grafik mit perfekten Zaubersequenzen kann jeder machen aber ein gutes Gameplay nicht.
Die Grafik spielt ( oder besser sollte ) bei Makerspielen eine untergeordnete Rolle; da hast du recht. Doch was die Technik angeht hab ich eine andere Auffassung. Die spielt beim Gameplay eine nicht unerhebliche Rolle. Sei es nun im Bereich der Spielbarkeit oder durch interessante Features die den Spielspaß steigern.

Ich hab auf dem Maker mit Ausnahme von UiD noch kein Spiel gesehen das gameplaytechnisch auch nur annährend an kommerzielle Spiele herankommt. Für so was ist ein sehr gutes Ausbalancieren der unterschiedlichen Spielkomponenten nötig.

Zitat Zitat
Plot und Story sind übrigens imho zu vernachlässigen, VD und UiD enthalten genug Klischées. Wer auf Planung setzt soll vor allem auf Charaktertiefe, NPCTiefe und Setting Gewicht legen. Wer Story und Plot kann, ist besser damit beraten, Bücher zu schreiben.
Meiner Meinung nach wäre das ein großer Fehler. Die Story gehört zumindest für mich zu der wichtigsten Komponente eines Spieles. Und Charakter sind die Story ... oder eher gesagt machen sie aus. Du kannst die beiden Medien Buch und Computerspiel nur schwer miteinander vergleichen wobei ich aber denke daß es bei beiden genauso möglich ist eine Story zu erzählen. Nach Meinung einiger sind Spiele Büchern sogar bei weitem überlegen.

Nun zur Eingangsfrage von MrC2000:
Eindeutig ja, denn die Technik alleine sagt überhaupt nichts über ein Spiel aus. Es gibt für mich andere Faktoren die viel wichtiger sind.