Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage!

Frage!

Sorry das ich dafür einen Thread aufmache aber ich wusst nicht wo ich das hinposten soll...

Aufjedenfall hab ich ne Frage also:
    Kann man wie bei FF Mystic Quest sollche Pfeile machen wo man dann die entsprechende Taste drücken muss wie zB " -> "und dann mus man die
    " Pfeiltaste -> " drücken und dann geht der Chara auch die dementsprechende Richtung!

Also WENN das geht kann mir das jemand "langsam" erklären bitte!!!

hm, ich verstehe nicht ganz, was du vorhast. möchtest du möglicher Weise abfragen, welche Taste gedrückt wurde (im RPG Maker Spiel) oder doch etwas ganz anderes?

bitte erkläre es etwas weniger hastig

Wenn man die "Pfeiltaste ->" drückt ist es doch ganz normal, dass der Held nach rechts geht?
    Erkläre das bitte ein bisschen besser

/\
    |
    dito

so wie ich das verstanden habe meint er "aktionstasten" - es erscheint also ein symbol am bildschirm das dir mitteilt "drück jetzt die ... *-taste" (ein fettes * also) und dann drückst du die "*-taste" und dann wird die aktion ausgelöst. (hab ich das jetzt richtig aufgefasst?)

b

Zitat Zitat von birman
    so wie ich das verstanden habe meint er "aktionstasten" - es erscheint also ein symbol am bildschirm das dir mitteilt "drück jetzt die ... *-taste" (ein fettes * also) und dann drückst du die "*-taste" und dann wird die aktion ausgelöst. (hab ich das jetzt richtig aufgefasst?)

b
    wenn ja, dann könnte man das mit enter password machen
    du machst bei enter password also ne freie variable, fragst nach dem wert von dieser per fork (1-4 cursor, 5 enter, 6 esc) und innerhalb der fork (also wenn die taste gedrückt worden ist) machst du halt das, was dann geschen soll
    natürlich müsstest du dann bei mehreren einblendungen auch jeweils mehr forks machen
    gruß
    Jason

Ähm... wenn du das meinst: Ja, man kann ein Picture von einem Pfeil machen, der irgendwann erscheint. Mit der Enter Password Funktion kann man dann auch festlegen, was passiert, wenn eine Taste gedrückt wurde. Warum haben manche Menschen so große Probeme damit, sich klar genug auszudrücken?

@ Freefall: Hör mal auf mit dem Spam. ._.

Edit: Jason war schneller. -.-

mit dem rpg maker xp ist das noch einfacher, da man da für die tasten keine variable braucht.

P:S:
    @npc_fighter
    der flah-movie war ja geil

Ich meine wenn man eine Taste drückt dann geht der Held in eine Bestimmte richtung

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Pfeiltasten meinst. -.-

Dazu brauchst du Inelukis Keypatch. Den gibts zum Bleistift auf rpg-maker.com.

Damit kannst du annähernd alle Tasten für irgendwelche Funktionen verwenden.

Edit @ NijiChan: Ja, man weiß es nicht immer 100%ig. Ich nenne das 'Heiteres Rätzelraten mit dem RPG Maker'.

Geändert von NPC Fighter (04.03.2005 um 21:24 Uhr)

wenn du jedoch die normalen Pfeiltasten meinst, und du dich wundern solltest, dass sich dein Held nicht bewegt, könnte das z.B. an einem Auto Start liegen

@Freier Fall: Du stehst ab jetzt unter Beobachtung, noch mehr solche unsinnigen und gehaltlosen Beiträge, und ich bin gezwungen, dir eine Verwarnung zu erteilen, was ich nur sehr ungerne tue, also bitte erspare uns Beiden den Ärger und halte dich aus Themen heraus, zu denen du nichts Konstruktives beizutragen hast, ja?