Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: frage!!! an welche die´s wissen

frage!!! an welche die´s wissen

frage:wie kann ich es machen, das etwas pasiert, wenn ich in eine richtung drücke?

drücke= nicht schauenn

mit den variablen komm ich immer noch nicht klar.
    das ist mir ne nummer zu hoch.

habt ihr ahnung?
    (warscheinlich ich bin nur zu blöd)

Enter Password Funktion. Die Richtung in eine Variable speichern und dann machst du einen Parallel Process mit nem Fork, unter der Bedingung dass die Variable[0001:Richtung] den Wert x hat, passiert folgendes: XYZ. Niemand ist zu blöd. Vielleicht nur zu ungeübt. Das kommt noch. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

nach unten: 1
    nach links: 2
    nach rechts: 3
    nach oben: 4

falls du es noch nicht wusstest

NPC_figter_: Danke!!!

Niji-chan: was meint du ??? is mir zu hoch. drück dich mal genauer aus!! ich weis nicht was du wilst(meinst)???

also:
    per "Enter Password" wird für die gedrückte Taste eine Ziffer in einer Variable gespeichert.
    wenn du jetzt zum Beispiel abfragen möchtest, ob nach unten gedrückt wurde, musst du dann halt sowas in etwa machen:
    PHP-Code:
    <>FORK OptnVarbl[Taste gedrückt] - 1
    <>NoteHier kommt daswas dann passiert hin
    <>END Case 
    hoffe, es ist einigermaßen verständlich

Niji-chan hat schon recht. Jede Richtung (runter, rauf, links, rechts) wird als Zahl in der Variable gespeichert, die du ausgewählt hast. Sonst kann der Maker ja nicht links von rechts unterscheiden. In dem Fork wird dann die Variable abgefragt. Willst du, dass der Spieler nach links drücken muss, um zum Beispiel ein Menü zu öffnen, machst du den Fork, dessen Condition es ist, dass die Variable den Wert "2" hat. Dann passiert halt irgendwas. Das geht auch mit Enter und Escape, aber das musst du selbst nachschauen, das steht bei dem Enter Password Befehl irgendwo dabei.

LG, NPC