Die ersten Demos von VD endeten mit dem Erwachen Valnars als Vampir. Bis zu diesem Zeitpunkt findet kein Kampf statt. Trotzdem galt VD auch damals schon als Topspiel... also, was lernen wir? Ein KS ist nebensächlich.
Das Mapping von VD enthält keine Patzer aber als wirklich perfekt kann man es nicht bezeichnen. Technik war in den ersten Demos so gut wie keine enthalten.
Also, wer braucht Technik und Mapping?
Aufs Gameplay, darauf kommts an! Und das kann man auch mit RTP und Standard KS erreichen.
Genau deswegen benutzen wir ja den Maker, hochauflösende 3D-Grafik mit perfekten Zaubersequenzen kann jeder machen aber ein gutes Gameplay nicht.
Plot und Story sind übrigens imho zu vernachlässigen, VD und UiD enthalten genug Klischées. Wer auf Planung setzt soll vor allem auf Charaktertiefe, NPCTiefe und Setting Gewicht legen. Wer Story und Plot kann, ist besser damit beraten, Bücher zu schreiben.