Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: Resident Evil 4

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Ich habe mich im Vorfeld leider etwas zu wenig informiert und mir deshalb die deutsche geschnittene Version geholt.

    Werde mir aber in nächster Zeit ein Exemplar aus Österreich besorgen.

    Zum Spiel selbst:
    GEIL!GEIL!GEIL!
    Ich habe bisher kein Spiel gespielt oder gesehen, was mich über die gesamte Länge so an die Konsole gefesselt hat. Das lange Warten auf Resident Evil 4 hat sich hundertprozentig gelohnt.

    Die Optik ist einfach göttlich, ich habe noch nichts vergleichbares auf irgendeiner Konsole gesehen, vor allem die Architektur vieler Gebäude und die bombastischen Feuereffekte suchen ihres gleichen (ich sag nur der Lava-Raum mit den Drachenkopfskulpturen).

    Das Gameplay ist auch super, sehr dynamisch und fordernd, durch den flotten Spielablauf, die Reaktionstests und das gut und realistisch umgesetzte Zielsystem. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, das Spiel ändert die Spielgewohnheiten vieler Gamer. Wer vorher noch bei manchen Spielszenen das Pad unachtsam in den Schoß gesenkt hat oder gar ganz aus der Hand gelegt hat, wird sich das bei zukünftigen Titeln wahrscheinlich zweimal überlegen.^^
    Das motivierende Waffenaufstufsystem finde ich auch durchweg gelungen, vor allem das mit dem Exklusivtuning ist sehr cool.

    Natürlich ist es kein absolut perfektes Aktionspiel-Horrorspiel, aber meiner Meinung nach ist bisher kein anderes Spiel so nah rangekommen.

    Ich habe da zum Beispiel ein paar Kritikpunkte:

    1.Sie hätten das Spiel ruhig etwas horrormäßiger und finsterer gestalten können und viel mehr Schockmomente á la "Licker durch den Spionagespiegel" aus dem 2. Teil einbauen können, was aber zugegebenermaßen sehr schwierig ist, weil Richtige Schockmomente mit frei schwenkender Kamera schwer in Szene zu setzen sind, und in Zwischensequenzen zu leicht vorherzusehen wären. Da müsste man halt ein Bißchen mit der Kamera tricksen.

    2.Ich finde, wenn sie einen die Köpfe schon so schön wegballern lassen, hätten sie es ruhig so machen können, dass man alle Körperteile abschießen kann, nicht weil ich es zugegebenermaßen nett finde wenn etwas mehr Blut spritzt, sonder erstens weil es ja nur realistischer wäre und man dadurch zweitens bessere taktische Möglichkeiten hätte.

    Beispiel:
    Eine gruppe von 8 Dorfbewohnern läuft auf mich zu und ich bin in einer Sackgasse gefangen und es gibt keine Möglichkeit zu fliehen.

    Im spiel habe ich nun nur noch die Möglichkeit, hektisch, so schnell wie möglich so viele Köpfe wie Möglich in kürzester zeit zum Zerplatzen zu bringen und dadurch in letzter sekunde meine Haut zu retten.

    Wenn man jetzt alle Gliedmaßen einzeln abschießen könnte, hätte ich die Möglichkeit erstmal durch das Abschießen der Arme der mir am nächsten liegenden Feinde, die selbigen zu entwaffnen und zu verhindern, dass sie gleich die nächste Waffe hinten aus der Hose nehmen und mir somit ein Bißchen Ruhe verschaffen, dann könnte ich zum Beispiel mit gezielten Pumpgunschüssen die nächste Angreiferreihe entbeinen und hätte so auch genug Zeit und Raum, mich entweder um die übrigen Angreifer zu kümmern, oder erstmal die Gelegenheit zur Flucht zu nutzen, um gegebenenfalls genug Zeit zum Heilen oder Nachladen zu bekommen.

    Außerdem, könnte man durch das Abschießen der Gliedmaßen auch verhindern, dass die Dorfbewohner zum Beispiel Türen öffnen oder Leitern hinauf klettern.

