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Thema: n00bische Fragen

  1. #1

    n00bische Fragen

    Hi,

    nein, ich möchte mich jetzt nicht über Maker-Neulinge ablassen...

    Sondern:

    Ich habe da ein paar Fragen, zu denen ich noch nicht die Antwort gefunden habe, oder mir unsicher bin...:
    1. maximaler Index einer Variable, also was ist die höchste Zahl, welche ist die niedrigste Zahl, die in einer Variable gespeichert werden kann?
    2. maximale Anzahl von Variablen (Frage: sind es 500?)
    3. maximale Anzahl von Switches
    4. maximale Anzahl von Labeln
    5. Kann man von einem Event auf ein Label hinweisen, dass in einem anderen Event steht?


    zu 5.):
    könnte das vll mit
    PHP-Code:
    <> Call Event
    <>GoTo Label
    funktionieren?

    jetzt schon mal danke im voraus...

  2. #2
    1. +/-999999
    2. 5000
    3. auch 5000
    4. 99 oder 100, bin mir nicht ganz sicher
    5. nein, so geht das nicht, da der maker im ersten event zum label1 (falls vorhanden) springen würde. könntest das aber mit nem switch machen. stell einfach vor dem call event einen auf on und setz im zweiten event ganz an den anfang eine fork, die überprüft, ob er on ist. da machste dann halt goto label 1 rein.

  3. #3
    Zitat Zitat von melior
    4. 99 oder 100, bin mir nicht ganz sicher
    es sind 100

  4. #4
    Diverse Begrenzung kannst du aber mit dem Ressoruce Hacker sprengen. Ich weiss nicht mehr genau, wie das funtzt aber in einer der letzten Makersmind-Ausgaben war ein Tut dafür drinne.

    http://www.makersmind.de/


  5. #5
    Merke: Der Ressource Hacker ist nie eine Lösung.

  6. #6
    ich finde der ist ne super lösung
    aber es gab noch NIE ein Game, dass auch nur annähern an die 5000 rankam, aslo ist es zwecklos, das ämdern zu wollen.

  7. #7
    Hi,
    mit meiner Anfrage wollte ich vor allem sicher gehen, nicht zu viel in mein Projekt stecken zu wollen... nya, passiert schon nich
    Den Res-Hacker hab ich eh nich installiert, hinterher bau ich damit noch totalen dünnpfiff
    Ach ja, kennt jemand ein gutes Tut zum Erstellen von eigenen, modernen ChipSets für Tall-Chars?
    trau mich momentan nämlich noch nicht so dadran... §kopf

  8. #8

    Mal ne (verzweifelte) Frage....

    Also...ich hab ein RIESIGES Problem: Ich habe mir eine Datei runtergeladen und als ich die entpackt hab, hat die irgendwie alle Spiele, die ich im Project Ordner hatte verschrottet...hab schon versucht die neu runterzuladen und so aber das funzt net...da fehlen auf einmal irgendwie voll viele Dateien....kann mir einer vll sagen ob des meine eigene Schuld war oder wie sowas sonst passieren kann???
    Alle anderen Spiele, die ich nicht im Project Ordner hatte sind nämlich noch heile... Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte....

  9. #9
    Zitat Zitat von ~QuestGirl~
    Also...ich hab ein RIESIGES Problem: Ich habe mir eine Datei runtergeladen und als ich die entpackt hab, hat die irgendwie alle Spiele, die ich im Project Ordner hatte verschrottet...hab schon versucht die neu runterzuladen und so aber das funzt net...da fehlen auf einmal irgendwie voll viele Dateien....kann mir einer vll sagen ob des meine eigene Schuld war oder wie sowas sonst passieren kann???
    Alle anderen Spiele, die ich nicht im Project Ordner hatte sind nämlich noch heile... Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte....
    1. hättest du vll nen eigenen Thread aufmachen sollen
    2. Was war das für ne Datei? (*.exe;*.zip,...?)

  10. #10
    Hab's jetzt in nen neuen Thread gestellt...also das Problem trat auf, nachdem ich das Run Time Package Add-On entpackt hatte...*seltsamfind*....(war ne zip Datei)

  11. #11
    Zitat Zitat von Niji-chan
    Ach ja, kennt jemand ein gutes Tut zum Erstellen von eigenen, modernen ChipSets für Tall-Chars?
    trau mich momentan nämlich noch nicht so dadran... §kopf
    Celens Tut würd ich ma sagen, bei ChipSets isses vom Können her egal ob man für Tall oder RTP-Size macht, die Schwierigkeit definiert sich durch den Stil, nicht durch die höhe der Tische
    ansonsten, Chipsets sind ziemlich schwer zu machen, ich muss mich auch so langsam mal damit befassen ^^
    selbst die Profis unserer Szene (wie Kelven) in Chipsets mischen ihre Tiles mit anderen und vom Stil her wird meist Smooth benutzt weil das verhältnissmäßig noch eins der leichtesten ist, jedenfalls von den Stilen, die gut aussehen

    also sagen wirs so, wenn du die Erfahrung erstmal hast (duch Spriten allgemein) dann brauchst du das Tut nicht mehr, imho bringen Tuts kaum was (auf der NATO vielleicht wenn da dann der Lehrer nebendran sitzt aber so...)

