Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
dann sind jrpgs das falsche genre für dich...
Das wäre schlimm, schließlich besteht 80% meines Lebens aus denen XD

Xenosaga ist das einzige JRPG, bei dem mir diese abgehobenheit so sehr aufgefallen ist.
Es macht es einfach schwer, die Taten der Charaktere und die Entwicklung der Story nachzuvollziehen.
Nehmen wir als beispiel den URTV-StoryArc. Die eigentlichen Thematiken, der das ganze zugrunde liegt, also Brüderlichkeit, Einsamkeit, Freundschaft etc. ist toll, doch Auflösung des Konflikts in Teil 3 war imho doof, total an den Haaren herbeigezogen (hier wäre besonders für Albedo Episode 2 der schönere entgültige Abgang gewesen)

Xenosaga biegt sich besonders in Episode 3 ständig das Universum so hin, wie es sich gerade passt.
Statt Flashbacks zu benutzen, lässt man die Party halt eben mal durch materialisierte Bewusstseine ziehen, wenn Bösewichte nicht besiegt werden können, schickt man sie halt in die n-te dimension etc...

Bei all dem gehype um Episode 3, welches ja auch berechtigt ist, sollte man doch auch nciht verdrängen, dass viele Storystränge ziemlich unbefriedigend, teilweise auch recht plump, gelöst wurden. Oder bin ich echt der einzige, der das so gefühlt hat?