Also ich unterscheide bei spielen vor allem zwei Punkte, die mir wichtig sind:
1. Story: Dazu zählt für mich nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch wie sie rübergebracht wird (Storytelling) und wie sie sich in die Welt einpasst (Atmosphäre). Über den Sinn, das alles unter einem Punkt zusammenzufassen mag man streiten, aber für mich gehört das eben zusammen.
2. Gameplay: Dazu zählt für mich in allererster Linie das Kampfsystem. Das bedeutet ein großes Minus bei RPG-Maker-Spielen (für mich), da ich Echtzeit-Fan bin. Veim Maker gibt es hauptsächlich rundenbasierte Kämpfe (Langweilig. Ich will selber etwas machen, und nicht nur Befehle geben. Da kann ich gleich ein Strategiespiel spielen), ATB-Kämpfe (genauso langweilig, nur zusätzlich noch hektisch), und schlechte Echtzeit-Kämpfe (sorry, aber ich habe bisher kein gutes Echtzeit-KS für den Maker gesehen).
Die weiteren Punkte die unter Gameplay fallen, sind für mich spielerische Freiheit, Minigames, Nebenquests und ähnliches.
Punkte die mich hingegen so gut wie überhaupt nicht interessieren sind Grafik und Sound. Natürlich freue ich mich, wenn die beiden Punkte gut sind, aber so lange das Spiel besser aussieht, als Star Ocean ohne Grafik-Patch, bzw. sich besser anhört als Monkey Island 1, bin ich schon voll und ganz zufrieden.