  12. #12
    was ist smooth?
    hab ich ja noch nie gehört^^

    aber egal.
    ich mix eh immer alle chips miteinander.

    Zu den tuts:
    Nimm dir ein paar gute Chips, und versuch, die gegenstände nachzuzeichnen, ohne zu Kopieren.
    Nach ein paar mal sehen die eh andersd aus, als die vorherigen, und du kannst auch was dran ändern^^

  13. #13
    nun gut, das zu den ChipSets...

    hab jetz noch ne Frage zum XP (auch wenn ich eher mit dem 2000er arbeite...):
    Wo ist da bitte Ruby integriert? Ich hab den ganzen Maker durchforstet und nicht ein Wort darüber gefunden...
    Die Helpfile is leider noch in Japanisch => ich kanns nich verstehen...

  14. #14
    Zitat Zitat von Freierfall
    was ist smooth?
    hab ich ja noch nie gehört^^
    Smooth = weich
    Smooth-Chars und Chips haben extrem weiche Kontraste ums mal so auszudrücken. Schau dir Kelvens Spiele an, die sind größtenteils in dem Stil... im Prinzip ein realistischer und dennoch gut zu bearbeitender Stil, ich benutze ihn nicht gerne aber mag ihn trotzdem (ich steh nur mehr auf quietschbunten Style mit harten Kontrasten, Animestyle, aber das ist Geschmackssache, Smooth mag ich auch)

  15. #15
    wo is den bei kelven was weich?
    hab ich was auf den Augen?
    Ich benutze seine Chips andauernd, und da ist nix weiches.
    Alles gestochen scharfe Konturen^^

    Du musst unter tools auf script-editor gehen, da ist ruby.

    P.S:
    Wenn man 2k in XP-chips umwandelt dann ist es weich (aber volle kanne)

  16. #16
    Zitat Zitat von Niji-chan
    nun gut, das zu den ChipSets...

    hab jetz noch ne Frage zum XP (auch wenn ich eher mit dem 2000er arbeite...):
    Wo ist da bitte Ruby integriert? Ich hab den ganzen Maker durchforstet und nicht ein Wort darüber gefunden...
    Die Helpfile is leider noch in Japanisch => ich kanns nich verstehen...
    <- dummkopf

    hab den scripteditor gefunden

    nya, hab nur nen allgemeines problem mit dem xp, da alles größer als mein eigentliches Bildschirmfeld ist... also z.B. die DataBase passt nich ganz ins Bild
    und da die Fenster nich größenveränderbar sind... gibts für mich noch Hilfe?

  17. #17
    die Auflösung ändern?

  18. #18
    Zitat Zitat von DR_Zeph
    die Auflösung ändern?
    dann muss ich die Auflösung aber immer ändern... das is auch doof... auch wenns funktioniert soweit...
    hab halt nur 98 und kein Windoof XP... hm

  19. #19
    Zitat Zitat von Freierfall
    wo is den bei kelven was weich?
    hab ich was auf den Augen?
    Ich benutze seine Chips andauernd, und da ist nix weiches.
    Alles gestochen scharfe Konturen^^

    Du musst unter tools auf script-editor gehen, da ist ruby.

    P.S:
    Wenn man 2k in XP-chips umwandelt dann ist es weich (aber volle kanne)
    nicht konturen, kontraste meine ich

    ...wobei... so gesehen, Kelven benutzt für manche Sachen sogar gar keine Konturen im Sinne von Konturenlinien, von daher...

  20. #20
    Zitat Zitat von Niji-chan
    dann muss ich die Auflösung aber immer ändern... das is auch doof... auch wenns funktioniert soweit...
    hab halt nur 98 und kein Windoof XP... hm
    Afaik kann der Deutschpatch (dieser hat noch ein Problem mit den optmialen Fenstereinstellungen, wird aber bald ein neuer Patch released) diesen Fehler beheben. Die Fenstergrößen sind regulierbar und die Fenster passen auch perfekt auf den Bildschirm (es steht nichts über).

    Ich glaub, auch der Englisch-Patch bringt diese Vorteile... bin mir aber nicht ganz sicher, hat glaub ich noch ein paar mehr Macken!

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