Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: KWürdet ihr auch mal die Technik ignorieren?

Zitat Zitat von Kelven
    Deswegen finde ich deine Forderung Story und Plot zu vernachlässigen ein wenig gewagt. Ich würde das sogar umdrehen und sagen man sollte vor allem darauf Wert legen.
    Na das ist keine Forderung, ich sag ja nur, es ist nicht das Wichtigste, genauso wie Grafik, es ist toll, wenn ein Spiel einen guten Plot hat aber nicht essentiell

hmm ich würde mal sagen, wir suchen uns ein paar der Topspiele raus und analysieren sie, wieso sie nach unseren subjektiven Meinungen Top sind

dsa ist einfach.

sollmer dafür extra nen thread öffnen?

Es muss eine Gute gesamtmischung aus allem sein, und spaß machen
    da ist die beste Antwort^^

Also ich würde sagen das Story und Technik beide jeweils einen Aspekt des Makerns repräsentieren, man muss es halt schaffen beide miteinander zu kopinieren. Ich hab Spiele gesehen die kamen fast ohne Technik aus hatten dafür aber eine gute Story (VD,UiD) dann wieder welche mit guter Technik aber mit einer eher weniger einfallsreichen Story (Zwielicht,was anderes fällt mir jetzt nicht ein) und beides ist Ok.

was hat zwielicht den für ne gute technik?
    sry, an den ersteller, aber nach den ersten 10 min hab ich weider runtergeschmissen, weil ich dioe grafik so schrecklich fand^^

Es muß spaß machen. Punkt.

P.S.
    UiD hatte gar keine so ausgefallene Story. Sie war nur gut Ausgearbeitet!

Tjo solangs net nen komplett RTP Spiel is seh ich da kein Prob oO
    Manchmal nerven zuviele Features eigentlich ja auch findsch oO

Zitat Zitat
    hmm ich würde mal sagen, wir suchen uns ein paar der Topspiele raus und analysieren sie, wieso sie nach unseren subjektiven Meinungen Top sind
    Auf keinen Fall. ^^ Ich meine, was interessieren die anderen Leute unsere Meinung von irgendwelchen Spielen? So was gehört ausschließlich in Bewertungsthreads wenn das Spiel gerade veröffentlicht wurde.

Ähhh....also z.b. eigenes Inventar und Menü.

Ihr habt alle Recht: Die Technik ist zwar wichtig, aber nicht unbedingt entscheidend für die Qualität des Spieles. Wenn du das Standard-KS nehmen möchtest, kannst du trotzdem ein super Spiel makern.
    Mit guter Technik (also z. B. neues KS) stichst du einfach aus der Menge hervor.
    Denn ein jeder kann das Standard-KS benutzen, aber nicht jeder hat ein neues KS in seinem Game.
    Deswegen: Lass dich nicht abschrecken und mach dein Spiel (Viel Glück dabei ), auch wenn das Standard-KS uns allen langsam zum Hals raus... (nicht bös gemeint )

G.V.H.

Die Technik eines Spiels zählt genau so zum Gesamtbild eines Spiels wie der Rest.
    Ist die Technik des Spiels schlecht (und das bedeutet nicht unbedingt, daß das Spiel kein CBS oder CMS hat), zieht es das ganze Spiel mit runter.
    Technik zählt mit zum Gameplay. Und gute Technik heißt nicht zwingend hoch komplizierte selbsterstellte Systeme. Wenn das Spiel flüssig und ohne grobe Fehler läuft ist das auch schon ein Zeichen für gute Technik.

Ich glaube den wenigsten gefällt es ein Spiel zu spielen, daß vor Bugs nur so strotzt und ruckelt weil der Ersteller nicht darauf geachtet hat, ordentlich zu skripten. Darum darf man die Technik IMO sagar nicht vernachlässigen.