    3.Ich finde es ein Bißchen schade, dass ALLE! Zwischensequenzen in Spielgrafik gehalten wurden, ich habe gehofft, es würde wieder so coole Rendersequenzen wie in Resident Evil Zero geben, oder vielleicht im Gegensatz zu Zero sogar grafisch aufpoliert. Ich denke nur daran, wie das erste Treffen auf Ada wohl als Rendersequenz im Stil von Resident Evil Zero ausgesehen hätte und man hätte, Dank dem innovativen Reaktionstestfeature, beim ersten Kampf gegen Krauser den ersten vollständig in Rendergrafik stattfindenden Bosskampf der Videospielgeschichte gehabt, mir läuft schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen.^^

    4.Es gab leider nicht so viele Dokumente zum lesen, wie in den anderen Teilen der Serie, ich hätte doch gerne zum Beispiel Tagebücher von einzelnen Dorfbewohnern gelesen, die schildern, wie sie das ganze erlebt haben und vielleicht erklären, wie und wann das ganze solche Ausmaße angenommen hat, solange sie noch bei klarem Verstand waren.
    Oder zum Beispiel ein Dorfbewohner, der Saddler von anfang an nicht getraut hat und sich vor den anderen Bewohnern verstecken musste und seine letzten Tage und Stunden Schildert.

    So das waren erstmal die größten Kritikpunkte, die mir eingefallen sind.

    Nichtsdestotrotz ist Resident Evil 4 Für mich schon jetzt DAS Spiel des Jahres und definitiv eines der Besten 5 Spiele der Letzten 10 Jahre.

    Aber eine Sauerei finde ich es, dass Deutsche Spieler, die vielleicht keine Ahnung von ungeschnittenen Versionen aus dem Ausland haben, weil sie kein Internet haben, oder aus anderen Gründen nicht an die notwendigen Informationen gelangen können, oder ganz einfach nicht den Aufwand des Imports in kauf nehmen wollen, aufgrund der absolut unfähigen USK, auf den Maximalen Spielspass verzichten müssen.
    Wie ich bisher von Vielen Leuten, die die ungeschnittene Fassung schon durch haben gehört habe, gibt es absolut keinen logischen Grund, Sachen aus dem Spiel zu entfernen, weil die entfernten Elemente das Spiel in keiner Weise gewaltdarstellungsrechnisch, oder anderweitig unangebracht verändern.
    Außerdem möchte ich als großer Resident Evil-Fan doch wenigstens 2 storyrelevante Charaktere wie Ada Wong Und Albert Wesker wenigstens mal auf dem Cube gesteuert haben, wenn es doch anscheinend so vorgesehen war, oder etwa nicht?

    So jetzt nochmal für alle die etwas noch nicht richtig verstanden haben, alle unterschiede zischen der Cut- und Uncutversion, die mir bisher bekannt sind auf einen Blick:

    CUT(Nur Deutschland):
    -Der CD-Code, für den man übrigens, wie hier schon angesprochen, nicht auf die Disk selber gucken muss, weil er nämlich hinten auf der Verpackung steht, endet mit den 3 Buchstaben "NOE".(Kann NOE vielleicht, "Nach offiziellem Einverständnis" heißen?)

    -Auf der Verpackung Ist auf der Vorderseite links unten das deutsche "Keine Jugendfreigabe"-Siegel der USK.

    -Die beiden Zusatzspiele Merceneries und Ada´s Mission und somit die 4 Bonuscharaktäre Hunk, Krauser, Ada und Wesker und die beiden letzten Bonuswaffen Chicago Typewriter und meineswissens nach eine Supermagnum (beide mit unendlich viel Munition), wurden Komplett entfernt.

    UNCUT(Alle anderen Länder):

    -Die Buchstaben "NOE" am Ende des CD-codes fehlen.

    -Es ist entweder gar keins oder ein anderes Freigabesiegel, als das der USK auf der Verpackung.

    -Alle Bonus-Spiele, -Charaktäre und -Waffen sind erspielbar.

    Soweit ich weiß, gibt es bei den US- und Japan-Versionen keinen Schwierigkeitsgrad "Leicht" und bei den PAL-Versionen sind bestimmte Spielabschnitte, wie das Gartenlabyrint erst ab dem Schwierigkeitsgrad "Mittel" begehbar.

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

    Hat jemand von euch schon 4000 Punkte beim Zielschießen erreicht, und wenn ja, bekommt man dafür eine Belohnung, und wenn ja, welche?^^

    Mein Fazit:
    Ein Meisterwerk, bei dem ich der von der Gamepro vergebenen Wertung von 94% voll und ganz zustimmen kann, aus dem aber wenn man meine oben angesprochenen Verbesserungsvorschläge integriert und ein Bißchen Feintuning an anderen Stellen unternommen hätte, bestimmt das bis dato beste Spiel aller Zeiten geworden wäre.

    Geändert von Taro Misaki (06.04.2005 um 06:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •