Danke euch für die Antworten. Ich bin jetzt aber eher etwas verwirrt

. Habe RPGs wie
Baldurs Gate: Dark Alliance II und
Champions: Return to Arms auf der PS2 gezockt, sind aber nicht so der Bringer. C: RtA ist eher im Diablo-Stil mit zufällig generiertem Zeugs und hat eine kurze/ schwache Story (völlig linear).
BG: DAII hat hingegen eine bessere Story (mit paar Nebenquests), ist aber viel zu kurz (ca. 15 Stunden). Die Spiele hab ich eher gespielt, weil man da mit 2 Personen zocken kann. Wahrscheinlich geht das zu Lasten der Story und der Spieldauer.
Jetzt möchte ich (bzw. meine Freundin, darum auch der weibl. Held

) ein Spiel mit mehr Story und mehr Spieltiefe/dauer. Wenn der Hauptchar keine Frau ist, ist das nicht "so" schlimm (hoffe ich).
In Sachen (Un)Linearität bin ich vielleicht etwas von Morrowind/ Oblivion verwöhnt

. Es würde ja schon reichen, wenn man einige Nebenquests hätte und man entscheiden kann, ob man gleich den starken Endgegner im dunklen Turm oder vielleicht seine 3 Gehilfen, verteilt in der Welt, angreifen kann (jetzt nur mal so als Beispiel). Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

?!
Also meine wichtigsten Punkte sind
Spieldauer,
unlineare Story und z.T auch
Charakterentwicklung. Könntet ihr vielleicht anhand von Schulnoten die von euch genannten Spiele, bezüglich meiner
Kriterien grob bewerten (Bsp: DQ VIII: Spieldauer: 1+ ...). Da werden die Meinungen zwar etwas auseinander gehen, aber ein Trend sollte erkennbar sein. Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt, danke nochmals!
...