Ich widerspreche wahrscheinlich den meisten (hab nur ein paar antworten gelesen) aber Technik ist auf der letzten Stelle (zumindest bei mir) was wichtig ist. Am wichtigsten IST und BLEIBT Story und Mapping. Ende, da gibts keine Diskussion dazu imo. Wer wenig Technik hat, kann das Spiel noch mit guter Story und Mapping reden. Wer schlechtes Mapping und dumme Story hat kann das Spiel mit Technik nicht retten. Somit ist und bleibt die Technik ansich nicht so sehr wichtig.

Was allerdings wichtig ist, sind beispielsweise Rätsel, da muss die Technik funktionieren und ja Rätsel haben sehr wohl mit Technik zu tun und war sehr viel, wenn man nicht immer nur Schalterrätsel macht...

Aber ein eigenes KS oder Menü ist absolut nicht wichtig. Das eigene KS muss nur gut ausbalanciert sein und schon passts imo und wenn das Spiel nicht voller Zufallskämpfe mit dem eigenen KS ist dann ist alles in Ordnung

Zitat Zitat von Dhan
    Die ersten Demos von VD endeten mit dem Erwachen Valnars als Vampir. Bis zu diesem Zeitpunkt findet kein Kampf statt. Trotzdem galt VD auch damals schon als Topspiel... also, was lernen wir? Ein KS ist nebensächlich.
    hmm find ich nicht.. das ks macht den spielspaß aus bei sehr vielen teilen des spiels, und wenn später kämpfe kommen und das ks scheiße ist hat man automatisch keine lust mehr.

Zitat Zitat von Dhan
    Das Mapping von VD enthält keine Patzer aber als wirklich perfekt kann man es nicht bezeichnen. Technik war in den ersten Demos so gut wie keine enthalten.
    nichts gegen VD aber das mapping war imo nicht gerade toll oO

Zitat Zitat von Dhan
    Also, wer braucht Technik und Mapping?
    Aufs Gameplay, darauf kommts an!
    Stimmt wohl aber wenn ein Spiel total zum Kotzen aussieht haben die leute in der Regel schon keine Lust mehr es zu spielen. Das mit der Technik ist so ne sache... das imo sogar das wichtigste am ganzen game, es zeigt kreativität und abwechslung...

Zitat Zitat von Dhan
    Und das kann man auch mit RTP und Standard KS erreichen.
    Genau deswegen benutzen wir ja den Maker, hochauflösende 3D-Grafik mit perfekten Zaubersequenzen kann jeder machen aber ein gutes Gameplay nicht.
    Kann eben nicht jeder -.- und Es gibt einen Unterschied zwischen guter Grafik und Atmosphärischer grafik... und manche bevorzugen das 2Dimensionale anstatt das 3Dimensionale, aber keine Seite mag hässliche Animationen und Grafiken.
    Das mit dem Warum benutzen wir den Maker und machen keine High end games?.. naja was sollch da noch zu sagen... das doch totaler mumpitz was du da verzapfst, ich wette wenn du hier ne umfrage machst würden 90% der user 3d games machen wenns im rahmen des möglichen wäre, die software und komplexibilität bzw einfach nur die schwierigkeit diverse dinge zu erstellen sind nunmal imens größer in solch kleinen teams als ein 24*32 größes männlein zu pixeln.
    Dem mit dem Gameplay muss ich dir jedoch zustimmen

Zitat Zitat von Dhan
    Plot und Story sind übrigens imho zu vernachlässigen, VD und UiD enthalten genug Klischées. Wer auf Planung setzt soll vor allem auf Charaktertiefe, NPCTiefe und Setting Gewicht legen. Wer Story und Plot kann, ist besser damit beraten, Bücher zu schreiben.
    Nunja die Story ist der Kern eines Fantasy Games oder ähnlichen Genere´s jedoch gibt es auch spiele ohne sinnige Story die einfach nur Fun machen (siehe Zelda).
    Wie ein Game ankommt liegt an der Erwartung der Zielgruppe aber eigentlich hast du mit der oben gegebenen Aussage schon ziemlich alles ziemlich gut beschrieben

Zitat Zitat von msg
    Ich widerspreche wahrscheinlich den meisten (hab nur ein paar antworten gelesen) aber Technik ist auf der letzten Stelle (zumindest bei mir) was wichtig ist. Am wichtigsten IST und BLEIBT Story und Mapping. Ende, da gibts keine Diskussion dazu imo. Wer wenig Technik hat, kann das Spiel noch mit guter Story und Mapping reden. Wer schlechtes Mapping und dumme Story hat kann das Spiel mit Technik nicht retten. Somit ist und bleibt die Technik ansich nicht so sehr wichtig.

Was allerdings wichtig ist, sind beispielsweise Rätsel, da muss die Technik funktionieren und ja Rätsel haben sehr wohl mit Technik zu tun und war sehr viel, wenn man nicht immer nur Schalterrätsel macht...

Aber ein eigenes KS oder Menü ist absolut nicht wichtig. Das eigene KS muss nur gut ausbalanciert sein und schon passts imo und wenn das Spiel nicht voller Zufallskämpfe mit dem eigenen KS ist dann ist alles in Ordnung

Was meinst du mit ausbalanchiert? Etwa die Charas kurz einblenden? Fänd ich auch gut, aber was wäre, wenn man niocht ienmal das kann?

Zitat Zitat von The_Burrito
    .
    Technik zählt mit zum Gameplay. Und gute Technik heißt nicht zwingend hoch komplizierte selbsterstellte Systeme. Wenn das Spiel flüssig und ohne grobe Fehler läuft ist das auch schon ein Zeichen für gute Technik.
    Ich glaube den wenigsten gefällt es ein Spiel zu spielen, daß vor Bugs nur so strotzt und ruckelt weil der Ersteller nicht darauf geachtet hat, ordentlich zu skripten. Darum darf man die Technik IMO sagar nicht vernachlässigen.
    Also ich verbinde mit der Definition Technik eher große aufwendige Scripte und rechne Dinge wie Bugs zum Gameplay...

Zitat Zitat von msg
    (...)
    Also wenn man zumindest die Ansätze von Scripten kennt, sind Rätsel mehr eine Frage von Kreativität in diesem Bereich und auch von Talent, Technik brauchen Rätsel eigentlich nicht... gerade das ist eine meiner Schachstellen, ich bin ein ziemlich guter Scripter, bekomme aber ein gutes Rätsel einfach nicht hin ^^

Zitat Zitat von Fab4
    hmm find ich nicht.. das ks macht den spielspaß aus bei sehr vielen teilen des spiels, und wenn später kämpfe kommen und das ks scheiße ist hat man automatisch keine lust mehr.
    Hast du jemals die alte Demo von VD ohne Kämpfe gespielt?
    Zitat Zitat
    nichts gegen VD aber das mapping war imo nicht gerade toll oO
    Sag ich ja ^^
    Es hatte nur keine Patzer
    Zitat Zitat
    Stimmt wohl aber wenn ein Spiel total zum Kotzen aussieht haben die leute in der Regel schon keine Lust mehr es zu spielen. Das mit der Technik ist so ne sache... das imo sogar das wichtigste am ganzen game, es zeigt kreativität und abwechslung...
    Die kannst du auch ohne Scripte rüberbringen.
    Zitat Zitat
    Kann eben nicht jeder -.- und Es gibt einen Unterschied zwischen guter Grafik und Atmosphärischer grafik... und manche bevorzugen das 2Dimensionale anstatt das 3Dimensionale, aber keine Seite mag hässliche Animationen und Grafiken.
    ich sag nicht, dass man auf hässlich gehen soll, nur, dass es weniger Stellenwert haben sollte
    Zitat Zitat
    Das mit dem Warum benutzen wir den Maker und machen keine High end games?.. naja was sollch da noch zu sagen... das doch totaler mumpitz was du da verzapfst, ich wette wenn du hier ne umfrage machst würden 90% der user 3d games machen wenns im rahmen des möglichen wäre, die software und komplexibilität bzw einfach nur die schwierigkeit diverse dinge zu erstellen sind nunmal imens größer in solch kleinen teams als ein 24*32 größes männlein zu pixeln.
    Dem mit dem Gameplay muss ich dir jedoch zustimmen
    Danke dass ich Mumpitz verzapfe (schlechte Kommunikationsweise, etwas als Mumpitz abzutun )
    Wo liegt das Problem bei 3D? Hob, hohl dir C++, ich warte.
    Was ist vielleicht falsch formuliert habe, war das "das kann jeder", das war so gemeint:
    heutzutage gehen viele Leute, besonders Firmen, auf 3D-Grafik etc ohne was dahinter zu haben... spiel einfach mal Priston Tale (http://eng.pristontale.com/), dann verstehst du, was ich meine
    [/QUOTE]
    Zitat Zitat von MrC2000
    Was meinst du mit ausbalanchiert? Etwa die Charas kurz einblenden? Fänd ich auch gut, aber was wäre, wenn man niocht ienmal das kann?
    Was hat Charas einblenden mit Balance zu tun?
    Wenn ich den Begriff richtig deute, dann bedeutet Balance einfach gute Werte für Helden, Zauber und Monster, sodass es weder zu schwer noch zu leicht ist und vor allem Spass macht, zu kämpfen

Zitat Zitat von MrC2000
    Nein nicht die charas einblenden. Sondern viele interressante Zauber und die Gegner gut gestalten mit Attacken und soweiter und schon kanns auch spaß machen. BAs von den Charas zu gebrauchen ist imo nicht nötig.

Schaut euch doch ml Velsabor an:
    Grenzgeiles KS
    Coole Drawings
    Gutes Menü

Da gibt es sicher auch einen Silberstern auch wenn die Story noch so dreckig (ist es ja zum Glück nicht) ist.
    Aber man muss schon sagen:
    Wenn man einen fähigen fleißigen Grafiker hat, dann hat man schon einen ordentlichen Trumpf in der Tasche!
    Achja zum Thema Story:
    So lange kein Char Alex heißt und nicht zu 08/15 ist dann finde ich sie "meistens" Gut!

Ich habe damals nur die Technikdemo von Velsarbor länger gespielt als jedes Makergame, höhö. Ich kann mit Spielen, die ohne CBS und CMS daherkommen, nichts anfangen, da kann die Story noch so gut sein.

ist jetzt ales gesagt?
    sind wir uns nun einig?

Wichtig:
    Atmostphärisches Gutes Mapping
    Spielbalance
    Gameplay (Gutes Gleichgweicht zwischen Rätseln, Kämpfen, gesprächen etc.)
    Innovation

Mittel Wichtig:
    Schöne Grafiken, Neuse Menü/kS, Gute Story

Wes ist Velsarbor?
    Das Grenzgeilste KS was ich je gezockt habe, war wolh die Chaos Millenuim Beattle System Demo^^

Kommt drauf an.
    Ich habe bisher kein Spiel gespeilt bei dem ich sagen konnte, dass das selbstgemachte KS gelungen ist und richtig Spaß macht.
    In den meisten Spielen existieren imo die selbstgemachten Kampfsysteme nur damit sie als Feature in einer Aufzählung glänzen können.
    Diese laufen dann auch unflüssig und sind fad.
    Ja eh, alles in allem kann ich sagen dass mir in solchen Fällen die Kämpfe mächtig auf die Eier gehen.
    => Ja. Solange der Rest stimmt.

aber dann mal: Hororgames mit standart-ks?
    und das Standat ks macht dir mehr Stpaß als ein anderes, das gut ist?
    *bin_baff*

Stell dir mal Calm Falls 2 mit Standart-KS vor *lach*

Ihr sagt das so,
    aber wetten wenn einer so ein spiel mit nur ein weing technik macht,
    das ihr es sofort shice und auch automatisch billig findet,
    und es dann erst garnicht weiterspielt???